Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Interkulturelle und antirassistische Ansätze in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

verfasst von : Albert Scherr, Prof. Dr. phil. habil.

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die „Tatsache Einwanderungsgesellschaft“ stellt für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) eine zweiseitige Herausforderung dar: Einerseits handelt es sich bei einem erheblichen Teil der BesucherInnen um Kinder- und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Damit stellen sich die Fragen, was relevante Unterschiede der Lebenssituation, Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund sind sowie was erforderlich ist, um auf diese Situation angemessen zu reagieren. Andererseits ist die OKJA auf eine gesellschaftliche Situation bezogen, in der Migranten und Minderheiten strukturell benachteiligt sowie Adressaten von Vorurteilen sind, denen fremdenfeindliche, ethnisierende und kulturrassistische Diskurse und Ideologien zu Grunde liegen. Folglich ist es auch erforderlich zu klären, was OKJA zur Auseinandersetzung mit solchen Einstellungen, Praktiken und Strukturen beitragen kann, die Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Status gleichberechtigter Gesellschaftsmitglieder bestreiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Apitzsch, U. (1999). Biografieforschung und interkulturelle Pädagogik. In H. H. Krüger, W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung (S. 471–486). Opladen. Apitzsch, U. (1999). Biografieforschung und interkulturelle Pädagogik. In H. H. Krüger, W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung (S. 471–486). Opladen.
Zurück zum Zitat Auernheimer, G. (1990). Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt. Auernheimer, G. (1990). Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt.
Zurück zum Zitat Bielefeldt, H. (2010). Das Diskriminierungsverbot als Menschenrechtsprinzip. In U. Hormel, A. Scherr (Hrsg.), Diskriminierung (S. 21–34). Wiesbaden.CrossRef Bielefeldt, H. (2010). Das Diskriminierungsverbot als Menschenrechtsprinzip. In U. Hormel, A. Scherr (Hrsg.), Diskriminierung (S. 21–34). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohnsack, R., Loos, P., & Schäffer, B. (1998). Die Suche nach Gemeinsamkeit und die Gewalt der Gruppe. Hooligans, Musikgruppen und andere Jugendcliquen. Opladen. Bohnsack, R., Loos, P., & Schäffer, B. (1998). Die Suche nach Gemeinsamkeit und die Gewalt der Gruppe. Hooligans, Musikgruppen und andere Jugendcliquen. Opladen.
Zurück zum Zitat Bohnsack, R., & Nohl, A. M. (1998). Adoleszenz und Migration – Empirische Zugänge einer praxeologisch orientierten Wissenssoziologie. In R. Bohnsack, & W. Marotzki (Hrsg.), Biographieforschung und Kulturanalyse (S. 260–282). Opladen. Bohnsack, R., & Nohl, A. M. (1998). Adoleszenz und Migration – Empirische Zugänge einer praxeologisch orientierten Wissenssoziologie. In R. Bohnsack, & W. Marotzki (Hrsg.), Biographieforschung und Kulturanalyse (S. 260–282). Opladen.
Zurück zum Zitat Bommes, M., & Scherr, A. (1991). Der Gebrauchswert von Selbst- und Fremdethnisierung in Strukturen sozialer Ungleichheit. In Prokla, 83, S. 291–31. Bommes, M., & Scherr, A. (1991). Der Gebrauchswert von Selbst- und Fremdethnisierung in Strukturen sozialer Ungleichheit. In Prokla, 83, S. 291–31.
Zurück zum Zitat Bommes, M., & Scherr, A. (1992). Multikulturalismus – ein Ansatz für die Praxis der Jugendarbeit? In Deutsche Jugend, 5, S. 199–20. Bommes, M., & Scherr, A. (1992). Multikulturalismus – ein Ansatz für die Praxis der Jugendarbeit? In Deutsche Jugend, 5, S. 199–20.
Zurück zum Zitat Brake, M. (1981). Soziologie der jugendlichen Subkulturen. Frankfurt und New York. Brake, M. (1981). Soziologie der jugendlichen Subkulturen. Frankfurt und New York.
Zurück zum Zitat Brettfeld K, & Wetzels, P. (2007). Muslime in Deutschland. Hamburg. Brettfeld K, & Wetzels, P. (2007). Muslime in Deutschland. Hamburg.
Zurück zum Zitat Brubaker, R. (2007). Ethnizität ohne Gruppen. Hamburg. Brubaker, R. (2007). Ethnizität ohne Gruppen. Hamburg.
Zurück zum Zitat Dannenbeck, C., Esser, F., & Lösch, H. (1999). Herkunft erzählt. Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher. Münster/New York/München. Dannenbeck, C., Esser, F., & Lösch, H. (1999). Herkunft erzählt. Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher. Münster/New York/München.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Menschenrechte (Hrsg.). (2005). Kompass. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Berlin. Deutsches Institut für Menschenrechte (Hrsg.). (2005). Kompass. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Berlin.
Zurück zum Zitat DGB-Bildungswerk Thüringen (Hrsg.). (2010). Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit (3. Aufl.). Jena. www.dgb-bwt.de. DGB-Bildungswerk Thüringen (Hrsg.). (2010). Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit (3. Aufl.). Jena. www.​dgb-bwt.​de.
Zurück zum Zitat Diehm., I., & Radtke, F. O. (1999). Erziehung und Migration. Stuttgart. Diehm., I., & Radtke, F. O. (1999). Erziehung und Migration. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Elias, N., & Scotson, J. (1993). Etablierte und Außenseiter. Frankfurt. Elias, N., & Scotson, J. (1993). Etablierte und Außenseiter. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Geiger, E., & Lösche, H. (1999). Paradigmenwechsel in der interkulturellen Jugendarbeit. deutsche jugend, 47(3), 107–115. Geiger, E., & Lösche, H. (1999). Paradigmenwechsel in der interkulturellen Jugendarbeit. deutsche jugend, 47(3), 107–115.
Zurück zum Zitat Gille, M., & Krüger, M. (Hrsg.). (2000). Unzufriedene Demokraten. DLI-Jugendsurvey 2. Opladen. Gille, M., & Krüger, M. (Hrsg.). (2000). Unzufriedene Demokraten. DLI-Jugendsurvey 2. Opladen.
Zurück zum Zitat Girtler, R. (1979). Kulturanthropologie. München. Girtler, R. (1979). Kulturanthropologie. München.
Zurück zum Zitat Gogolin, I., & Krüger-Potratz, M. (2010). Einführung in die interkulturelle Pädagogik (3. Aufl.). Stuttgart. Gogolin, I., & Krüger-Potratz, M. (2010). Einführung in die interkulturelle Pädagogik (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Griese, H. (Hrsg.). (1984). Der gläserne Fremde. Bilanz und Kritik der Gastarbeiterforschung und Ausländerpädagogik. Opladen. Griese, H. (Hrsg.). (1984). Der gläserne Fremde. Bilanz und Kritik der Gastarbeiterforschung und Ausländerpädagogik. Opladen.
Zurück zum Zitat Ha, K. N. (1999). Ethnizität und Migration. Münster. Ha, K. N. (1999). Ethnizität und Migration. Münster.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (2001). Glaube und Wissen. Frankfurt. Habermas, J. (2001). Glaube und Wissen. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Hall, S. (1999). Hybridität. In J. Engelmann (Hrsg.), Die kleinen Unterschiede (S. 105–108). Frankfurt/New York. Hall, S. (1999). Hybridität. In J. Engelmann (Hrsg.), Die kleinen Unterschiede (S. 105–108). Frankfurt/New York.
Zurück zum Zitat Hamburger, F. (1994). Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. Mainz. Hamburger, F. (1994). Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. Mainz.
Zurück zum Zitat Hamburger, F. (1999). Zur Tragfähigkeit der Kategorien „Ethnizität“ und „Kultur“ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1997(2), 167–178. Hamburger, F. (1999). Zur Tragfähigkeit der Kategorien „Ethnizität“ und „Kultur“ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1997(2), 167–178.
Zurück zum Zitat Hamburger, F. (2009). Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Weinheim und München. Hamburger, F. (2009). Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Han, P. (2000). Soziologie der Migration. Stuttgart. Han, P. (2000). Soziologie der Migration. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Heckmann, F. (1998). Ethnische Kolonien: Schonraum für Integration oder Verstärker für Abgrenzung. In Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.), Ghettos oder ethnische Kolonien? (S. 29–42). Bonn. Heckmann, F. (1998). Ethnische Kolonien: Schonraum für Integration oder Verstärker für Abgrenzung. In Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.), Ghettos oder ethnische Kolonien? (S. 29–42). Bonn.
Zurück zum Zitat Hormel, U., & Scherr, A. (2004). Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden.CrossRef Hormel, U., & Scherr, A. (2004). Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hormel, U., & Scherr, A. (2004). Interkulturelle Pädagogik – Standortbestimmung und Perspektiven. Kursiv, 2004(2), 32–45. Hormel, U., & Scherr, A. (2004). Interkulturelle Pädagogik – Standortbestimmung und Perspektiven. Kursiv, 2004(2), 32–45.
Zurück zum Zitat Hormel, U., & Scherr, A. (2009). Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft. In S. Fürstenau, & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel (S. 43–60). Wiesbaden. Hormel, U., & Scherr, A. (2009). Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft. In S. Fürstenau, & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel (S. 43–60). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kallmeyer, W. (2002). Sprachliche Verfahren der sozialen Integration und Ausgrenzung. In K. Liebhart, E. Menasse, & H. Steinert (Hrsg.), Fremdbilder – Feinbilder – Zerrbilder (S. 153–182). Wien. Kallmeyer, W. (2002). Sprachliche Verfahren der sozialen Integration und Ausgrenzung. In K. Liebhart, E. Menasse, & H. Steinert (Hrsg.), Fremdbilder – Feinbilder – Zerrbilder (S. 153–182). Wien.
Zurück zum Zitat Kersten, J. (1998). Sichtbarkeit und städtischer Raum. In W. Breyvogel (Hrsg.), Stadt, Jugendkulturen und Kriminalität (S. 112–129). Bonn. Kersten, J. (1998). Sichtbarkeit und städtischer Raum. In W. Breyvogel (Hrsg.), Stadt, Jugendkulturen und Kriminalität (S. 112–129). Bonn.
Zurück zum Zitat Kiesel, D., Messerschmidt, A., & Scherr, A. (Hrsg.). (1999). Die Erfindung der Fremdheit. Zur Kontroverse um Gleichheit und Differenz im Sozialstaat. Frankfurt. Kiesel, D., Messerschmidt, A., & Scherr, A. (Hrsg.). (1999). Die Erfindung der Fremdheit. Zur Kontroverse um Gleichheit und Differenz im Sozialstaat. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Kilb, R. (1998). Multikulturelles Muster. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch offene Jugendarbeit (2. Aufl., S. 173–179). Münster. Kilb, R. (1998). Multikulturelles Muster. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch offene Jugendarbeit (2. Aufl., S. 173–179). Münster.
Zurück zum Zitat Krüger-Potratz, M. (1999). Stichwort: Erziehungswissenschaft und kulturelle Differenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2(2), 149–166. Krüger-Potratz, M. (1999). Stichwort: Erziehungswissenschaft und kulturelle Differenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2(2), 149–166.
Zurück zum Zitat Kymlicka, W. (1999). Multikulturalismus und Demokratie. Berlin. Kymlicka, W. (1999). Multikulturalismus und Demokratie. Berlin.
Zurück zum Zitat Mecheril, P. (2004). Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und München. Mecheril, P. (2004). Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Melter, C. (2006). Rassismuserfahrungen in der Jugendhilfe. Münster. Melter, C. (2006). Rassismuserfahrungen in der Jugendhilfe. Münster.
Zurück zum Zitat Melter, C., & Mecheril, P. (Hrsg.). (2009). Rassismustheorie und Forschung. Rassismuskritik, Bd. I. Bad Schwalbach. Melter, C., & Mecheril, P. (Hrsg.). (2009). Rassismustheorie und Forschung. Rassismuskritik, Bd. I. Bad Schwalbach.
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (1999). Differenzierungsfolgen. Beiträge zur Soziologie der Moderne. Opladen. Nassehi, A. (1999). Differenzierungsfolgen. Beiträge zur Soziologie der Moderne. Opladen.
Zurück zum Zitat Nohl, A.-M. (2010). Konzepte interkultureller Pädagogik. Bad Heilbronn. Nohl, A.-M. (2010). Konzepte interkultureller Pädagogik. Bad Heilbronn.
Zurück zum Zitat Radtke, F. O. (1991). Lob der Gleich-Gültigkeit. In U. Bielefeld (Hrsg.), Das Eigene und das Fremde (S. 79–96). Hamburg. Radtke, F. O. (1991). Lob der Gleich-Gültigkeit. In U. Bielefeld (Hrsg.), Das Eigene und das Fremde (S. 79–96). Hamburg.
Zurück zum Zitat Radvan, H. (2010). Pädagogisches Handeln und Antisemitismus. Bad Heilbrunn. Radvan, H. (2010). Pädagogisches Handeln und Antisemitismus. Bad Heilbrunn.
Zurück zum Zitat Riegel, C. (2004). Im Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit. Frankfurt/London. Riegel, C. (2004). Im Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit. Frankfurt/London.
Zurück zum Zitat Scharathow, W., & Leiprecht, R. (2009). Rassismuskritik. Rassismuskritische Bildungsarbeit, Bd. 2. Bad Schwalbach. Scharathow, W., & Leiprecht, R. (2009). Rassismuskritik. Rassismuskritische Bildungsarbeit, Bd. 2. Bad Schwalbach.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München. Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (1998). Die Konstruktion von Fremdheit in sozialen Prozessen. Neue Praxis, 28(2), 49–57. Scherr, A. (1998). Die Konstruktion von Fremdheit in sozialen Prozessen. Neue Praxis, 28(2), 49–57.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (2000). Ethnisierung als Ressource und Praxis. Prokla – Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 30(120), 399–414. Scherr, A. (2000). Ethnisierung als Ressource und Praxis. Prokla – Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 30(120), 399–414.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (2000). Subjektivitätsformen Jugendlicher. In V. King, & B. Müller (Hrsg.), Adoleszenz und pädagogische Praxis (S. 233–250). Freiburg. Scherr, A. (2000). Subjektivitätsformen Jugendlicher. In V. King, & B. Müller (Hrsg.), Adoleszenz und pädagogische Praxis (S. 233–250). Freiburg.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (2001). Interkulturelle Bildung als Befähigung zu einem reflexivem Umgang mit kulturellen Einbettungen. Neue Praxis, 2001(4), 347–357. Scherr, A. (2001). Interkulturelle Bildung als Befähigung zu einem reflexivem Umgang mit kulturellen Einbettungen. Neue Praxis, 2001(4), 347–357.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (2009). Jugendsoziologie. Wiesbaden. Scherr, A. (2009). Jugendsoziologie. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Taylor, C. (1993). Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Frankfurt. Taylor, C. (1993). Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Tepecik, E. (2011). Bildungserfolge mit Migrationshintergrund. Wiesbaden. Tepecik, E. (2011). Bildungserfolge mit Migrationshintergrund. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Tertilt, H. (1996). Turkish Power Boys. Ethnographie einer Jugendbande. Frankfurt. Tertilt, H. (1996). Turkish Power Boys. Ethnographie einer Jugendbande. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Wippermann, C., & Flaig, B. (2009). Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten. Aus Politik und Zeitgeschichte, B, 2009(5), 3–11. Wippermann, C., & Flaig, B. (2009). Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten. Aus Politik und Zeitgeschichte, B, 2009(5), 3–11.
Metadaten
Titel
Interkulturelle und antirassistische Ansätze in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
verfasst von
Albert Scherr, Prof. Dr. phil. habil.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_35