Skip to main content

28.01.2022 | Interieur | Nachricht | Online-Artikel

MD Elektronik zeigt Steckverbindersystem aus BASF Ultradur

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Automobilzulieferer MD Elektronik hat eine neue, automobiltaugliche Steckverbinderkonstruktion für USB-Typ-C Anschlüsse vorgestellt. Für das Stecksystem "C-Klic" kommt das Ultradur-Material von BASF zum Einsatz.

MD Elektronik hat gemeinsam mit BASF das neue Stecksystem "C-Klic" auf Basis des USB Typ C Standards entwickelt. Das Bauteil wird aus glasfaserverstärktem Polybutylenterephthalat Ultradur B 4300 G4 gefertigt. Aus den Materialeigenschaften ergibt sich demnach eine Platzeinsparung von bis zu 60% im Vergleich zu Standard-USB-Anschlüssen. Die Datenübertragungsrate soll bei über 10 GB/s liegen, optional wird auch das Schnellaufladen von Geräten über USB-Power-Delivery ermöglicht.

Das Material Ultradur wird im CPA-Element, Codiergehäuse und in der innenliegenden Umspritzung eingesetzt. Das neue Stecksystem kann so in kleineren Abmessungen produziert werden und spart neben Bauraum auch an Gewicht. "Unser Ziel war es, möglichst viele Einzelteile des Steckverbindersystems aus einem identischen Material zu fertigen. Dies vereinfacht die Verarbeitung, ist wesentlich effizienter und trägt durch weniger Materialwechsel auf den Produktionsmaschinen zur Nachhaltigkeit bei", so Markus Kaaserer, Expert Techno Polymers und Johannes Trä, Director Development bei MD Elektronik.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner