2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Internationales Marketing
verfasst von : Prof. Dr. Rainer Busch, Prof. Dr. Rudolf Dögl, Prof. Dr. Fritz Unger
Erschienen in: Integriertes Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Moderne Gesellschaften sind im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhundert ohne internationale Austauschbeziehungen nicht vorstellbar. In Deutschland hängen über 30% aller Arbeitsplätze vom Außengeschäft ab. Unternehmen, die weit über die Hälfte ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften, sind hierzulande keine Ausnahme. Im Gegensatz zu früher, als in Theorie und Praxis nur der Außenhandel für die internationalen Austauschbeziehungen maßgeblich war, prägen heute auch andere Formen der Auslandstätigkeit ihr Erscheinungsbild. In zunehmendem Maße ergänzen und ersetzen Unternehmen in den Industrieländern ihre traditionelle Exporttätigkeit durch die Strategien der Internationalisierung (Kumar, 1992, S. 2).