Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Internal Corporate Communication in a VUCA Environment

verfasst von : Gerald A. Hollaus

Erschienen in: Managing in a VUCA World

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Each change at the company is an intervention into a living system. Although companies oftentimes have complex structures, the communication during changes has the goal of disseminating the messages as personally and directly as possible. In addition to the consistency and authenticity of the messages, continuity is an important core component for successful communication during changes—that the management level sticks to its core messages during its regular communication and likewise demonstrates this. One can thus reduce the influence of uncertainty among the employees. Despite the preparatory work for communications planning, one must make reference to the influences and adjust the plan situationally. For the selection of the communication channels and media, one must ensure that the possibility exists for an answer channel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berner W (2010) Change!—15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung. Schäffer Pöschl, Stuttgart Berner W (2010) Change!—15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung. Schäffer Pöschl, Stuttgart
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (2008) Change management: designing the company’s transformation, 12th updated expanded edition. Campus Publishing House, Frankfurt am Main Doppler K, Lauterburg C (2008) Change management: designing the company’s transformation, 12th updated expanded edition. Campus Publishing House, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Emrich C (2008) Multi-channel communication and marketing management. Gabler, Wiesbaden Emrich C (2008) Multi-channel communication and marketing management. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Feldmann E (1977) Theory of mass media. Ernst Reinhardt, Munich Feldmann E (1977) Theory of mass media. Ernst Reinhardt, Munich
Zurück zum Zitat Groth A (2013) Strong management during the transformation: change leadership for the middle management, 2nd revised new edition. Campus Publishing House, Frankfurt am Main Groth A (2013) Strong management during the transformation: change leadership for the middle management, 2nd revised new edition. Campus Publishing House, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Hollaus G (2014) Mögliche Funktionen der Massenmedien im Prozess des Change Leadership, Paneuropäische Hochschule Fakultät für Massenmedien, Bratislava Hollaus G (2014) Mögliche Funktionen der Massenmedien im Prozess des Change Leadership, Paneuropäische Hochschule Fakultät für Massenmedien, Bratislava
Zurück zum Zitat Koch, A (2004) Change-Kommunikation: Erfolgskriterien für unternehmensinterne Kommunikation bei Veränderungsprozessen. Tectum Verlag, Marburg Koch, A (2004) Change-Kommunikation: Erfolgskriterien für unternehmensinterne Kommunikation bei Veränderungsprozessen. Tectum Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat McQuail, D (1969) Towards a Sociology of Mass Communications. Collier-Macmillan Verlag, London McQuail, D (1969) Towards a Sociology of Mass Communications. Collier-Macmillan Verlag, London
Zurück zum Zitat Orridge M (2009) Change leadership: developing a change-adept organization. Gower, Farnham Orridge M (2009) Change leadership: developing a change-adept organization. Gower, Farnham
Zurück zum Zitat Six U, Gleich U, Gimmler R (2007) Communication psychology—media psychology. Beltz, Weinheim Six U, Gleich U, Gimmler R (2007) Communication psychology—media psychology. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Vahs D (2012) Organization, 8th revised and expanded edition. Schäffer Poeschel Publishing House, Stuttgart Vahs D (2012) Organization, 8th revised and expanded edition. Schäffer Poeschel Publishing House, Stuttgart
Zurück zum Zitat von Rosenstiel L, von Hornstein E, Augustin S (2012) Change management in practical cases. Springer, Berlin von Rosenstiel L, von Hornstein E, Augustin S (2012) Change management in practical cases. Springer, Berlin
Metadaten
Titel
Internal Corporate Communication in a VUCA Environment
verfasst von
Gerald A. Hollaus
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-16889-0_8