Skip to main content

06.08.2018 | Interieur | Nachricht | Online-Artikel

Neuer BASF-Schaumstoff für leichtere Armaturentafeln

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Bereich Performance Materials der BASF hat einen Schaumstoff namens Elastoflex E vorgestellt. Die neue Produktgruppe soll die Fertigung dünnerer und leichterer Armaturenbretter ermöglichen.

Moderne Armaturentafeln müssen Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit, des Designs und des Komforts erfüllen. Mit Blick auf das autonome Fahren kommen neue Aufgaben hinzu. Um das Sicherheitsbauteil effizienter gestalten zu können, bietet der Bereich Performance Materials von BASF nun einen neuen Schaumstoff an. Mit Elastoflex E lassen sich laut BASF leichte und dünnen Instrumententafel oder Türelemente fertigen. Bei einer Schaumdichte um 120 Gramm pro Liter sollen je nach Bauteilgeometrie bis zu 30 Prozent an Schaumgewicht eingespart werden können. Eine robuste und feine Zellstruktur soll dabei den Einsatz bei Bauteilen mit deutlich reduziertem Querschnitt unter fünf Millimetern ermöglichen.

Doch der neue Schaumstoff soll noch mehr leisten: "Mit den neuen PU-Systemen lässt sich nicht nur Gewicht einsparen, sie zielen zudem darauf ab, den Einbau von Sensoren oder Kontrollelementen zu ermöglichen", sagt Marc Martin, Experte für automobile Innenräume im Unternehmensbereich Performance Materials der BASF. Zusätzlich sollen die Emissionswerte verbessert und der Einsatz von Lasern bei der Airbag-Schwächung vereinfacht worden sein.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner