Skip to main content
main-content

Internationales Marketing

Aus der Redaktion

27.10.2020 | Car-to-X | Im Fokus | Onlineartikel

Nachholbedarf bei Connected-Car-Services

Das Auto wandelt sich zum vernetzten Mobilitätsprodukt. Das stößt bei Verbrauchern eigentlich auf Interesse, wie Umfragen zeigen. Doch die Zahlungsbereitschaft und das Vertrauen in die Datensicherheit sind eher gering.

11.11.2019 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Aufstieg und Fall von Nation Brands

Die USA, China und Deutschland sind weiterhin das Top-Trio der wertvollsten Nation Brands. Dennoch sorgen diverse Entwicklungen in Politik und Wirtschaft für Bewegung im Ländermarken-Ranking. Es gilt, Chancen und Risiken zu erkennen.

22.08.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Professionelles Marketing sichert Zukunft von "Made in Germany"

Die Lage auf dem Weltmarkt ist angespannt: Noch sind die Auftragsbücher der deutschen Industrieunternehmen gefüllt, aber die Zukunftsaussichten sind düster. Ein Gastbeitrag.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

20.04.2021 | Aufsätze Open Access

Erinnerung an die ehemalige „Friedrich List-Gesellschaft (FLG)“ – Würdigung ihres Initiators Edgar Salin sowie der anderen Herausgeber der Gesamtausgabe von Lists „Schriften/Reden/Briefen“

Unter den widrigsten wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen und Bedingungen wurde die Friedrich List-Gesellschaft (FLG) 1925 gegründet und bis 1934 fortgeführt. Sie verfolgte vor allem den Zweck, die weit verstreuten, schwer zugänglichen …

08.02.2019 | Hauptbeiträge - Offener Teil | Ausgabe 1/2019

Vertrieb und Technik: Gewohnheiten, Differenzen und Integrationsmöglichkeiten im Kontext von Marketing

In dieser Arbeit wird aufgezeigt wie Differenzen zwischen Gewohnheiten unterschiedlicher Disziplinen mittels geeigneter Didaktik für die Lehrpraxis nutzbar gemacht werden können.Als konkretes Beispiel einer interdisziplinären Herausforderung wird …

01.11.2018 | Sales & Science | Ausgabe 11/2018

Neue Spielräume durch Automatisierung

Lead Management leidet in der Praxis häufig unter Insellösungen in Marketing und Vertrieb. Hier wird die Entwicklung zur Automatisierung integrativ wirken und Effektivität und Effizienz der Marktbearbeitung steigern.

01.02.2016 | Keramischer Rundblick | Ausgabe 1/2016

Unternehmensnachrichten

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Geschichte: Wie entstand das Markenkonzept?

Während im vorherigen Kapitel die vielfältigen Dimensionen des Phänomens Marke entlang unterschiedlicher disziplinärer Zugänge beleuchtet wurden, soll jetzt der historische Entwicklungsprozess des Markenkonzepts nachgezeichnet werden. Natürlich …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Die letzte Meile aus Konsumentensicht

Nachhaltigkeit ist ein kaufentscheidungsrelevantes Kriterium sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce, wo die Nachhaltigkeit des Warenübergangs für Kunden von besonderer Bedeutung ist. Die sogenannte letzte Meile ist zugleich ein …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sharing Economy: Nachhaltigkeit versus Profitorientierung

Sharing Economy (SE) bietet eine Form des nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens. Sie versteht sich als Teilen von Gütern und/oder Dienstleistungen durch Privatpersonen. Gleich wenn die SE seit dem letzten Jahrzehnt als neuer Trend gehyped …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von Geschäftsmodellen

Die zweite Phase der Vorgründungsentwicklung von Unternehmen ist die Ableitung von Geschäftsmodellen als Konkretisierung zuvor erdachter Geschäftsideen. In diesem Kapitel erfolgt nach einer Definition die Erläuterung von vier grundlegenden …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

    Bildnachweise