Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Internationales Technologiemanagement

verfasst von : Matthias Sure

Erschienen in: Internationales Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die unterschiedlichen Dimensionen eines internationalen Technologiemanagements beleuchtet. Vor dem Hintergrund der weiter zunehmenden Bedeutung von technologischen Innovationen als Erfolgs- und Differenzierungsfaktor im internationalen Wettbewerb werden zunächst Dimensionen und Instrumente im Technologiemanagement und in der Folge davon Forschungs- und Entwicklungskonzepte beschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Kosten als auch Risiken im Bereich der Forschung und Entwicklung tendenziell immer stärker steigen, wird auf die wachsende Bedeutung von Technologieallianzen und Kooperationen eingegangen sowie auf Faktoren zu einer professionellen Gestaltung derselben. Schließlich wird in diesem Kapitel ebenfalls spezifisch auf das Innovationsmanagement, seine Phasen und Komponenten eingegangen sowie auf Instrumente zur Verbesserung von dessen Effektivität und Kosteneffizienz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers S, Gassmann O (2011) Technologie- und Innovationsmanagement. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Albers S, Gassmann O (2011) Technologie- und Innovationsmanagement. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Brockhoff K (1999) Forschung und Entwicklung – Planung und Kontrolle. Oldenbourg, MünchenCrossRef Brockhoff K (1999) Forschung und Entwicklung – Planung und Kontrolle. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Buchholz W (1996) Time-to-market-Management. Kohlhammer, Köln Buchholz W (1996) Time-to-market-Management. Kohlhammer, Köln
Zurück zum Zitat Bullinger H-J, Renz K-D (2011) Forschungs- und Entwicklungsstrategien. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Bullinger H-J, Renz K-D (2011) Forschungs- und Entwicklungsstrategien. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Burgelman RA, Christensen CM, Wheelwright SC (2009) Strategic management of technology and innovation. McGraw-Hill, New York Burgelman RA, Christensen CM, Wheelwright SC (2009) Strategic management of technology and innovation. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Cooper RG (2002) Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien: von der Idee zum Launch. Wiley, Weinheim Cooper RG (2002) Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien: von der Idee zum Launch. Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Gassmann O, Keupp MM (2011) Globales Management von Innovationen. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Gassmann O, Keupp MM (2011) Globales Management von Innovationen. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gerpott TJ (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gerpott TJ (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement. Vahlen, München Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Gerybadze A (2011) Management von Technologie-Allianzen und Kooperationen. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Gerybadze A (2011) Management von Technologie-Allianzen und Kooperationen. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Perlitz M, Schrank R (2013) Internationales Management, 6. Aufl. UVK, Konstanz Perlitz M, Schrank R (2013) Internationales Management, 6. Aufl. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Pfeiffer W, Metze G, Schneider W, Amler R (1982) Technologie-Portfolio zum Management strategischer Zukunftsgeschäftsfelder. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Pfeiffer W, Metze G, Schneider W, Amler R (1982) Technologie-Portfolio zum Management strategischer Zukunftsgeschäftsfelder. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Spath D, Renz K-C (2005) Technologiemanagement. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler, Wiesbaden Spath D, Renz K-C (2005) Technologiemanagement. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Spath D, Renz K-C, Seidenstricker S (2011) Technologiemanagement. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Spath D, Renz K-C, Seidenstricker S (2011) Technologiemanagement. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Staiger TJ, Gleich R (2006) Innovationsnetzwerke in der Automobilindustrie. Eine empirische Bestandsaufnahme. ZfCI 3:34–39 Staiger TJ, Gleich R (2006) Innovationsnetzwerke in der Automobilindustrie. Eine empirische Bestandsaufnahme. ZfCI 3:34–39
Zurück zum Zitat Stuckenschneider H, Schwair T (2011) Strategisches Innovationsmanagement bei Siemens. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Stuckenschneider H, Schwair T (2011) Strategisches Innovationsmanagement bei Siemens. In: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vahs D, Brem A (2015) Innovationsmanagement, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Brem A (2015) Innovationsmanagement, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Visser C (2014) Interviewbeitrag mit MP3-Erfinder Karlheinz Brandenburg: „15 Entwickler und einer für den Vertrieb – das kann ja nur schiefgehen“. Der Tagesspiegel, 04. Januar www.tagesspiegel.de Visser C (2014) Interviewbeitrag mit MP3-Erfinder Karlheinz Brandenburg: „15 Entwickler und einer für den Vertrieb – das kann ja nur schiefgehen“. Der Tagesspiegel, 04. Januar www.​tagesspiegel.​de
Zurück zum Zitat Weule H (2002) Integriertes Forschungs- und Entwicklungsmanagement. Hanser, München Weule H (2002) Integriertes Forschungs- und Entwicklungsmanagement. Hanser, München
Metadaten
Titel
Internationales Technologiemanagement
verfasst von
Matthias Sure
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16163-7_7