Skip to main content

Interne Kommunikation

Aus der Redaktion

Beschäftigte kennen Whistleblower-Gesetz nicht

Compliance Infografik

Seit Mitte 2023 sind Whistleblower in Deutschland besser gesetzlich geschützt. Doch zwei Drittel der Beschäftigten haben noch nie vom Hinweisgeberschutzgesetz gehört, ergibt eine Umfrage.

Wie Arbeitgeber von der Macht der Gen Z profitieren

Krisen, Konflikte, Katastrophen und eine ausufernde Debattenkultur strapazieren das Grundvertrauen. Wem ist überhaupt noch zu vertrauen? Wer hat dieses kostbare Gut verdient? Beschäftigte liefern darauf eine überraschende Antwort.

Das richtige Setup für Nachhaltigkeitsteams

Teambuilding Gastbeitrag

Durch das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz und die Nachhaltigkeitsberichtspflicht steigt der Bedarf an entsprechenden Rollen in Unternehmen. Wie diese ein effektives Nachhaltigkeitsteam zusammenstellen und welche Kompetenzen es dafür braucht. 

Vier Storytelling-Tipps fürs Risikomangement

Storytelling Gastbeitrag

Risikokommunikation durch Storytelling hilft nicht nur bei der Gefahren- und Fehlerprävention, sondern kann durch seine emotionalisierende Wirkung positive Veränderungen in Unternehmen in Gang setzen. 

Große Lücken bei der Weiterbildung im PR-Bereich

Sind Public Relations für die Zukunft gewappnet? Nein, lautet das Fazit aus einer aktuellen Studie. Demnach setzen Unternehmen falsche Schwerpunkte in ihrem Weiterbildungsangebot. PR-Fachleute wissen indes genau, wo Handlungsbedarf besteht.

"Storytelling entfaltet bei sporadischem Einsatz periphere Wirkung"

Storytelling als Methode im Risiko-, Krisen- oder Fehlermanagement bewirkt mehr als die bloße Kommunikation von Fakten. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Ausdauer in der Anwendung. Expertin Ilka Heinze gibt im Gespräch konkrete Beispiele.

Schlechte Employee Experience lässt Aktienkurs sinken

Personalführung Schwerpunkt

Unternehmen sollten in der Krise das Mitarbeiterwohl keinesfalls vergessen. Denn eine schlechte Employee Experience führt bei börsennotierten Unternehmen zu Kursverlusten. Insbesondere der Zugang zu Informationen und Anerkennung spielen eine Rolle.

Arbeit muss radikal umgedacht werden

Viele Führungskräfte wissen, dass die klassischen Arbeitsmodelle und Denkweisen überholt sind. Doch bei den Veränderungen hakt es oft, so eine Studie. Entscheidend ist ein neues Verständnis von Führung und Zusammenarbeit.

Zeitschriftenartikel

Open Access 17.11.2023 | Wissenschaftliche Beiträge

Herausforderungen hybrider Arbeitsmodelle in KMU im Vergleich zu Großunternehmen

Hybride Arbeitsmodelle gelten als Zukunft der Arbeit. Demnach beschäftigt sich die vorliegende Forschungsarbeit mit der Untersuchung hybrider Arbeitsmodelle im Hinblick auf deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Vergleich zu …

01.10.2023 | Titelthema

Skalierbare Systemlösungen ebnen den Weg zur autonomen Mobilität

Die Kombination aus künstlicher Intelligenz und der immer größer werdenden Anzahl von Umfeldsensoren in neuen Fahrzeugen bildet die Grundlage für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen. Dies erfordert skalierbare und wirtschaftliche …

01.09.2023 | Entwicklung

Entwicklungsprozess für ein sicherheitskonformes Steer-by-Wire-System

Für die Hersteller moderner elektromechanischer Lenkungen oder Steer-by-Wire-Systeme ist die Verlässlichkeit ein entscheidender Teil der zu erfüllenden Anforderungen. Die Volkswagen Group Components stellt die Ergebnisse der Prozessanalyse für die …

01.08.2023 | Titelthema

Kriterien für eine sichere Geschäftskommunikation

Zunehmend dezentrales und hybrides Arbeiten, Teams mit einem hohen Anteil mobiler Arbeitskräfte (Frontline-Workers), ein organisationsübergreifender Informationsaustausch–unterschiedliche Szenarien, die jeweils andere Anforderungen an die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Kommunikation in Change- und Krisensituationen

Transformationsprozesse ziehen veränderte kommunikative Bedürfnisse bei Mitarbeitenden und Führungskräften nach sich. Plant Ihr Unternehmen eine Änderung des Geschäftsmodells? Steht eine Krise im Haus bevor oder ist Ihre Organisation von …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Zukunft hat gerade erst begonnen: Gesellschaftliche Trends und ihre Bedeutung für die (Interne) Kommunikation

Gesellschaftliche Trends verändern seit Jahrhunderten unser Zusammenleben kontinuierlich und nachhaltig. Als Megatrends umfassen sie alle Ebenen unseres Alltags: Wissenschaft, Politik, Technik, Kultur und Wirtschaft. Nicht zuletzt auch für die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

(Interne) Kommunikation ist messbar

Kaum ein Unternehmen, das sich nicht mit der Messbarkeit seiner kommunikativen Maßnahmen beschäftigt. Auf dem Weg zu einer leicht umsetzbaren und dennoch effizienten Erfolgskontrolle gilt es, Ziele zu definieren, sie mit Kennzahlen zu belegen und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führungskräfte(kommunikation): Schlüssel zu erfolgreicher IK

Führungskräften aller Ebenen kommt im Rahmen Interner Kommunikationsprozesse eine besondere Rolle zu: Sie sind selbst Beteiligte und Betroffene strategischer Entscheidungen, zugleich ist es ihre Aufgabe, neue Projekte, Themen und Strategien im …

In eigener Sache