Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Interim Management – das moderne Managementformat: Markt, Chancen, Risiken und reale Projekte

verfasst von: Hanno Goffin

Erschienen in: Chefsache Interim Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Interim Management wurde schon von Managementlegende Peter Drucker als ein hervorragendes Mittel der Zukunft erkannt: „Das ist die Zukunft des Outsourcings. Intellektuelles Kapital nach Bedarf.“ Immer mehr Unternehmen erkennen, wie sich mit Hilfe eines Interim Managers kurzfristige Engpässe, der Launch neuer Projekte oder auch die sehr schnelle, flexible Akquisition von Spezialwissen in Wachstums‑ oder auch Krisensituationen lösen lassen. Die umfangreichen Kundenuntersuchungen nach dem Einsatz zeigen eine bemerkenswerte Erfolgsrate der Interim Manager und insbesondere ein sehr hohes „Return on Interim Management“ (ROIM) in konkret messbaren Finanzergebnissen. Ca. 80 % der Projekte erreichen eine Zielerreichung von mindestens 85 und 50 % sogar von über 95 %. Das durchschnittliche ROIM lag bei dem Faktor 11 des eingesetzten Honorars. Es wird auf Basis umfangreicher Studien aufgezeigt, in welchen Bereichen Interim Management besonders erfolgreich ist und welche Maßnahmen und Fallstricke zu beachten sind, damit das Projekt zum langfristigen Erfolg wird. Interim Manager beweisen sich teilweise auch als preiswertere und umsetzungsorientiertere Alternative zu traditionellen Unternehmensberatungen. Die entscheidenden, kritischen Merkmale des Interim Managers werden vorgestellt, so dass Unternehmen die richtige Wahl treffen können. Erfolgreiche Projekte werden in ihren Aufgabenstellungen und Ergebnissen beschrieben.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) (2014). Marktstudie. Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) (2014). Marktstudie.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) (2015). Marktstudie. Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) (2015). Marktstudie.
Zurück zum Zitat Christophers, J., & Koch, L. (2013). Interim – Management auf Zeit als Chance und Herausforderung. München: Taskforce. ISBN 978-3000438684. Christophers, J., & Koch, L. (2013). Interim – Management auf Zeit als Chance und Herausforderung. München: Taskforce. ISBN 978-3000438684.
Zurück zum Zitat Felte, J., & Holste, E. (2015). Interim leadership success studie. Hamburg: Helmut Schmidt Universität. Felte, J., & Holste, E. (2015). Interim leadership success studie. Hamburg: Helmut Schmidt Universität.
Zurück zum Zitat Felte, J., & Holste, E. (2017). Interim leadership personalities studie. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität. Felte, J., & Holste, E. (2017). Interim leadership personalities studie. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.
Zurück zum Zitat Goffin, H. (2014). Schaffung erfolgreicher Unternehmen – Prävention von Unternehmenskrisen. In P. Buchenau (Hrsg.), Chefsache Prävention. Wiesbaden: Springer Gabler. Goffin, H. (2014). Schaffung erfolgreicher Unternehmen – Prävention von Unternehmenskrisen. In P. Buchenau (Hrsg.), Chefsache Prävention. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Goffin, H. (2015). Das Ringen um Ideen – Fortschritt mit System. In Der Mittelstand 5/2015, Jubiläumsausgabe des BVMW zum 40-jährigen Bestehen. Goffin, H. (2015). Das Ringen um Ideen – Fortschritt mit System. In Der Mittelstand 5/2015, Jubiläumsausgabe des BVMW zum 40-jährigen Bestehen.
Zurück zum Zitat Kerkhoff-Interim (2016). Interim-Management. Düsseldorf: Kerkhoff-Interim. Kerkhoff-Interim (2016). Interim-Management. Düsseldorf: Kerkhoff-Interim.
Zurück zum Zitat Linné, H., & Nagel, R. (2015). Interim Management – Transformationsmotor für Unternehmen. Sonderpublikation Atreus GmbH, Harvard Business Manager. Linné, H., & Nagel, R. (2015). Interim Management – Transformationsmotor für Unternehmen. Sonderpublikation Atreus GmbH, Harvard Business Manager.
Zurück zum Zitat Ludwig Heuse GmbH (2012). Studie Interim-Management in Deutschland. Kronberg im Ts: Ludwig Heuse GmbH. Ludwig Heuse GmbH (2012). Studie Interim-Management in Deutschland. Kronberg im Ts: Ludwig Heuse GmbH.
Zurück zum Zitat Ludwig Heuse GmbH (2015). Studie Interim-Management in Deutschland. Kronberg im Ts: Ludwig Heuse GmbH. Ludwig Heuse GmbH (2015). Studie Interim-Management in Deutschland. Kronberg im Ts: Ludwig Heuse GmbH.
Zurück zum Zitat Ludwig Heuse GmbH (2017). Studie Interim-Management in Deutschland. Kronberg im Ts: Ludwig Heuse GmbH. Ludwig Heuse GmbH (2017). Studie Interim-Management in Deutschland. Kronberg im Ts: Ludwig Heuse GmbH.
Zurück zum Zitat Miller, J. G., & Miller, M. (2012). Der Aufstieg des Super-Zeitarbeiters. Harvard Business Manager, 11. Miller, J. G., & Miller, M. (2012). Der Aufstieg des Super-Zeitarbeiters. Harvard Business Manager, 11.
Zurück zum Zitat WIL Group (2017). Global survey, business transformation in a changing world. WIL Group (2017). Global survey, business transformation in a changing world.
Metadaten
Titel
Interim Management – das moderne Managementformat: Markt, Chancen, Risiken und reale Projekte
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18051-5_2

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner