Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationales Distributionsmanagement

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Distributionspolitische Entscheidungen sind im internationalen Marketing in zweierlei Hinsicht von besonderer Bedeutung: Einerseits hängt der Erfolg international tätiger Unternehmen wesentlich von der Leistungsfähigkeit der Distributionssysteme ab, mit deren Hilfe die angebotenen Produkte zum Endabnehmer in den jeweiligen Ländern gelangen; mittels einer effizienten Distribution kann ein strategischer Wettbewerbsvorteil geschaffen werden, welcher oftmals von dauerhafterer Natur ist als beispielsweise Wettbewerbsvorsprünge aufgrund von Produktionskosten vorteilen. Andererseits hat die Mehrzahl von Entscheidungen in diesem Bereich langfristig bindenden Charakter; Fehlentscheidungen können daher aufgrund ihrer nur geringen bzw. unmittelbar nicht vorhandenen Revidierbarkeit zu besonders schwerwiegenden Folgen führen. Das internationale Distributionsmanagement umfasst die Bereiche
  • internationale Vertriebspolitik,
  • internationale Verkaufspolitik sowie
  • internationale Distributionslogistik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E., & Coughlan, A. T. (1987). International market entry and expansion via independent or integrated channels of distribution. Journal of Marketing, 51(1), 71–82.CrossRef Anderson, E., & Coughlan, A. T. (1987). International market entry and expansion via independent or integrated channels of distribution. Journal of Marketing, 51(1), 71–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, U. (1989). Logistik, internationale. In K. Macharzina & M. K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (S. 1340–1356). Stuttgart. Arnold, U. (1989). Logistik, internationale. In K. Macharzina & M. K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (S. 1340–1356). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Aulakh, P. S., & Genctürk, F. E. (2008). Contract formalization and governance of exporter-importer relationships. Journal of Management Studies, 45(3), 457–479.CrossRef Aulakh, P. S., & Genctürk, F. E. (2008). Contract formalization and governance of exporter-importer relationships. Journal of Management Studies, 45(3), 457–479.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., et al. (2011). Multivariate Analysemethoden (13. Aufl.). Berlin. Backhaus, K., et al. (2011). Multivariate Analysemethoden (13. Aufl.). Berlin.
Zurück zum Zitat Berndt, R. (1995). Marketing 2. Marketing-Politik (3. Aufl.). Berlin. Berndt, R. (1995). Marketing 2. Marketing-Politik (3. Aufl.). Berlin.
Zurück zum Zitat Berndt, R. (2005). Marketingstrategie und Marketingpolitik (4. Aufl.). Berlin. Berndt, R. (2005). Marketingstrategie und Marketingpolitik (4. Aufl.). Berlin.
Zurück zum Zitat Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (1997). Internationale Marketing-Politik, Berlin. Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (1997). Internationale Marketing-Politik, Berlin.
Zurück zum Zitat Chen, T.–. J., Chen, H., & Ku, Y.-H. (2004). Foreign direct investment and local linkages. Journal of International Business Studies, 35(4), 320–333.CrossRef Chen, T.–. J., Chen, H., & Ku, Y.-H. (2004). Foreign direct investment and local linkages. Journal of International Business Studies, 35(4), 320–333.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahlstrom, R., & Nygaard, A. (1999). An empirical investigation of Ex post transaction costs in franchised distribution channel. Journal of Marketing Research, 16(2), 160–170.CrossRef Dahlstrom, R., & Nygaard, A. (1999). An empirical investigation of Ex post transaction costs in franchised distribution channel. Journal of Marketing Research, 16(2), 160–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, P. S., Desai, A. B., & Francis, J. D. (2000). Mode of international entry: An isomorphism perspective. Journal of International Business Studies, 31(2), 239–258.CrossRef Davis, P. S., Desai, A. B., & Francis, J. D. (2000). Mode of international entry: An isomorphism perspective. Journal of International Business Studies, 31(2), 239–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Dong, B., Zou, S., & Taylor, C. R. (2008). Factors that influence multinational corporations’ control of their operations in Foreign markets: An empirical investigation. Journal of International Marketing, 16(1), 98–119.CrossRef Dong, B., Zou, S., & Taylor, C. R. (2008). Factors that influence multinational corporations’ control of their operations in Foreign markets: An empirical investigation. Journal of International Marketing, 16(1), 98–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Ellis, P. D. (2000). Social ties and foreign market entry. Journal of International Business Studies, 31(3), 443–469.CrossRef Ellis, P. D. (2000). Social ties and foreign market entry. Journal of International Business Studies, 31(3), 443–469.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, J., Mavondo, F. T., & Bridson, K. (2008). Psychic distance: antecedents, retail strategy implications, and performance outcomes. Journal of International Marketing, 16(2), 32–63.CrossRef Evans, J., Mavondo, F. T., & Bridson, K. (2008). Psychic distance: antecedents, retail strategy implications, and performance outcomes. Journal of International Marketing, 16(2), 32–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1985). Do you really have a global strategy? Harvard Business Review, 63, 139–148. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1985). Do you really have a global strategy? Harvard Business Review, 63, 139–148.
Zurück zum Zitat Harzing, A.-W. (2002). Acquisitions versus greenfield investments: International strategy and management of entry modes. Strategic Management Journal, 23(3), 211–227.CrossRef Harzing, A.-W. (2002). Acquisitions versus greenfield investments: International strategy and management of entry modes. Strategic Management Journal, 23(3), 211–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H. (2015). Strategische Unternehmungsführung. Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung (9. Aufl.). Berlin. Hinterhuber, H. H. (2015). Strategische Unternehmungsführung. Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung (9. Aufl.). Berlin.
Zurück zum Zitat Hünerberg, R. (1994). Internationales Marketing. Landsberg a.L. Hünerberg, R. (1994). Internationales Marketing. Landsberg a.L.
Zurück zum Zitat Kriependorf, P. (1989). Internationale Lizenzpolitik. In K. Macharzina, M.K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung (S. 1323–1339). Stuttgart. Kriependorf, P. (1989). Internationale Lizenzpolitik. In K. Macharzina, M.K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung (S. 1323–1339). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Lee, D.-J. (1998). Developing international strategic alliances between exporters and importers: The case of Australian exporters. International Journal of Research in Marketing, 15(4), 335–348.CrossRef Lee, D.-J. (1998). Developing international strategic alliances between exporters and importers: The case of Australian exporters. International Journal of Research in Marketing, 15(4), 335–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Mengele, J. (1994). Horizontale Kooperation als Markteintrittsstrategie im internationalen Marketing. Wiesbaden. Mengele, J. (1994). Horizontale Kooperation als Markteintrittsstrategie im internationalen Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rosenbloom, B., & Larsen, T. (2003). Communication in international business-to-business marketing channels. Does culture matter? Industrial Marketing Management, 32(4), 309–315.CrossRef Rosenbloom, B., & Larsen, T. (2003). Communication in international business-to-business marketing channels. Does culture matter? Industrial Marketing Management, 32(4), 309–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz, München. Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz, München.
Zurück zum Zitat Schneider, D. J. G. (1995). Internationale Distributionspolitik. In A. Hermanns & U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 256–280). München. Schneider, D. J. G. (1995). Internationale Distributionspolitik. In A. Hermanns & U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 256–280). München.
Zurück zum Zitat Schurawitzki, W. (1995). Praxis des internationalen Marketing. Wiesbaden.CrossRef Schurawitzki, W. (1995). Praxis des internationalen Marketing. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Skarmeas, D., & Robson, M. J. (2008). Determinants of relationship quality in importer-exporter relationships. British Journal of Management, 19(2), 171–184.CrossRef Skarmeas, D., & Robson, M. J. (2008). Determinants of relationship quality in importer-exporter relationships. British Journal of Management, 19(2), 171–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Solberg, C. A. (2008). Product complexity and cultural distance effects on managing international distributor relationships: a contingency approach. Journal of International Marketing, 16(3), 57–83.CrossRef Solberg, C. A. (2008). Product complexity and cultural distance effects on managing international distributor relationships: a contingency approach. Journal of International Marketing, 16(3), 57–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht, G., Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement (4. Aufl.). Stuttgart. Specht, G., Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement (4. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Stahr, G. (1993). Internationales Marketing (2. Aufl.). Ludwigshafen. Stahr, G. (1993). Internationales Marketing (2. Aufl.). Ludwigshafen.
Zurück zum Zitat Stahr, G. (1979). Auslandsmarketing, Bd. 2: Marketingstrategien. Stuttgart. Stahr, G. (1979). Auslandsmarketing, Bd. 2: Marketingstrategien. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Steiner, M. (2005). Konstitutive Entscheidungen. In Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (Bd. 1, 5. Aufl., S. 57–104). München. Steiner, M. (2005). Konstitutive Entscheidungen. In Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (Bd. 1, 5. Aufl., S. 57–104). München.
Zurück zum Zitat Styles, C., Patterson, P. G., & Ahmed, F. (2008). A relational model of export performance. Journal of International Business Studies, 39(5), 880–900.CrossRef Styles, C., Patterson, P. G., & Ahmed, F. (2008). A relational model of export performance. Journal of International Business Studies, 39(5), 880–900.CrossRef
Zurück zum Zitat Terpstra, V., & Sarathy, R. (2000). International Marketing (8. Aufl.). Fort Worth. Terpstra, V., & Sarathy, R. (2000). International Marketing (8. Aufl.). Fort Worth.
Zurück zum Zitat Verlegh, P. W. J., & Steenkamp, J.-B. (1999). A review and meta-analysis of country-of-origin research. Journal of Economic Psychology, 20(5), 521–546.CrossRef Verlegh, P. W. J., & Steenkamp, J.-B. (1999). A review and meta-analysis of country-of-origin research. Journal of Economic Psychology, 20(5), 521–546.CrossRef
Metadaten
Titel
Internationales Distributionsmanagement
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_14