Zum Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Interne Kommunikation und Unternehmensführung: Grundlagen einer kommunikationszentrierten Managementlehre

verfasst von : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das St. Galler Management-Modell der 4. Generation expliziert eine kommunikationszentrierte Unternehmensführung, die das klassische integrierte Management ablöst. Um in einer unsicheren Umwelt mit immer engeren, interdependenteren Beziehungen mit immer vielfältigeren, vernetzteren Stakeholdern bestehen zu können, bedarf es eines neuen Handlungskonzeptes für die Unternehmensführung. Dieses verbindet die Umwelt als Möglichkeitsraum direkt mit den Wertschöpfungsprozessen und der Managementpraxis im Unternehmen. Es ist aus einer kommunikationszentrierten Perspektive entwickelt, die zum einen danach fragt, wie mit den Chancen und Risiken in der Umwelt umgegangen werden kann, um das Unternehmen sicher und vielleicht auch erfolgreich zu steuern. Zum anderen aber geht es um die Bedeutung eines kollektiven Verständnisses von strategischen Zusammenhängen, um geteilte Sinnkonstruktionen und deren integrative, ja konstituierende Wirkungen für das Unternehmen sowie um die (Selbst)Reflexion mittels Sprache, die notwendig ist, um immer aufs Neue Impulse für den notwendigen Wandel geben zu können. In dieser kommunikationszentrierten Perspektive ergibt sich logischerweise zugleich eine grundsätzlich neue Verortung der Managementfunktion der Internen Unternehmenskommunikation im Kontext der Unternehmensführung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Interne Kommunikation und Unternehmensführung: Grundlagen einer kommunikationszentrierten Managementlehre
verfasst von
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_2