2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interne Hochschulkommunikation
verfasst von : Ulrike Buchholz
Erschienen in: Forschungsfeld Hochschulkommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die interne Kommunikation in Hochschulen ist ein noch weitgehend unerforschtes Areal. Es liegen vereinzelte linguistische bzw. soziologische Untersuchungen vor, aber eine systematische Auseinandersetzung mit der Disziplin, zumal in einem formalen strategischen Sinn, fehlt derzeit noch. Der vorliegende Beitrag versucht eine systemtheoretische Annäherung an das Thema über den Transfer der sehr gut untersuchten internen Kommunikation in Wirtschaftsorganisationen auf die Organisation der Hochschule. Dazu beleuchtet er die kommunikationsrelevanten Kernaspekte der beiden unterschiedlichen Organisationsformen und liefert einen Überblick über die wesentlichen Funktionen und Zielsetzungen der internen Unternehmenskommunikation, um schließlich deren Eignung für die Ausgestaltung der internen Hochschulkommunikation kritisch zu prüfen.