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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationalisierung des deutschen Mittelstands — Bedeutung und Umfang

verfasst von : Frank Wallau, Prof. Dr.

Erschienen in: Management kleiner und mittlerer Unternehmen

Verlag: Gabler

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Die Öffnung der Märkte innerhalb wie auch außerhalb Europas bietet Unternehmen immer weitreichendere Handlungsspielräume für internationale Aktivitäten. Auch die Unternehmen in Deutschland nutzen diese Chance und engagieren sich in zunehmendem Maße auf ausländischen Märkten. Das Phänomen der Globalisierung wird in der öffentlichen Wahrnehmung allerdings überwiegend mit den Aktivitäten von Großunternehmen verbunden. Vernachlässigt werden darüber häufig die Auswirkungen auf die breite Masse der mittelständischen Unternehmen.

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Metadaten
Titel
Internationalisierung des deutschen Mittelstands — Bedeutung und Umfang
verfasst von
Frank Wallau, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5498-1_25