Skip to main content

16.07.2019 | Interieur | Nachricht | Online-Artikel

KI von Jaguar Land Rover passt Innenraum an Fahrerstimmung an

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Jaguar Land Rover hat ein Stimmungserkennungssystem vorgestellt. Mittels eine KI werden die Fahrzeugeinstellungen an die Stimmung des Fahrers angepasst, um so etwa den Stress zu reduzieren.

Das Stimmungserkennungssystem von Jaguar Land Rover arbeitet mit einer auf den Fahrer gerichteten Kamera und biometrischer Sensorik im Innenraum. Bei einer Änderung der Mimik kann das System verschiedene Fahrzeugeinstellungen automatisch anpassen. Das betrifft Komfort-Regulierungen wie Klimatisierung, Medieneinstellungen oder die Ambiente-Innenraumbeleuchtung. 

Auf diese Weise ließe sich ein etwaiges Stresslevel des Fahrers reduzieren, indem die Ambientebeleuchtung auf beruhigende Farbtöne umschaltet. Im gegenteiligen Fall könnte eine Senkung der Innenraumtemperatur in Verbindung mit Musik der Müdigkeit des Fahrers entgegenwirken. Das gleiche System kann auch im Fond eingesetzt werden. So würde das System die Innenraumbeleuchtung dimmen, die hinteren Scheiben abdunkeln und die Temperatur erhöhen, um das Schlafen zu erleichtern, während der Fahrer vorne wachgehalten wird.

Entspanntes Refugium soll Passagierkomfort steigern

Die automatischen Apassungen der Innenraumeinstellungen erfolgen dabei über eine selbstlernende künstliche Intelligenz. Diese erfasst die Vorlieben des Fahrers nach und nach und kann mit der Zeit immer besser auf die persönlichen Bedürfnisse reagieren. Das Stimmungserkennungssystem ist Teil der Vision des "entspannten Refugiums" von Jaguar Land Rover.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner