2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen
Eine empirische Analyse am Beispiel des Branding-Tools „Culture Club@Loft 06“ bei der Otto GmbH & Co KG
verfasst von : Nina De Cleir, Inga Schmidt-Ross
Erschienen in: Forum Markenforschung 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Besonders für die so stark gesuchten Young Potentials der Generation Y ist die Kommunikation durch bestehende Mitarbeiter so wichtig, da diese heutzutage besondere Anforderungen an die Unternehmen stellen: Flexibilität und Freiraum bei der Arbeit spielen für sie eine besonders große Rolle. Über persönliche Gespräche und Erzählungen durch Mitarbeiter können sich diese Young Potentials auf besonders ehrliche Weise darüber informieren, ob ein Arbeitgeber diese Anforderungen erfüllt. Im Umkehrschluss ist die persönliche Markenkommunikation durch Mitarbeiter auch für das Unternehmen von besonderer Wichtigkeit: Das Herausfinden, ob eine Identifikation mit dem Unternehmen vorliegt, bedeutet eine automatische Selektion, da sich nur diejenigen Arbeitsuchenden bewerben werden, die eine persönliche Übereinstimmung der eigenen Werte mit denen des Arbeitgebers wahrnehmen.