Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Kommunikation

Mehr als CSR-PR: Wenn CSR und Compliance Sinn machen

verfasst von : Riccardo Wagner

Erschienen in: CSR und Compliance

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Noch immer wird interne Kommunikation mehr als Hilfsmittel gesehen, um Mitarbeiter von CSR oder Compliance zu überzeugen. Ein solch instrumenteller Blick wird der konstitutiven Bedeutung der innerorganisationalen Übersetzung und Aushandlung von Verantwortung und Nachhaltigkeit durch interne Kommunikation jedoch nicht gerecht. Dieser Artikel wird deshalb versuchen, im ersten Teil die zentrale Frage beantworten, was interne CSR- und Compliancekommunikation eigentlich ist und sich dann der Frage zuwenden, wie CSR und Compliance im Unternehmen kommunikativ institutionalisiert wird. Auf dieser theoretischen Basis wird dann der Vorschlag einer Modellierung von (interner) CSR-Kommunikation aus einer konstruktivistischen und narrativen Perspektive unterbreitet. Im zweiten Schritt soll dann, durch die Nutzbarmachung etablierter organisationspsychologischer Theorieansätze zur Sinngenerierung und Sinnstiftung von Menschen in Situationen des organisationalen Wandels, eine neue theoretische Perspektive für die Beschreibung und Analyse der Institutionalisierung von Unternehmensverantwortung entwickelt werden. Darauf aufbauend, wird dann im zweiten Teil des Artikels der Blick auf die aktuelle Kommunikationspraxis gerichtet. Dazu werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Untersuchungen als Grundlage genommen, um einen Status quo der internen CSR- und Compliancekommunikation zu bestimmen. Schlussendlich werden diese Ergebnisse mit den zuvor entwickelten theoretischen Perspektiven verbunden, um daraus einen neuen modellhaften Handlungsrahmen für die Kommunikationspraxis zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Artikel ist eine ausschnittweise Kurzdarstellung aus der aktuell laufenden Dissertation des Autors am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Organisationskommunikation (Prof. Dr. Stefan Wehmeier), der philosophischen Fakultät der Ernst‐Moritz‐Arndt‐Universität Greifswald zur Rolle der internen Kommunikation für das CSR‐Management.
 
2
In Anlehnung an Abb. 2: Die drei Dimensionen und Einflussfaktoren zum Kohärenzgefühl nach Antonovsky mit Zitaten von Heiner Keup, Quelle: https://​commons.​wikimedia.​org/​wiki/​File%3ADreieck_​der_​Salutogenese_​mit_​Zitaten.​png Credit: By FlorianKrause (Own work) [CC BY‐SA 4.0 (https://​creativecommons.​org/​licenses/​by-sa/​4.​0)], via Wikimedia Commons from Wikimedia Commons, letzter Zugriff 25.09.2017.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartlett JL, Devin B (2011) Management, Communication, and Corporate Social Responsibility. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The Handbook of Communication and Corporate Social Responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 47–66 Bartlett JL, Devin B (2011) Management, Communication, and Corporate Social Responsibility. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The Handbook of Communication and Corporate Social Responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 47–66
Zurück zum Zitat Basu K, Palazzo G (2008) Corporate social responsibility. A process model of sensemaking. Acad Manag Rev 33(1):429–453CrossRef Basu K, Palazzo G (2008) Corporate social responsibility. A process model of sensemaking. Acad Manag Rev 33(1):429–453CrossRef
Zurück zum Zitat Berschneider W (2003) Sinnzentrierte Unternehmensführung – Was Viktor E. Frankl den Führungskräften der Wirtschaft zu sagen hat. Orthaus, Lindau am Bodensee Berschneider W (2003) Sinnzentrierte Unternehmensführung – Was Viktor E. Frankl den Führungskräften der Wirtschaft zu sagen hat. Orthaus, Lindau am Bodensee
Zurück zum Zitat Brown SL, Denning S, Groh K, Prusak L (2005) Storytelling in Organizations – Why Storytelling Is transforming 21st Century Organizations and Management. Butterworth-Heinemann, Burlington Brown SL, Denning S, Groh K, Prusak L (2005) Storytelling in Organizations – Why Storytelling Is transforming 21st Century Organizations and Management. Butterworth-Heinemann, Burlington
Zurück zum Zitat Bruner J (1990) Acts of meaning. Harvard University Press, Cambridge Bruner J (1990) Acts of meaning. Harvard University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Bruner J (2002) Making stories – law, literature, life. Harvard University Press, Cambridge Bruner J (2002) Making stories – law, literature, life. Harvard University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Christensen LT, Cheney G (2011) Interrogating the communicative dimensions of corporate social responsibility. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 491–504 Christensen LT, Cheney G (2011) Interrogating the communicative dimensions of corporate social responsibility. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 491–504
Zurück zum Zitat Christensen LT, Cornelissen J (2013) Bridging corporate and organizational communication: review, development and a look to the future. In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 43–72CrossRef Christensen LT, Cornelissen J (2013) Bridging corporate and organizational communication: review, development and a look to the future. In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 43–72CrossRef
Zurück zum Zitat Czarniaswska B (2004) Narratives in social science research. SAGE, LondonCrossRef Czarniaswska B (2004) Narratives in social science research. SAGE, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Gelbmann U, Baumgartner RJ (2015) Strategische Implementierung von CSR in Unternehmen mit Schwerpunkt KMU. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. 2., ergänzte und erweiterte Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden, S 427–440 Gelbmann U, Baumgartner RJ (2015) Strategische Implementierung von CSR in Unternehmen mit Schwerpunkt KMU. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. 2., ergänzte und erweiterte Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden, S 427–440
Zurück zum Zitat Gioia DA, Chittipeddi K (1991) Sensemaking and sensegiving in strategic change initiation. Strateg Manage J 12:433–448CrossRef Gioia DA, Chittipeddi K (1991) Sensemaking and sensegiving in strategic change initiation. Strateg Manage J 12:433–448CrossRef
Zurück zum Zitat Golob U, Podnar K, Elving WJ, Ellerup Nielsen A, Thomsen C, Schultz F (2013) CSR communication: quo vadis? Corporate Communications. Int J 18(2):176–192 Golob U, Podnar K, Elving WJ, Ellerup Nielsen A, Thomsen C, Schultz F (2013) CSR communication: quo vadis? Corporate Communications. Int J 18(2):176–192
Zurück zum Zitat Hine JAHS, Preuss L (2009) “Society is out there, organisation is in here”: on the perceptions of corporate social responsibility held by different managerial groups. J Bus Ethics 88(2):381–393CrossRef Hine JAHS, Preuss L (2009) “Society is out there, organisation is in here”: on the perceptions of corporate social responsibility held by different managerial groups. J Bus Ethics 88(2):381–393CrossRef
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu S (2016) Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 1–22CrossRef Huck-Sandhu S (2016) Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 1–22CrossRef
Zurück zum Zitat Jarolimek S (2012) CSR-Kommunikation. Begriff, Forschungstand und methodologische Herausforderungen. UmweltWirtschaftsForum 19(3–4):135–141 Jarolimek S (2012) CSR-Kommunikation. Begriff, Forschungstand und methodologische Herausforderungen. UmweltWirtschaftsForum 19(3–4):135–141
Zurück zum Zitat Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR: Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT, Wien Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR: Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT, Wien
Zurück zum Zitat Kuhn TR (2008) A communicative theory of the firm: developing an alternative perspective on intra-organizational power and stakeholder relationships. Organ Stud 29(8/9):1227–1254CrossRef Kuhn TR (2008) A communicative theory of the firm: developing an alternative perspective on intra-organizational power and stakeholder relationships. Organ Stud 29(8/9):1227–1254CrossRef
Zurück zum Zitat Maitlis S, Sonenshein S (2010) Sensemaking in Crisis and Change: Inspiration and Insights From Weick (1988). J Manag Stud 47(3):551–580CrossRef Maitlis S, Sonenshein S (2010) Sensemaking in Crisis and Change: Inspiration and Insights From Weick (1988). J Manag Stud 47(3):551–580CrossRef
Zurück zum Zitat Morsing M, Schultz M (2006) Corporate social responsibility: stakeholder information, response and involvement strategies. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):323–338CrossRef Morsing M, Schultz M (2006) Corporate social responsibility: stakeholder information, response and involvement strategies. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):323–338CrossRef
Zurück zum Zitat Nijhof A, Jeurissen R (2006) Editorial: a sensemaking perspective on corporate social responsibility: introduction to the special issue. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):316–322CrossRef Nijhof A, Jeurissen R (2006) Editorial: a sensemaking perspective on corporate social responsibility: introduction to the special issue. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):316–322CrossRef
Zurück zum Zitat Polkinghorne DE (1988) Narrative Knowing and the Human Sciences. New York, State University Press of New York Polkinghorne DE (1988) Narrative Knowing and the Human Sciences. New York, State University Press of New York
Zurück zum Zitat Schimank U (2005) Differenzierung und Integration der modernen Gesellschaft. Beiträge zur akteurzentrierten Differenzierungstheorie 1. VS, WiesbadenCrossRef Schimank U (2005) Differenzierung und Integration der modernen Gesellschaft. Beiträge zur akteurzentrierten Differenzierungstheorie 1. VS, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schneider FM, Retzbach A (2012a) Gegenstand und Bedeutung der internen Organisationskommunikation – Vom Nebenschauplatz zum Wettbewerbsfaktor. In: Maier M, Schneider MF, Retzbach A (Hrsg) Psychologie der internen Organisationskommunikation. Hogrefe, Göttingen, S 3–16 Schneider FM, Retzbach A (2012a) Gegenstand und Bedeutung der internen Organisationskommunikation – Vom Nebenschauplatz zum Wettbewerbsfaktor. In: Maier M, Schneider MF, Retzbach A (Hrsg) Psychologie der internen Organisationskommunikation. Hogrefe, Göttingen, S 3–16
Zurück zum Zitat Schneider FM, Retzbach A (2012b) Ergebnisse empirischer Forschung zur internen Organisationskommunikation. In: Maier M, Schneider MF, Retzbach A (Hrsg) Psychologie der internen Organisationskommunikation. Hogrefe, Göttingen, S 183–216 Schneider FM, Retzbach A (2012b) Ergebnisse empirischer Forschung zur internen Organisationskommunikation. In: Maier M, Schneider MF, Retzbach A (Hrsg) Psychologie der internen Organisationskommunikation. Hogrefe, Göttingen, S 183–216
Zurück zum Zitat Schoeneborn D, Sandhu S (2013) When birds of different feather flock together: the emerging debate on „organization as communication“ in the German speaking countries. Manag Commun Q 27(2):301–311 Schoeneborn D, Sandhu S (2013) When birds of different feather flock together: the emerging debate on „organization as communication“ in the German speaking countries. Manag Commun Q 27(2):301–311
Zurück zum Zitat Schoeneborn D, Wehmeier S (2014) Kommunikative Konstitution von Organisationen. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, Strategie, Management, Wertschöpfung. Springer Gabler, Wiesbaden Schoeneborn D, Wehmeier S (2014) Kommunikative Konstitution von Organisationen. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, Strategie, Management, Wertschöpfung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schoeneborn D, Blaschke S, Cooren F, McPhee RD (2014) The three schools of CCO thinking: interactive dialogue and systematic comparison. Manag Commun Q 28(2):285–316CrossRef Schoeneborn D, Blaschke S, Cooren F, McPhee RD (2014) The three schools of CCO thinking: interactive dialogue and systematic comparison. Manag Commun Q 28(2):285–316CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz F, Wehmeier S (2011) Zwischen Struktur und Akteur: Organisationssoziologische und ‑theoretische Perspektiven auf Corporate Social Responsibility. In: Raupp J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen, 1. Aufl. VS, Wiesbaden, S 372–392 Schultz F, Wehmeier S (2011) Zwischen Struktur und Akteur: Organisationssoziologische und ‑theoretische Perspektiven auf Corporate Social Responsibility. In: Raupp J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen, 1. Aufl. VS, Wiesbaden, S 372–392
Zurück zum Zitat Stehle H (2016) Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 53–70CrossRef Stehle H (2016) Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 53–70CrossRef
Zurück zum Zitat Szyszka P, Malczok M (2016) Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 23–40CrossRef Szyszka P, Malczok M (2016) Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 23–40CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor JR (2009) Organizing from the bottom up? Reflections on the constitution of organization in communication. In: Putnam LL, Nicotera AM (Hrsg) Building theories of organization. The constitutive role of communication. Routledge, New York, S 153–186 Taylor JR (2009) Organizing from the bottom up? Reflections on the constitution of organization in communication. In: Putnam LL, Nicotera AM (Hrsg) Building theories of organization. The constitutive role of communication. Routledge, New York, S 153–186
Zurück zum Zitat Taylor JR, Van Every EJ (2000) The emergent organization: communication as its site and surface. Lawrence Erlbaum, Mahwah Taylor JR, Van Every EJ (2000) The emergent organization: communication as its site and surface. Lawrence Erlbaum, Mahwah
Zurück zum Zitat Waddock S, Googins BK (2011) The paradoxes of communicating corporate social responsibility. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 23–43CrossRef Waddock S, Googins BK (2011) The paradoxes of communicating corporate social responsibility. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 23–43CrossRef
Zurück zum Zitat Wehmeier S, Röttger U (2011) Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze. In: Quandt T, Scheufele B (Hrsg) Ebenen der Kommunikation. Mikro-Meso-Marko-Links in der Kommunikationswissenschaft. VS, Wiesbaden, S 195–216 Wehmeier S, Röttger U (2011) Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze. In: Quandt T, Scheufele B (Hrsg) Ebenen der Kommunikation. Mikro-Meso-Marko-Links in der Kommunikationswissenschaft. VS, Wiesbaden, S 195–216
Zurück zum Zitat Wehmeier S, Schultz F (2011) Communication and corporate social responsibility, A storytelling perspective. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 467–488CrossRef Wehmeier S, Schultz F (2011) Communication and corporate social responsibility, A storytelling perspective. In: Ihlen Ø, Bartlett JL, May S (Hrsg) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Malden, S 467–488CrossRef
Zurück zum Zitat Weick KE (1985) Der Prozess des Organisierens. Suhrkamp, Frankfurt am Main Weick KE (1985) Der Prozess des Organisierens. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Weick KE (1995) Sensemaking in organizations. SAGE, Thousand Oaks Weick KE (1995) Sensemaking in organizations. SAGE, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Weick KE, Sutcliffe KM, Obstfeld D (2005) Organizing and the process of sensemaking. Organ Sci 16(4):409–421CrossRef Weick KE, Sutcliffe KM, Obstfeld D (2005) Organizing and the process of sensemaking. Organ Sci 16(4):409–421CrossRef
Zurück zum Zitat Wetzel R (2005) Kognition und Sensemaking. In: Weik E, Lang R (Hrsg) Moderne Organisationstheorien 1 – Handlungsorientierte Ansätze, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 159–205 Wetzel R (2005) Kognition und Sensemaking. In: Weik E, Lang R (Hrsg) Moderne Organisationstheorien 1 – Handlungsorientierte Ansätze, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 159–205
Metadaten
Titel
Interne Kommunikation
verfasst von
Riccardo Wagner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56214-7_16