Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Interne Kommunikation

verfasst von : Wolfgang Immerschitt

Erschienen in: Kommunikationsmanagement von Bauprojekten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes menschliche Miteinander läuft auf zwei Ebenen ab: einerseits auf der Sach- oder Inhaltsebene und andererseits auf der Gefühls- oder Beziehungsebene. Das Match lautet also Ratio vs. Empathie. Die Sachebene bezeichnet das, worüber offiziell gesprochen wird. Während das „Es“ offensichtlich ist, bleibt die Beziehungsebene zwischen den Teilnehmern in der Regel unter der Oberfläche. Die schriftliche Kommunikation bringt den Vorteil mit sich, dass Informationen gezielt und direkt an den Adressaten gerichtet werden und im Streitfall als Beweis herangezogen werden kann. Der Nachteil dabei ist, dass die Wirkung der Information nicht erkannt wird. Die informelle Kommunikation ist demgegenüber nicht sehr zuverlässig und berechenbar, denn der Austausch von Informationen erfolgt, ohne formale Wege beachten zu müssen. Hier finden sich – gerade in technischen Projekten – die Sollbruchstellen der Projektkultur. Geschickt gemanagt bietet die informelle Schiene freilich die Möglichkeit, positiv auf die Zusammenarbeit einzuwirken. Die unmittelbare Reaktion ist ersichtlich. Das Kommunikationsmanagement muss sowohl die formelle als auch die informelle Ebene ansprechen. Spannungen müssen erkannt und angesprochen werden. So wird die Moderation des internen Kommunikationsprozesses zum wesentlichen Erfolgsfaktor in Projekten. Wie die Vertrauensspirale in Gang gesetzt wird, zeigt dieses Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe dazu Pennington 2016; Schöps 2016; Bohinc 2016.
 
2
Die Diagnose beruht auf eigenen Erfahrungen in Anlehnung an http://​www.​revision-online.​info/​images/​f/​fe/​InterneKommunika​tion.​doc, abgerufen am 9. April 2016.
 
3
Vgl. dazu das Interview mit Hans Lechner in diesem Buch (Abschn. 6.​3.​4).
 
4
Das macht ein Blick auf Vorlesungsverzeichnisse und in die Skripten von Lehrenden deutlich. Siehe beispielsweise Huber, Weissenböck (2013, S. 42). Ganze zwei Wörter müssen in einem 132-Seiten Skriptum zum Thema Kommunikation ausreichen.
 
5
Projekt-Software gibt es von einer ganzen Reihe von Anbietern.
 
7
Konrad Lorenz, zitiert in Freitag 2016, S. 178: „Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört, gehört heißt nicht immer richtig verstanden, verstanden heißt nicht immer einverstanden, einverstanden heißt nicht immer angewendet, angewendet heißt noch lange nicht beibehalten“.
 
8
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​NISBlRtmUqU, das Verhängnis an Missverständnissen nimmt in dieser Szene etwa ab Minute 1:40 seinen Lauf. Empfehlung des Autors: Schauen Sie sich die Sequenz auch in Englisch an, die ist noch komischer, weil der Wortwitz der Monty Pythons hier einfach zum niederknien komisch rüberkommt. Abgerufen 28.11.2016.
 
9
Sollten Sie auf die Vorzüge einer gedruckten Mitarbeiterzeitung (Qualitätsanspruch, Erklärung von Zusammenhängen, Einbindung von Familienangehörigen, Gestaltungsmöglichkeiten etc.) für Ihre Projektkommunikation nicht verzichten wollen, finden Sie viele praktische Tipps bei Schick 2014, S. 151 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bohinc, Thomas. 2014. Kommunikation im Projekt. Schnell, effektiv und ergebnisorientiert informieren. Offenbach: Gabal. Bohinc, Thomas. 2014. Kommunikation im Projekt. Schnell, effektiv und ergebnisorientiert informieren. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Bohinc, Tomas. 2016. Mit zirkulären Fragen festgefahrene Gespräche erfolgreich in Gang bringen. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–8. Bohinc, Tomas. 2016. Mit zirkulären Fragen festgefahrene Gespräche erfolgreich in Gang bringen. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–8.
Zurück zum Zitat Exnter, André. 2016. Sim City hält auf der Baustelle Einzug. Wirtschaftsblatt, 29. August, 3. Exnter, André. 2016. Sim City hält auf der Baustelle Einzug. Wirtschaftsblatt, 29. August, 3.
Zurück zum Zitat Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Gablinski, Thomas N. 2016. „Potemkinsche Fassaden“ für Projekte. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–13. Gablinski, Thomas N. 2016. „Potemkinsche Fassaden“ für Projekte. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–13.
Zurück zum Zitat Herbst, Dieter. 2012. Unternehmenskommunikation. Professionelles Management. Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen. Instrumente und spezielle Anwendungsfelder. Berlin: Cornelsen. Herbst, Dieter. 2012. Unternehmenskommunikation. Professionelles Management. Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen. Instrumente und spezielle Anwendungsfelder. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Homberg, Michael. 2002. Profitable Projektkommunikation. Wie das Projekt-Team immer optimal kommuniziert und so viel Zeit und Geld spart. Weidenberg: Homberg. Homberg, Michael. 2002. Profitable Projektkommunikation. Wie das Projekt-Team immer optimal kommuniziert und so viel Zeit und Geld spart. Weidenberg: Homberg.
Zurück zum Zitat Huber, Urs, und Stefan Weissenböck. 2013. Projektabwicklung im Bauwesen. Zürich: Institut für Bau-und Infrastrukturmanagement (Vorlesungsunterlagen). Huber, Urs, und Stefan Weissenböck. 2013. Projektabwicklung im Bauwesen. Zürich: Institut für Bau-und Infrastrukturmanagement (Vorlesungsunterlagen).
Zurück zum Zitat IG Lebenszyklus Hochbau. 2015. Projektkultur aktiv gestalten: Erfolgsfaktoren bei Bauprojekten – von der Strategie bis zur Umsetzung. Wien: IG Lebenszyklus. IG Lebenszyklus Hochbau. 2015. Projektkultur aktiv gestalten: Erfolgsfaktoren bei Bauprojekten – von der Strategie bis zur Umsetzung. Wien: IG Lebenszyklus.
Zurück zum Zitat Immerschitt, Wolfgang. 2015. Aktive Krisenkommunikation. Erste Hilfe für Management und Krisenstab. Wiesbaden: Gabler. Immerschitt, Wolfgang. 2015. Aktive Krisenkommunikation. Erste Hilfe für Management und Krisenstab. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Jehle, Line. 2016. Gemeinschaftsgefühl und offene Kommunikation. Wie Sie eine lebendige Gesprächskultur im virtuellen Projektteam etablieren. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–11. Jehle, Line. 2016. Gemeinschaftsgefühl und offene Kommunikation. Wie Sie eine lebendige Gesprächskultur im virtuellen Projektteam etablieren. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–11.
Zurück zum Zitat Knapp, Mark L., und Anita L. Vangelisti. 1996. Interpersonal communication and human relationships, 3. Aufl. Boston: Allyn & Bacon (zitiert nach Karin Stockinger: Einführung in die Interpersonelle Kommunikation. Skriptum zur Vorlesung. Salzburg 2007). Knapp, Mark L., und Anita L. Vangelisti. 1996. Interpersonal communication and human relationships, 3. Aufl. Boston: Allyn & Bacon (zitiert nach Karin Stockinger: Einführung in die Interpersonelle Kommunikation. Skriptum zur Vorlesung. Salzburg 2007).
Zurück zum Zitat Landowski, Sascha. 2016. Schweigen ist Gold? Nein, Schweigen kostet Geld! Die Interpretation des Nicht-Gesagten. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–10. Landowski, Sascha. 2016. Schweigen ist Gold? Nein, Schweigen kostet Geld! Die Interpretation des Nicht-Gesagten. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–10.
Zurück zum Zitat Merz, Matthias. 2010. Interne und externe Kommunikation in großen Infrastrukturprojekten. Arbeitsinstrumente für die praktische Planung und Umsetzung. Zürich: ETH. Merz, Matthias. 2010. Interne und externe Kommunikation in großen Infrastrukturprojekten. Arbeitsinstrumente für die praktische Planung und Umsetzung. Zürich: ETH.
Zurück zum Zitat Nagel, Katja, und Holger Wild. 2016. Projektkommunikation – Defizite, Herausforderungen und Lösungsansätze. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 4–12. Nagel, Katja, und Holger Wild. 2016. Projektkommunikation – Defizite, Herausforderungen und Lösungsansätze. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 4–12.
Zurück zum Zitat Nanz, Gerd. 2012. Projektkommunikation und PMO in Großprojekten. Wien: Covalgo Consulting. Nanz, Gerd. 2012. Projektkommunikation und PMO in Großprojekten. Wien: Covalgo Consulting.
Zurück zum Zitat Pennington, George. 2016. Die Kunst der Gesprächsführung. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–6. Pennington, George. 2016. Die Kunst der Gesprächsführung. ProjektMagazin Spotlight, 2016: 1–6.
Zurück zum Zitat Raschke, Renate. 2016. Moderne Medien richtig einsetzen. Kontaktlose Kommunikation darf nicht taktlos sein. Projekt Magazin Spotlight, 2016: 1–6. Raschke, Renate. 2016. Moderne Medien richtig einsetzen. Kontaktlose Kommunikation darf nicht taktlos sein. Projekt Magazin Spotlight, 2016: 1–6.
Zurück zum Zitat Schick, Siegfried. 2014. Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schick, Siegfried. 2014. Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schmitzer, Arnold. 2015. Projektmanagement. Kuchl: Skriptum Fachhochschule. Schmitzer, Arnold. 2015. Projektmanagement. Kuchl: Skriptum Fachhochschule.
Zurück zum Zitat Schöps, Marita. 2016. Wie Sie wichtige Gespräche im Projekt erfolgreich meistern. ProjektMagazin Spotlight, 2016. Schöps, Marita. 2016. Wie Sie wichtige Gespräche im Projekt erfolgreich meistern. ProjektMagazin Spotlight, 2016.
Zurück zum Zitat Seifert, Josef W. 2015. Besprechungen erfolgreich moderieren. Kommunikationstechniken für Leiter und Teilnehmer, 15. Aufl. Offenbach: Gabal. Seifert, Josef W. 2015. Besprechungen erfolgreich moderieren. Kommunikationstechniken für Leiter und Teilnehmer, 15. Aufl. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Wald, Roman. 2012. Miteinander Beziehungen führen. Interpersonelle Kommunikation als unterschätzter Schlüsselfaktor der Public Relations. Salzburg (Magisterarbeit). Wald, Roman. 2012. Miteinander Beziehungen führen. Interpersonelle Kommunikation als unterschätzter Schlüsselfaktor der Public Relations. Salzburg (Magisterarbeit).
Zurück zum Zitat Zandhuis, Anton, Paul Snijderes, und Thomas Wuttke. 2014. Eine Zusammenfassung des PMBOK Guide. Kurz und bündig. Amersfoort: Van Haren. Zandhuis, Anton, Paul Snijderes, und Thomas Wuttke. 2014. Eine Zusammenfassung des PMBOK Guide. Kurz und bündig. Amersfoort: Van Haren.
Metadaten
Titel
Interne Kommunikation
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13096-1_3