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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationale Marktforschung

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ein erfolgreiches Agieren auf Auslandsmärkten setzt die Kenntnis der jeweiligen Rahmenbedingungen voraus. Die Gewinnung von Informationen über die verschiedenen Auslandsmärkte ist die Aufgabe der internationalen Marktforschung. Im Wesentlichen hat die internationale Marktforschung die Aufgabe, die bei internationalen Marketingentscheidungen gegebene Unsicherheit zu reduzieren. Die internationale Marktforschung hat dabei folgende Funktionen zu erfüllen:
  • Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken auf internationalen Märkten,
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung von internationalen Marketingentscheidungen auf strategischer, taktischer und operativer Ebene,
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung des internationalen Marketing-Controlling,
  • Erhöhung der Effizienz internationaler Marketingplanung,
  • Entwicklung und Anwendung geeigneter Methoden zur länderübergreifenden Analyse.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Internationale Marktforschung
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_5