Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen

Eine empirische Analyse am Beispiel des Branding-Tools „Culture Club@Loft 06“ bei der Otto GmbH & Co KG

verfasst von : Nina De Cleir, Inga Schmidt-Ross

Erschienen in: Forum Markenforschung 2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Besonders für die so stark gesuchten Young Potentials der Generation Y ist die Kommunikation durch bestehende Mitarbeiter so wichtig, da diese heutzutage besondere Anforderungen an die Unternehmen stellen: Flexibilität und Freiraum bei der Arbeit spielen für sie eine besonders große Rolle. Über persönliche Gespräche und Erzählungen durch Mitarbeiter können sich diese Young Potentials auf besonders ehrliche Weise darüber informieren, ob ein Arbeitgeber diese Anforderungen erfüllt. Im Umkehrschluss ist die persönliche Markenkommunikation durch Mitarbeiter auch für das Unternehmen von besonderer Wichtigkeit: Das Herausfinden, ob eine Identifikation mit dem Unternehmen vorliegt, bedeutet eine automatische Selektion, da sich nur diejenigen Arbeitsuchenden bewerben werden, die eine persönliche Übereinstimmung der eigenen Werte mit denen des Arbeitgebers wahrnehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen und für das Personalrecruiting nutzen
verfasst von
Nina De Cleir
Inga Schmidt-Ross
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19668-4_6