Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationaler Einsatz von Mitarbeitern: Rahmenbedingungen und Vertragsgestaltung

verfasst von : Elmar Alger

Erschienen in: Internationales Personalmarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der zeitlich befristete Einsatz von Führungskräften und hochqualifizierten außertariflichen Mitarbeitern im Ausland ist Gegenstand dieses Beitrags. Als Oberbegriff für die verschiedenen Formen des Auslandseinsatzes hat sich „Entsendung“ weitgehend durchgesetzt. Dabei kann es sich um eine kurze Dienstreise handeln oder um einen mehrjährigen Einsatz. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Sozialversicherung. Er setzt voraus, daß die Bindung an die Heimatorganisation bestehen bleibt und die Dauer des Einsatzes von vornherein festliegt — durch eine Zeitspanne oder bis zum Abschluß eines Projekts. Art und Enge der Bindung an die Heimatorganisation variieren mit Aufgabe und Entsendedauer, die ursprünglich geplante Dauer kann korrigiert werden. Eine Befristung „bis zum Erreichen der Altersgrenze“ würde allerdings nicht mehr als Entsendung gelten.

Metadaten
Titel
Internationaler Einsatz von Mitarbeitern: Rahmenbedingungen und Vertragsgestaltung
verfasst von
Elmar Alger
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87051-3_23