Das Internationale Netzwerkbüro wurde 2016 von der niederländischen Gemeinde Oude IJsselstreek und der deutschen Wirtschaftsförderung Bocholt als grenzüberschreitendes INTERREG Va-Projekt „Internationales Netzwerkbüro“ ins Leben gerufen. Die Projektlaufzeit betrug zwei Jahre. Seit 2019 wird das Internationale Netzwerkbüro von den beiden genannten Akteuren sowie der Gemeinde Aalten (NL) aus Eigenmitteln weitergeführt.
Ziel des Internationalen Netzwerkbüros ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus Bocholt und der Grenzregion Achterhoek zu stärken. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der nachhaltigen Verbesserung der wirtschaftlichen Vitalität, der Beschäftigung in der Grenzregion sowie die Unterstützung von grenzüberschreitenden Unternehmenstätigkeiten von Unternehmen aus der Region Achterhoek als auch von Unternehmen der angrenzenden Region um Bocholt.
Somit zeigt das Internationale Netzwerkbüro auf, wie eine innovative Wirtschaftsförderung grenzüberschreitend langfristig praktiziert werden kann.
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten