Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre

verfasst von : Miriam Hansen, Julia Mendzheritskaya

Erschienen in: Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird zunächst das Konzept des pädagogisch-kulturellen Kontexts eingeführt und anhand von Beispielen aus aktuellen empirischen Studien erläutert, welche Aspekte des lernbezogenen Verhaltens an der Hochschule durch kulturelle Faktoren mitbestimmt werden. Danach werden die Ergebnisse von zwei beispielhaften experimentellen Studien dargestellt, die den Einfluss des pädagogisch-kulturellen Kontextes auf Lehrenden-Studierenden-Interaktion in zwei typischen Interaktionssituationen (Antwort auf eine E-Mail-Anfrage einer Studierenden und Feedback zu einer Studienleistung eines Studierenden) aus kultur-homogener und kultur-diverser Betrachtungsperspektive verdeutlichen. Basierend auf Ergebnissen dieser Studien und mit Einbezug von Erkenntnissen aus anderen aktuellen Untersuchungen im Hochschulkontext werden Empfehlungen zur Gestaltung von lernbezogener interkultureller Kommunikation formuliert. Dabei wird auf die Kommunikation während einer Lehrveranstaltung oder Sprechstunde sowie in Feedbacksituationen zu einer Prüfungsleistung detailliert eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Als „internationale Studierende“ soll hier die Gruppe von Studierenden an deutschen Hochschulen verstanden werden, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben hat. Dies betrifft beispielsweise an der Goethe-Universität, einer Hochschule mit einem relativ hohen Anteil von internationalen Studierenden, jeden 10. Studierenden (Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2013; im Bundesdurchschnitt beträgt dieser Anteil 8,4 %, Maiworm 2015).
 
2
Eher individualistische Kulturen, zu denen auch Deutschland gehört, zeichnen sich beispielsweise durch ein Streben nach individueller Verwirklichung, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit aus. In eher kollektivistischen Kulturen, wie beispielsweise China oder Russland, stehen die Ziele der Gemeinschaft im Vordergrund (Triandis 1989).
 
3
Bei der Methode des „One-Minute-Papers“ werden Studierende beispielsweise am Ende einer Vorlesung aufgefordert, in Stichworten zu notieren, was aus ihrer Sicht die wichtigsten inhaltlichen Punkte der Veranstaltungssitzung waren und welche offenen Fragen oder Verständnisprobleme bei ihnen noch bestehen. Diese Notizen werden von der Lehrperson gesammelt und ausgewertet und offene Punkte in der nächsten Veranstaltungssitzung besprochen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartram, B (2007). Sociocultural Needs of International Student. Journal of Studies in International Education 11, 205–214.CrossRef Bartram, B (2007). Sociocultural Needs of International Student. Journal of Studies in International Education 11, 205–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartram, B (2013) “Brits Abroad” The Perceived Support Needs of U.K. Learners Studying in Higher Education Overseas. Journal of Studies in International Education 17, 5–18. Bartram, B (2013) “Brits Abroad” The Perceived Support Needs of U.K. Learners Studying in Higher Education Overseas. Journal of Studies in International Education 17, 5–18.
Zurück zum Zitat Bartram, B., & Bailey, C. (2009). Different students, same difference? A comparison of UK and international students’ understandings of ‘effective teaching’. Active Learning in Higher Education 10, 172–184.CrossRef Bartram, B., & Bailey, C. (2009). Different students, same difference? A comparison of UK and international students’ understandings of ‘effective teaching’. Active Learning in Higher Education 10, 172–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Bhatia, V. (2002). A generic view of academic discourse. In J. Flowerdew (Hrsg.), Academic discourse. Harlow, UK: Longman. Bhatia, V. (2002). A generic view of academic discourse. In J. Flowerdew (Hrsg.), Academic discourse. Harlow, UK: Longman.
Zurück zum Zitat Carroll, J. (2005). Strategies for becoming more explicit. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching International Students: Improving Learning for All (S. 26–34). New York: Routledge. Carroll, J. (2005). Strategies for becoming more explicit. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching International Students: Improving Learning for All (S. 26–34). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Chang, Y., & Hsu, Y. (1998). Requests on E-Mail: A cross-cultural comparison. RELC Journal 29, 121–151.CrossRef Chang, Y., & Hsu, Y. (1998). Requests on E-Mail: A cross-cultural comparison. RELC Journal 29, 121–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, C.-F. E. (2006). The development of E-Mail literacy: From writing to peers to writing to authority figures. Language Learning & Technology 10, 35–55. Chen, C.-F. E. (2006). The development of E-Mail literacy: From writing to peers to writing to authority figures. Language Learning & Technology 10, 35–55.
Zurück zum Zitat Colley, A. (2004). Style and content in E-Mails and letters to male and female friends. Journal of Language and Social Psychology 23, 369–378.CrossRef Colley, A. (2004). Style and content in E-Mails and letters to male and female friends. Journal of Language and Social Psychology 23, 369–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Eid, M., & Diener, E. (2001). Norms for experiencing emotions in different cultures: Inter- and intranational differences. Journal of Personality and Social Psychology 81, 869–885.CrossRef Eid, M., & Diener, E. (2001). Norms for experiencing emotions in different cultures: Inter- and intranational differences. Journal of Personality and Social Psychology 81, 869–885.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekman, P. & Friesen, W. V. (1969). The repertoire of nonverbal behavior: Categories, origins, usage, and coding. Semiotica 1, 49–98. Ekman, P. & Friesen, W. V. (1969). The repertoire of nonverbal behavior: Categories, origins, usage, and coding. Semiotica 1, 49–98.
Zurück zum Zitat Elliott, J. G., & Tudge, J. (2012). Multiple contexts, motivation and student engagement in the USA and Russia. European Journal of Psychology of Education 27, 161–175.CrossRef Elliott, J. G., & Tudge, J. (2012). Multiple contexts, motivation and student engagement in the USA and Russia. European Journal of Psychology of Education 27, 161–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Esser, B. (2010). Kultursensitive Beratung und Dialog. Arbeit und Begegnung mit ausländischen Studentinnen und Studenten. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag. Esser, B. (2010). Kultursensitive Beratung und Dialog. Arbeit und Begegnung mit ausländischen Studentinnen und Studenten. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag.
Zurück zum Zitat Gallois, C., Ogay, T., & Giles, H. (2005). Communication accommodation theory: A look back and a look ahead. In W. B. Gudykunst (Hrsg.), Theorizing about culture and communication (S. 121–148). Thousand Oaks: Sage. Gallois, C., Ogay, T., & Giles, H. (2005). Communication accommodation theory: A look back and a look ahead. In W. B. Gudykunst (Hrsg.), Theorizing about culture and communication (S. 121–148). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Giles, H., & Powesland, P. (1975). Speech style and social evaluation. London: Academic Press. Giles, H., & Powesland, P. (1975). Speech style and social evaluation. London: Academic Press.
Zurück zum Zitat Giles, H., Coupland, N., & Coupland, J. (1991). Accommodation theory: Communication, context, and consequence. In H. Giles, J. Coupland & N. Coupland (Hrsg.), Contexts of accommodation (S. 1–68). New York: Cambridge University Press. Giles, H., Coupland, N., & Coupland, J. (1991). Accommodation theory: Communication, context, and consequence. In H. Giles, J. Coupland & N. Coupland (Hrsg.), Contexts of accommodation (S. 1–68). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Hagenauer, G., & Volet, (2012). ‚I don’t think I could, you know, just teach without any emotion’: exploring the nature and origin of university teachers’ emotions. Research Papers in Education, 1–23. Hagenauer, G., & Volet, (2012). ‚I don’t think I could, you know, just teach without any emotion’: exploring the nature and origin of university teachers’ emotions. Research Papers in Education, 1–23.
Zurück zum Zitat Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Volet, S. E. (2016). University teachers’ perceptions of appropriate emotion display and high -quality teacher-student relationship: Similarities and differences across cultural educational contexts. Frontline Learning Research 4, 44–74.CrossRef Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Volet, S. E. (2016). University teachers’ perceptions of appropriate emotion display and high -quality teacher-student relationship: Similarities and differences across cultural educational contexts. Frontline Learning Research 4, 44–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Hansen, M., & Jucks, R. (2014). Computer-mediated communication in psychology teaching: Influence of cultural background on E-Mail content and on appraisal. Psychology Learning & Teaching 13, 218–231.CrossRef Hansen, M., & Jucks, R. (2014). Computer-mediated communication in psychology teaching: Influence of cultural background on E-Mail content and on appraisal. Psychology Learning & Teaching 13, 218–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017). How university lecturers’ display of emotion impacts students’ emotions, failure attributions, and behavioral tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology 48, 1–20.CrossRef Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017). How university lecturers’ display of emotion impacts students’ emotions, failure attributions, and behavioral tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology 48, 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Heine, S. J., Lehman, D. R., Peng, K., & Greenholtz, J. (2002). What’s wrong with cross-cultural comparisons of subjective Likert scales: The reference-group problem. Journal of Personality and Social Psychology 82, 903–918.CrossRef Heine, S. J., Lehman, D. R., Peng, K., & Greenholtz, J. (2002). What’s wrong with cross-cultural comparisons of subjective Likert scales: The reference-group problem. Journal of Personality and Social Psychology 82, 903–918.CrossRef
Zurück zum Zitat Heublein, U., Sommer, D., & Weitz, B. (2004). Studienverlauf im Ausländerstudium. Eine Untersuchung an vier ausgewählten Hochschulen. Bonn: DAAD Deutscher Akademischer Austausch Dienst. Heublein, U., Sommer, D., & Weitz, B. (2004). Studienverlauf im Ausländerstudium. Eine Untersuchung an vier ausgewählten Hochschulen. Bonn: DAAD Deutscher Akademischer Austausch Dienst.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. H. (2001). Culture’s consequences: Comparing values, behaviors, institutions and organizations across nations. Thousand Oaks: Sage. Hofstede, G. H. (2001). Culture’s consequences: Comparing values, behaviors, institutions and organizations across nations. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Hufton, N. R., Elliot, J. G., & Illjushin, L. (2002). Educational motivation and engagement: Qualitative accounts from three countries. British Educational Research Journal 28, 265–289. Hufton, N. R., Elliot, J. G., & Illjushin, L. (2002). Educational motivation and engagement: Qualitative accounts from three countries. British Educational Research Journal 28, 265–289.
Zurück zum Zitat Kirpotin, S. N. (1999). The challenge of developing innovative teaching methods in a Russian university. Teaching in Higher Education 4, 415–417.CrossRef Kirpotin, S. N. (1999). The challenge of developing innovative teaching methods in a Russian university. Teaching in Higher Education 4, 415–417.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, A., Prüfer-Krämer, L., Stock, C., & Tshiananga, J. (2004). Differences in health determinants between international and domestic students at a German university. Journal of American College Health 53, 127–132.CrossRef Krämer, A., Prüfer-Krämer, L., Stock, C., & Tshiananga, J. (2004). Differences in health determinants between international and domestic students at a German university. Journal of American College Health 53, 127–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Lin-Huber, M. A. (2001). Chinesen verstehen lernen. Wir – die Andern: erfolgreich kommunizieren. Bern: Huber. Lin-Huber, M. A. (2001). Chinesen verstehen lernen. Wir – die Andern: erfolgreich kommunizieren. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Liu, S., Keeley, J., & Buskist, W. (2015). Chinese college students’ perceptions of characteristics of excellent teachers. Teaching of Psychology 42, 83–86.CrossRef Liu, S., Keeley, J., & Buskist, W. (2015). Chinese college students’ perceptions of characteristics of excellent teachers. Teaching of Psychology 42, 83–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Louie, K. (2005). Gathering cultural knowledge. Useful or use with care? In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching International Students: Improving Learning for All (S. 17–25). New York: Routledge. Louie, K. (2005). Gathering cultural knowledge. Useful or use with care? In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching International Students: Improving Learning for All (S. 17–25). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Maiworm, F. (2015). Internationalität an deutschen Hochschulen. Sechste Erhebung von Profildaten 2015. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst. Maiworm, F. (2015). Internationalität an deutschen Hochschulen. Sechste Erhebung von Profildaten 2015. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst.
Zurück zum Zitat Markus, H. R., & Kitayama, S. (2003). Models of agency: Sociocultural diversity in the construction of action. Nebraska Symposium on Motivation 49, 1–57. Markus, H. R., & Kitayama, S. (2003). Models of agency: Sociocultural diversity in the construction of action. Nebraska Symposium on Motivation 49, 1–57.
Zurück zum Zitat Matsumoto, D. et al. (2008). Mapping expressive differences around the world. The relationship between emotional display rules and individualism versus collectivism. Journal of Cross-Cultural Psychology 39, 55–74.CrossRef Matsumoto, D. et al. (2008). Mapping expressive differences around the world. The relationship between emotional display rules and individualism versus collectivism. Journal of Cross-Cultural Psychology 39, 55–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Matsumoto, D., Kasri, F., & Kooken, K. (1999). American-Japanese cultural differences in judgements of expression intensity and subjective experience. Cognition and Emotion 13, 201–218.CrossRef Matsumoto, D., Kasri, F., & Kooken, K. (1999). American-Japanese cultural differences in judgements of expression intensity and subjective experience. Cognition and Emotion 13, 201–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Horz, H. (2015). The Rules of Emotional Display in Lecturers of Russian and German Universities. Russian Psychological Journal 12, 54–74. Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Horz, H. (2015). The Rules of Emotional Display in Lecturers of Russian and German Universities. Russian Psychological Journal 12, 54–74.
Zurück zum Zitat Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 227–241). Münster: Waxmann. Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 227–241). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Nisbett, R.E. (2003). The geography of thought. how asians and westerners think differently... and why. New York: The Free Press. Nisbett, R.E. (2003). The geography of thought. how asians and westerners think differently... and why. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Oyserman, D., Coon, H. M. & Kemmelmeier, M. (2002). Rethinking individualism and collectivism: Evaluation of theoretical assumptions and meta-analyses. Psychological Bulletin 128, 3–72.CrossRef Oyserman, D., Coon, H. M. & Kemmelmeier, M. (2002). Rethinking individualism and collectivism: Evaluation of theoretical assumptions and meta-analyses. Psychological Bulletin 128, 3–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Poyrazli, S., Kavanaugh, P. R., Baker, A., & Al-Timimi, N. (2004). Social support and demographic correlates of acculturative stress in international students. Journal of College Counseling 7, 73–82.CrossRef Poyrazli, S., Kavanaugh, P. R., Baker, A., & Al-Timimi, N. (2004). Social support and demographic correlates of acculturative stress in international students. Journal of College Counseling 7, 73–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Robertson, M., Line, M., Jones, S., & Thomas, S. (2000). International Students, Learning Environments and Perceptions: A case study using the Delphi technique. Higher Education Research & Development 19, 89–102.CrossRef Robertson, M., Line, M., Jones, S., & Thomas, S. (2000). International Students, Learning Environments and Perceptions: A case study using the Delphi technique. Higher Education Research & Development 19, 89–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Ryan, J. (2005). Postgraduate supervision. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching international students. Improving learning for all (S. 101–106). London: Routledge. Ryan, J. (2005). Postgraduate supervision. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching international students. Improving learning for all (S. 101–106). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Ryan, J. & Hellmundt, S. (2005). Maximising international students’ ‘cultural capital’. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching international students. Improving learning for all (S. 13–16). London: Routledge. Ryan, J. & Hellmundt, S. (2005). Maximising international students’ ‘cultural capital’. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching international students. Improving learning for all (S. 13–16). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Safdar, S., Friedlmeier, W., Matsumoto, D., Yoo, S. H., Kwantes, C. T., & Kakai, H. (2009). Variations of emotional display rules within and across cultures: A comparison between Canada, USA, and Japan. Canadian Journal of Behavioural Science 41, 1–10.CrossRef Safdar, S., Friedlmeier, W., Matsumoto, D., Yoo, S. H., Kwantes, C. T., & Kakai, H. (2009). Variations of emotional display rules within and across cultures: A comparison between Canada, USA, and Japan. Canadian Journal of Behavioural Science 41, 1–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Savina, E. (2013). Perceived control over personal goals in Russian and American college students. International Journal of Psychology/Journal international de psychologie 48, 551–562.CrossRef Savina, E. (2013). Perceived control over personal goals in Russian and American college students. International Journal of Psychology/Journal international de psychologie 48, 551–562.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, D. (2005). Writing in the international classroom. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching international students. Improving learning for all (S. 63–74). London: Routledge. Schmitt, D. (2005). Writing in the international classroom. In J. Carroll & J. Ryan (Hrsg.), Teaching international students. Improving learning for all (S. 63–74). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Schöning S. (2012). Kurskonzepte zur interkulturellen Kommunikation in der Hochschule. In A. Schumann (Hrsg.), Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz (S. 139–172). Bielefeld: Transcript. Schöning S. (2012). Kurskonzepte zur interkulturellen Kommunikation in der Hochschule. In A. Schumann (Hrsg.), Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz (S. 139–172). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Street, R. L., & Giles, H. (1982). Speech accommodation theory: A social cognitive approach to language and speech behavior. In M. Roloff & C. R. Berger (Hrsg.), Social cognition and communication (S. 193–226). Thousand Oaks: Sage. Street, R. L., & Giles, H. (1982). Speech accommodation theory: A social cognitive approach to language and speech behavior. In M. Roloff & C. R. Berger (Hrsg.), Social cognition and communication (S. 193–226). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Sutton, R. E., & Wheatley, K. F. (2003). Teachers‘ emotions and teaching: A review of the literature and directions for future research. Educational Psychology Review 15, 327–358.CrossRef Sutton, R. E., & Wheatley, K. F. (2003). Teachers‘ emotions and teaching: A review of the literature and directions for future research. Educational Psychology Review 15, 327–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Teekens, H. (2001) A Profile of the „Ideal Lecturer“ for the International Classroom. H. Teekens (Hrsg.), Teaching and Learning in the International Classroom (S. 22–39). Amsterdam: Nuffic. Teekens, H. (2001) A Profile of the „Ideal Lecturer“ for the International Classroom. H. Teekens (Hrsg.), Teaching and Learning in the International Classroom (S. 22–39). Amsterdam: Nuffic.
Zurück zum Zitat Ting-Toomey, S., & Chung, L.C. (2012). Understanding intercultural communication. Oxford: Oxford University Press. Ting-Toomey, S., & Chung, L.C. (2012). Understanding intercultural communication. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Triandis, H.C. (1989). The self and social behavior in differing cultural contexts. Psychological Review 96, 506–520.CrossRef Triandis, H.C. (1989). The self and social behavior in differing cultural contexts. Psychological Review 96, 506–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Trigwell, K. (2012). Relations between teachers‘ emotions in teaching and their approaches to teaching in higher education. Instructional Science 40, 607–621.CrossRef Trigwell, K. (2012). Relations between teachers‘ emotions in teaching and their approaches to teaching in higher education. Instructional Science 40, 607–621.CrossRef
Zurück zum Zitat Vignovic, J. A., & Thompson, L. F. (2010). Computer-mediated cross-cultural collaboration: attributing communication errors to the person versus the situation. The Journal of Applied Psychology, 95, 265–276.CrossRef Vignovic, J. A., & Thompson, L. F. (2010). Computer-mediated cross-cultural collaboration: attributing communication errors to the person versus the situation. The Journal of Applied Psychology, 95, 265–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Volet, S. (2001). Understanding learning and motivation in context: A multi-dimensional and multi-level cognitive-situative perspective. In S. Volet & S. Järvelä (Hrsg.), Motivation in learning contexts: Theoretical advances and methodological implications (S. 57–82). Amsterdam: Pergamon. Volet, S. (2001). Understanding learning and motivation in context: A multi-dimensional and multi-level cognitive-situative perspective. In S. Volet & S. Järvelä (Hrsg.), Motivation in learning contexts: Theoretical advances and methodological implications (S. 57–82). Amsterdam: Pergamon.
Zurück zum Zitat Voronov, M., & Singer, J. (2002). The myth of individualism–collectivism: A critical review. Journal of Social Psychology 142, 461–480.CrossRef Voronov, M., & Singer, J. (2002). The myth of individualism–collectivism: A critical review. Journal of Social Psychology 142, 461–480.CrossRef
Metadaten
Titel
Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre
verfasst von
Miriam Hansen
Julia Mendzheritskaya
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4_23