Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Interne Kommunikation und Unternehmensführung: Grundlagen einer kommunikationszentrierten Managementlehre

verfasst von : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das St. Galler Management-Modell der 4. Generation expliziert eine kommunikationszentrierte Unternehmensführung, die das klassische integrierte Management ablöst. Um in einer unsicheren Umwelt mit immer engeren, interdependenteren Beziehungen mit immer vielfältigeren, vernetzteren Stakeholdern bestehen zu können, bedarf es eines neuen Handlungskonzeptes für die Unternehmensführung. Dieses verbindet die Umwelt als Möglichkeitsraum direkt mit den Wertschöpfungsprozessen und der Managementpraxis im Unternehmen. Es ist aus einer kommunikationszentrierten Perspektive entwickelt, die zum einen danach fragt, wie mit den Chancen und Risiken in der Umwelt umgegangen werden kann, um das Unternehmen sicher und vielleicht auch erfolgreich zu steuern. Zum anderen aber geht es um die Bedeutung eines kollektiven Verständnisses von strategischen Zusammenhängen, um geteilte Sinnkonstruktionen und deren integrative, ja konstituierende Wirkungen für das Unternehmen sowie um die (Selbst)Reflexion mittels Sprache, die notwendig ist, um immer aufs Neue Impulse für den notwendigen Wandel geben zu können. In dieser kommunikationszentrierten Perspektive ergibt sich logischerweise zugleich eine grundsätzlich neue Verortung der Managementfunktion der Internen Unternehmenskommunikation im Kontext der Unternehmensführung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alter R (2011) Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischen Managements. Oldenbourg, MünchenCrossRef Alter R (2011) Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischen Managements. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Bleicher K (2011) Das Konzept Integriertes Management, 8. Aufl. Campus, New York Bleicher K (2011) Das Konzept Integriertes Management, 8. Aufl. Campus, New York
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, BerlinCrossRef Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2013) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation, 2., überarb. und erw. Aufl. Helios, Berlin Buchholz U, Knorre S (2013) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation, 2., überarb. und erw. Aufl. Helios, Berlin
Zurück zum Zitat Burnes B (2005) Complexity theories and organizational change. Int J Manag Rev 7(2):73–90CrossRef Burnes B (2005) Complexity theories and organizational change. Int J Manag Rev 7(2):73–90CrossRef
Zurück zum Zitat Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J (2013) Die Zukunft des St. Galler Management-Modells. Ein Werkstattbericht. IMPacts 6:1–10 Rüegg-Stürm J (2013) Die Zukunft des St. Galler Management-Modells. Ein Werkstattbericht. IMPacts 6:1–10
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. u. weiterentw. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. u. weiterentw. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Schoeneborn D (2013) Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der „Communication Constitutes Organization“-Perspektive (CCO). In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 97–115CrossRef Schoeneborn D (2013) Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der „Communication Constitutes Organization“-Perspektive (CCO). In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 97–115CrossRef
Zurück zum Zitat Schoeneborn D, Blaschke S, Cooren F, McPhee RD, Seidl D, Taylor JR (2014) The three schools of CCO thinking: interactive dialogue and systematic comparison. Manag Commun Q 28:285–316CrossRef Schoeneborn D, Blaschke S, Cooren F, McPhee RD, Seidl D, Taylor JR (2014) The three schools of CCO thinking: interactive dialogue and systematic comparison. Manag Commun Q 28:285–316CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zerfaß A (2014) Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. Strategie, Management und Controlling. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch der Unternehmenskommunikation. 2., vollst. überarb. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 21–79CrossRef Zerfaß A (2014) Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. Strategie, Management und Controlling. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch der Unternehmenskommunikation. 2., vollst. überarb. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 21–79CrossRef
Metadaten
Titel
Interne Kommunikation und Unternehmensführung: Grundlagen einer kommunikationszentrierten Managementlehre
verfasst von
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_2