Wie steht es um die Kreislaufwirtschaft in der Autobranche? Nachhaltigkeitsexperten diskutieren den gegenwärtigen Stand und aktuelle Projekte auf der ATZ-Digitalkonferenz "Sustainability in Automotive".
Kompakter Crossover bekommt eine neue Antriebsvariante: Ford präsentiert den neuen batterie-elektrischen Puma Gen-E. Auch die Preise sind bereits bekannt.
Continental zeigt das "Invisible Biometrics Sensing Display". Mithilfe unsichtbar hinter dem Display verbauter Sensorik können wichtige Vitalparameter und weitere für Passagiere sicherheitsrelevante Daten erfasst werden.
Das automatisierte Fahren ermöglicht allen Insassen neue Tätigkeiten wie Arbeiten mit digitalen Medien, Essen oder Entspannen. Dräxlmaier hat für sein Konzept „Immer das richtige Licht“ ein flexibles Lichtsystem auf Basis der nutzerzentrierten …
Im Januar 2024 wurde das Dynamic Interior Dashboard Projection System von Plastic Omnium, seit Kurzem OPmobility, mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet. Im ATZ-Interview gibt der Leiter der Entwicklung Christoph Gärditz Auskunft zu dem …
Ein Industrielackierer mit einem Schwerpunkt auf Automotive hat auf seiner 10.000 m 2 großen Produktionsfläche fünf Lackieranlagen eines bekannten Herstellers im Einsatz. Der vielfältige Anlagenpark stammt aus unterschiedlichen Baujahren und ist …
Das operative Marketing für B-to-B-Services steht im Mittelpunkt dieses Kapitels. Wir behandeln die wichtigsten Marketinginstrumente von Serviceanbietern im B-to-B-Umfeld (MIBS). Demzufolge beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von …
Im Rahmen des Forschungsprojekts „AI Lab TRUST“ wurden Grundlagen für eine Integration von Menschen und künstlicher Intelligenz (KI) erarbeitet, in der KI Systeme in der Lage sind, Kontexte zu verstehen, sich zu erklären und für den Menschen …
Betrachtet werden die einzelnen Elemente des Fahrzeuginnenraums, deren Funktion sowie die eingesetzten Werkstoffe. Im Detail wird der spezifische Aufbau des Fahrzeugsitzes untersucht und auf die konventionellen Bezugsmaterialien Leder, Kunstleder …
Thematisiert wird die globale Herausforderung des Klimaschutzes und die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen, wobei der Transformationsprozess der Automobilindustrie zu einem Anbieter nachhaltiger …
Bei der nächsten Zukunftswerkstatt Sales Excellence am 8. Mai 2025 geht es um "KI als Booster im Vertrieb". Vertriebsentscheider und ihre Teams erfahren von Experten aus Vertriebspraxis und Management, welche Chancen in der KI-Unterstützung für den B2B-Verkauf stecken. Mit Best Practices und Vertriebs-Speed Dating. Ertsmals wieder live vor Ort. Jetzt anmelden und teilnehmen!