Skip to main content

2017 | Buch

Interkulturelle Kommunikation

Länderporträts - Kulturunterschiede - Unternehmensbeispiele

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses praxisorientierte Buch stellt Porträts von 22 in der Literatur bisher eher weniger berücksichtigten Ländern vor, um dann ausgehend davon die Kultur des Landes zu erklären. Anhand eines Unternehmensbeispiels wird jeweils ein typisches Kommunikationsproblem beleuchtet, für das anschließend Lösungshinweise aufgezeigt werden. Denn interkulturelle Kommunikation steht unter neuen Vorzeichen – Globalisierung, Digitalisierung und New Work beeinflussen nicht nur die großen Prozesse, sondern auch den Arbeitsalltag in Unternehmen. Je internationaler ein Unternehmen aufgestellt ist, umso wichtiger ist es, interkulturelle Herausforderungen mit der notwendigen Sensibilität anzugehen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Management trifft auf Kultur
Zusammenfassung
Unternehmensniederlassungen im Ausland, internationale Teams, Kooperationen mit ausländischen Partnern: Die kulturelle Vielfalt in der Unternehmenspraxis steigt, weshalb sich die deutsche Wirtschaft seit einigen Jahren zunehmend mit Wissenschaften im Bereich der Kultur beschäftigt. Einleitend in das Buch werden Kulturbegriffe im Zusammenhang der Unternehmensführung definiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Orientierungsfunktion von Kultur durch Werte sowie der Besonderheit von interkultureller Kompetenz. Unternehmen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das gesellschaftliche Umfeld, in dem sie agieren. Eine sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmensführung (CSR) sollte daher als Bestandteil der Unternehmenskultur soziale, menschenrechts- und umweltrelevante Grundsätze berücksichtigen.
Carina Troxler, Anabel Ternès
Geert Hofstede und die Dimensionen einer Kultur
Zusammenfassung
Geert Hofstede ist einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Kultur. Er war einer der ersten, der untersucht hat, wie die eigene Kultur Verhaltensweisen und Denkmuster am Arbeitsplatz beeinflusst. Er sammelte und analysierte Daten von über 100.000 Einzelpersonen aus 40 Ländern und entwickelte daraus ein Modell, mit dem man Kulturen analysieren kann. In diesem Kapitel wird das Modell erläutert und seine Relevanz für Manager, die international tätig sind, aufgezeigt.
Ian Towers, Alexander Peppler
Ägypten
Interkulturelle Konflikte im Land der Pharaonen
Zusammenfassung
In der heutigen globalisierten und vernetzten Welt ist es nicht unüblich, mit Geschäftspartnern aus allen Kontinenten in Kontakt zu kommen. Doch was tun, wenn man mit einer völlig fremden (Geschäfts-)Kultur konfrontiert wird? Damit auf interkultureller Ebene erfolgreich zusammengearbeitet werden kann, sollte man sich mit der Kultur des anderen nicht nur auseinandersetzen, sondern diese auch verstehen und respektieren. In diesem Kapitel wird das Land Ägypten aus kulturellem Blickwinkel näher beleuchtet. Anhand von zwei Praxisbeispielen wird erläutert, wo kulturelles Nichtwissen zu unausweichlichen Hürden führt. Zudem wird veranschaulicht, wie gewinnbringend es sein kann, die meist traditionellen und sozial verankerten Gepflogenheiten des anderen Landes zu kennen. Für ein Grundwissen über das Land wird die Kultur auf der Basis von Hofstedes Kulturdimensionen dargestellt.
Anabel Ternès, Reem Bassem El-Gohary, Aileen Bagheri Azarfam
Bulgarien
Das Kyrillische aus Europa
Zusammenfassung
Bulgarien liegt in Südosteuropa, ist ein Teil der sogenannten Balkanhalbinseln und hat direkten Zugang zum Schwarzen Meer. Für viele Westeuropäer ist Bulgarien deswegen zum Urlaubsziel geworden, wobei eines der beliebtesten Reiseziele im Land der sehr bekannte Goldstrand (Triplemind, Die Geschichte Bulgariens, http://​www.​bulgarien.​info/​geschichte/​, 2016) an der Schwarzmeerküste ist. Geschichtsinteressierte besuchen die zahlreichen historischen und kunsthistorischen Bauwerke und Denkmäler in Nessebar oder in Tarnowo, einer Stadt, die an den Balkangebirgshängen liegt (Bulgarien Inside, Reise-Tipps über Bulgarien, http://​www.​bulgarieninside.​com/​reise-tipps-bulgarieninside.​html, 2013). Doch Bulgarien ist für Ausländer nicht nur ein Erholungsort, sondern auch ein Land neuer Möglichkeiten für Investoren aus aller Welt. Deshalb ist Bulgarien zu einem interessanten Ziel geworden. Durch die Europäische Union werden zudem immer wieder verschiedene Projekte zur Unterstützung und Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage durchgeführt.
Cristina Andronic
Dänemark
Das glücklichste Land der Welt
Zusammenfassung
Neben einer ausführlichen Darstellung des Landes Dänemark (Geografie, Demografie, Politik, Wirtschaft, Geschichte) enthält dieses Kapitel eine Beschreibung der Bevölkerung aus kultureller Perspektive nach Hofstede sowie ein Beispiel interkultureller Probleme zwischen Dänen und Deutschen im Arbeitsalltag. Die Einwohner des dänischen Königreichs werden oft als das glücklichste Volk der Welt beschrieben. Die homogene Gesellschaft genießt geringe soziale und wirtschaftliche Klassenunterschiede sowie ein sehr modernes Bildungs- und Gesundheitssystem. Oft vergessen wird, dass Grönland und Färöer als Autonomiegebiete zu dem dänischen Mutterland gehören.
Alexander Peppler
England
Ein wichtiger Partner trotz Brexit
Zusammenfassung
England und Deutschland haben vieles im wirtschaftlichen Sinne gemeinsam. Exporte und Importe in Milliardenhöhe fließen in beide Richtungen, und deutsche Unternehmen investieren Milliarden in England. Die Kulturen der beiden Länder sind sich aber nicht sonderlich ähnlich. Für deutsche Manager und Arbeitnehmer ist es wichtig zu wissen, wie man mit Engländern am besten kommuniziert. Dieses Kapitel zeigt mit einer Fallstudie, dass es unerlässlich ist, zu wissen, wie und worüber man mit Engländern sprechen sollte.
Ian Towers
Frankreich
Vielfalt und Savoir-vivre
Zusammenfassung
Frankreich scheint uns als Kultur eher wenig exotisch, da es sich um einen direkten Nachbarn Deutschlands handelt. Trotz dieser Wahrnehmung kennt wohl jeder Frankreichurlauber die Momente der leichten Irritation, wenn das französische Gegenüber so ganz anders reagiert als erwartet. Frankreich soll daher im Folgenden näher betrachtet werden: seine Geografie, seine geschichtliche Entwicklung und Errungenschaften, seine Gesellschaftsstruktur und nicht zuletzt auch seine kulturellen Besonderheiten.
Eva Zahl
Griechenland
Ein altes Land in einer schwierigen Lage
Zusammenfassung
Griechenland ist ein Land voller Traditionen und Errungenschaften, die viele Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückreichen. Der Stolz auf diese Errungenschaften der Vergangenheit ist auch in der heutigen griechischen Gesellschaft präsent und hat Einfluss auf die Kultur des Landes. Die Moderne ist allerdings ebenso in Griechenland angekommen, sodass Gesellschaft und Kultur sich nun zwischen diesen Zeiten bewegen. In diesem Kapitel wird auf die Besonderheiten Griechenlands eingegangen.
Eva Zahl
Indien
Ein Land zwischen Traditionen und wirtschaftlicher Neuorientierung
Zusammenfassung
Dieser Beitrag befasst sich mit Indien und dessen kulturellen Gegebenheiten. Das gesellschaftliche System Indiens beruht auf dem jahrhundertealten Kastensystem, das noch heute den Alltag prägt. Hierarchien sind sowohl im privaten Bereich als auch im unternehmerischen Kontext sichtbar. Nach einer kurzen Einführung in die geografischen, kulturellen und politischen Gegebenheiten des Landes wird die indische Gesellschaft anhand Geert Hofstedes Kulturdimensionen dargestellt. Abschließend zeigt ein Fallbeispiel einer deutschen Mitarbeiterin eines Automobilherstellers die Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Indien im Arbeitsalltag auf.
Joachim App, Lisa Ksienrzyk
Iran
Ein Land mit Zukunft
Zusammenfassung
In der heutigen globalisierten und vernetzten Welt ist es nicht unüblich, mit Geschäftspartnern aus aller Welt in Kontakt zu kommen. Doch was tun, wenn man mit einer völlig fremden (Geschäfts-)Kultur konfrontiert wird? Damit auf interkultureller Ebene erfolgreich zusammengearbeitet werden kann, sollte man sich mit der Kultur des anderen auseinandersetzen. In diesem Kapitel wird das Land Iran aus dem kulturellen Blickwinkel näher beleuchtet. Es wird ein Praxisbeispiel auf Geschäftsebene erläutert, welches aufzeigt, wo das kulturelle Nichtwissen Bürden mit sich bringt.
Aileen Bagheri Azarfam
Israel
Ein jüdischer Hightech-Staat
Zusammenfassung
Israel hat eine bewegte Geschichte, die das private und berufliche Zusammenleben der Menschen entscheidend prägt. Religiöse Kriege mit den arabischen Nachbarstaaten lassen den Wunsch nach Frieden und Sicherheit bisweilen unerfüllt, während die deutsch-israelischen Beziehungen seit Beendigung des Zweiten Weltkriegs entscheidend von der Erinnerung an den Holocaust beeinflusst sind. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den kulturellen Unterschieden zwischen Israel und Deutschland auf unternehmerischer Ebene und zeigt diese in einem Fallbeispiel aus der Praxis auf.
Joachim App, Lisa Ksienrzyk
Kamerun
Zusammenfassung
Neben einer ausführlichen Darstellung des Landes Kamerun (Geografie, Demografie, Politik, Wirtschaft, Geschichte) enthält dieses Kapitel eine Beschreibung der Bevölkerung aus kultureller Perspektive nach Hofstede sowie ein Beispiel interkultureller Probleme zwischen Kamerunern und Deutschen im Arbeitsalltag.
Alexander Peppler
Kanada
Ein riesiges Land mit viel Potenzial
Zusammenfassung
Neben einer ausführlichen Darstellung des Landes Kanada (Geografie, Demografie, Politik, Wirtschaft, Geschichte) enthält dieses Kapitel eine Beschreibung der Bevölkerung aus kultureller Perspektive nach Hofstede sowie ein Beispiel interkultureller Probleme zwischen Kanadiern und Deutschen im Arbeitsalltag. Kanada ist bekannt für seine offene und multikulturelle Gesellschaft sowie seine weiten, abwechslungsreichen Landschaften. Das bilinguale und wirtschaftsstarke Land steht immer noch unter dem indirekten Einfluss der englischen Krone.
Alexander Peppler
Kolumbien
Kolumbien – Kaffee, Kokospalmen und Kokain
Zusammenfassung
Von Naturschönheit und menschlicher Grausamkeit – die Facetten Kolumbiens stellt nachfolgender Ländertext vor. Mit den Kulturdimensionen Geert Hofstedes ist im Anschluss eine fundierte theoretische Grundlage gegeben, die ein potenzielles Spannungsfeld deutsch-kolumbianischer Geschäftsbeziehungen eröffnet. Untermauert wird dieses durch das Firmenbeispiel sowie den Lösungsvorschlag am Ende des Artikels.
Katharina Eberle
Mexiko
Tourismus, Autos und Hightech
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird ausführlich auf die Geschäftskultur Mexikos eingegangen, welche im Vergleich zur Deutschen analysiert wird. Die Kulturdimensionen Geert Hofstedes bilden hierfür das theoretische Fundament. Ein Praxisbeispiel im konfliktreichen deutsch-mexikanischen Arbeitsalltag wird anschließend näher erläutert, um abschließend Lösungsvorschläge vorzustellen.
Katharina Eberle
Die Mongolei
Im Herzen Asiens
Zusammenfassung
Mehr als 6000 km Luftlinie trennen Berlin von Ulan Bator. Doch Deutschland verbindet mehr mit der Mongolei, als gemeinhin vermutet wird. Eine Vorstellung der mongolischen Wirtschaft, Geschichte und Kultur wird dies in diesem Kapitel aufzeigen. Ein Zusammentreffen beider Kulturen erfolgt dennoch nicht immer konfliktfrei. Ein Einblick in den Arbeitsalltag der mongolischen Nationalkommission der UNESCO und in die deutsch-mongolische Zusammenarbeit soll dies exemplarisch zeigen, um anschließend ausführlich auf Lösungsvorschläge einzugehen.
Katharina Eberle
Norwegen
Deutsch-norwegische Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung
Norwegen ist eines der ressourcenreichsten Länder Europas und einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Insbesondere die Gas-Branche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, in dem viele deutsch-norwegische Kooperationen bestehen. Dieser Beitrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den Unternehmenskulturen beider Länder mittels Geert Hofstedes Kulturdimensionen und zeigt Lösungsvorschläge für interkulturelle Missverständnisse auf. Darüber hinaus werden die sozialen und geschichtlichen Hintergründe Norwegens erläutert und mit kulturellen Besonderheiten in Verbindung gebracht.
Joachim App, Jana Paulina Scheurer
Rumänien
Von Siebenbürgen bis an das Schwarze Meer
Zusammenfassung
Dass Rumänien mehr ist als nur die Heimat von Dracula und mehr zu bieten hat als die überfüllten Strände an der Schwarzmeerküste, dürfte bereits den meisten aufgeklärten Menschen kein Geheimnis mehr sein. So kann z. B. jeder, der auf der Suche nach unberührten Naturlandschaften ist, ob in den Karpaten oder auch am Donau-Delta, in Rumänien fündig werden. Die Karpaten sind sowohl für leichte als auch für anspruchsvolle Bergwanderungen geeignet und bestechen durch ihre Weitläufigkeit und die wunderschönen Aussichtspunkte mit ihrem Ausblick auf das Flachland der Walachei. Aber auch Skibegeisterten und Besuchern von Erholungsstätten mit Naturquellwasser können hier interessante Alternativen zum üblichen Alpenurlaub in Europa geboten werden. In diesem Kapitel wird die Kultur Rumäniens beschrieben und abschließend ein Praxisbeispiel erörtert.
Cristina Andronic
Russland
Von der Militärsupermacht zur Energiesupermacht
Zusammenfassung
In der heutigen globalisierten und vernetzten Welt ist es nicht unüblich, mit Geschäftspartnern aus aller Welt in Kontakt zu kommen. Doch was tun, wenn man mit einer völlig fremden (Geschäfts-)Kultur konfrontiert wird? Damit auf interkultureller Ebene erfolgreich zusammengearbeitet werden kann, sollte man sich mit der Kultur des anderen auseinandersetzen. In diesem Kapitel wird Russland aus einem kulturellen Blickwinkel näher beleuchtet. Es wird ein Praxisbeispiel auf Geschäftsebene erläutert, welches aufzeigt, wo das kulturelle Nichtwissen Bürden mit sich bringt. Auf der anderen Seite wird demonstriert, wie gewinnbringend es sein kann, die Kultur des anderen zu kennen. Damit auch für den Leser ein fundiertes Grundwissen über die jeweilige Kultur bereitgestellt werden kann, wird die Kultur im Einzelnen nach Hofstede analysiert.
Aileen Bagheri Azarfam
Schottland
Interkulturelle Geschäftskommunikation im deutsch-schottischen Kontext
Zusammenfassung
Whisky, Dudelsack und Schottenrock – das sind die gängigsten Assoziationen mit Schottland. Dabei stellt das Land auch in wirtschaftlicher Hinsicht einen interessanten Teil der Erde dar, wartet es doch mit einer boomenden Energie-, Biowissenschaften- und Kreativ-Szene auf. Entsprechend zeigen immer mehr deutsche Unternehmer Interesse an einer Zusammenarbeit mit schottischen Partnern. In diesem Beitrag werden kulturelle Spezifika in der deutsch-schottischen Geschäftskommunikation erläutert, und es wird ein fundierter Einblick in die schottische Kultur und Geschichte gegeben.
Joachim App, Jana Paulina Scheurer
Schweden
Individuell, egalitär und innovativ
Zusammenfassung
Die schwedische Organisationskultur ist bekannt für flache Hierarchien und innovative Konzepte. Obwohl sich die deutsche und schwedische Business-Kultur insgesamt durchaus ähnlich sind, gibt es feine Unterschiede, die bei der Zusammenarbeit berücksichtigt werden sollten. Dieser Beitrag vermittelt Wissenswertes über die schwedische Kultur und Gesellschaft und illustriert den Bedarf an interkulturellem Management am Fallbeispiel einer Alltagssituation in einer deutsch-schwedischen Unternehmensfusion.
Joachim App, Lukas Boehnke
Spanien
Kulturelle Differenzen zwischen Siesta und Tapas
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die kulturellen Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland im Unternehmensalltag verdeutlicht. Der Beitrag befasst sich zuerst mit den geografischen Besonderheiten, der Wirtschaft, Geschichte und Religion Spaniens und bezieht dann Geert Hofstedes Kulturdimensionen mit ein. Ein Beispiel für interkulturelle Differenzen, in dem ein deutscher Unternehmer von Konflikten bei Verhandlungen mit spanischen Firmen berichtet, schließt dieses Kapitel ab.
Joachim App, Lisa Ksienrzyk
Ukraine
Unternehmenskommunikation im deutsch-ukrainischen Kontext
Zusammenfassung
Der ökonomische Austausch zwischen Deutschland und der Ukraine gewinnt zunehmend an Bedeutung. Welchen Schwierigkeiten ukrainische Mitarbeiter in international agierenden deutschen Unternehmen begegnen und wie die Mitarbeiter der Weiterbildungsakademie Kommunikationsprobleme im deutsch-ukrainischen Kontext lösen können, wird im Praxisbeispiel beleuchtet. Darüber hinaus gibt das Kapitel einen Überblick über die ukrainische Geschichte und Kultur, Einsichten in die Mentalität des Volkes am Schwarzen Meer und trägt damit zum interkulturellen Verständnis bei.
Joachim App, Jana Paulina Scheurer
Vietnam
Zusammenfassung
Der vietnamesische Staat verfügt für unser deutsches Verständnis über eine exotische Kultur, die von unserer recht weit entfernt scheint. Denkt man an Vietnam, sind die ersten Assoziationen meist verbunden mit dem Vietnamkrieg und der derzeitigen kommunistischen Regierung des Landes. Der Küstenstaat in Südostasien sollte jedoch mit zahlreichen weiteren Aspekten assoziiert werden, die auf den folgenden Seiten im Mittelpunkt stehen werden. Im Folgenden soll etwas Licht in das Dunkel dieser „Fremdheit“ gebracht werden, indem jene Aspekte und Ereignisse herausgearbeitet werden, die prägend für die Werte und Regeln der vietnamesischen Gesellschaft sind.
Eva Zahl
Metadaten
Titel
Interkulturelle Kommunikation
herausgegeben von
Anabel Ternès
Ian Towers
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-10237-1
Print ISBN
978-3-658-10236-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10237-1