Skip to main content
main-content

Interne Kommunikation

Aus der Redaktion

27.06.2017 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Onlineartikel

Mitarbeiterzufriedenheit ungenügend

Zwei Drittel der Arbeitnehmer würden ihren Arbeitgeber nicht weiterempfehlen. Die Hauptkritikpunkte: Zu wenig Kommunikation und miese Atmosphäre. Dabei lässt sich mit gezielten Maßnahmen viel verbessern.

04.05.2017 | Change Management | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn zu viel Change krank macht

Veränderungen bringen Unternehmen voran. Doch werden zu viele Change-Pojekte gleichzeitig angestoßen, ist die Beanspruchung von Führungskräften und Mitarbeitern häufig zu groß.  

28.04.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Branding ist kein Luxusgut

Branding ist mehr als nur eine Produktmarke zu vertreiben. Ein ganzheitliches Konzept erfordert auch die Berücksichtigung des Employer Brandings und der richtigen Strategie dafür.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

20.07.2017 | Praxisbeitrag

Agiles Lernen am Arbeitsplatz – Eine neue Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung

Die digitale Wende erhöht die Häufigkeit und Intensität, mit der sich Mitarbeiter/innen (idF. MA) weiterbilden und neue Kompetenzen aneignen müssen. Das sehen sowohl die MA als auch die Führungskräfte als Chance. Für diesen Bedarf gibt es …

12.07.2017 | HAUPTBEITRAG | Ausgabe 4/2017

Ein Faktencheck

Die Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 2016 wurde von hitzigen Diskussionen um mögliche Manipulationen der Bevölkerung und ihrer Meinungsbildung begleitet. Insbesondere wendeten sich diese Manipulationsvorwürfe gegen …

12.07.2017 | HAUPTBEITRAG | Ausgabe 4/2017

Algorithmen und Meinungsbildung

In diesem Artikel geben wir eine grundlegende Einführung in die algorithmischen Empfehlungssysteme und wie sie – unter Umständen – Filterblasen und Echokammern in sozialen Medien erzeugen könnten. Der Term Filterblase beschreibt dabei das …

07.07.2017 | Abhandlung

Finanzmarktwächter: Über die Synchronisation von Politik und Ökonomie

Der Artikel untersucht aus der Perspektive einer akteurzentrierten Differenzierungstheorie, wie politische Entscheidungen und finanzökonomische Entwicklungen zeitlich koordiniert werden. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage entwickelt der …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Die Verwaltungen – egal ob Kommunalverwaltung, Finanzverwaltung oder Sozialverwaltung bzw. andere vergleichbare Einrichtungen – regeln die Angelegenheiten der Menschen vor Ort, gestalten das Zusammenleben der Bürger einer Stadt oder Region und …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorien für die Praxis

Mal ganz unter uns: Das Führungsmodell Matterhorn − oben einer, der sagt, wo’s lang geht, und unten darunter der Rest, der fröhlich folgt − ist aus den Sehnsüchten mancher Entscheidungsträger in Politik und Administration noch nicht ganz …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorien der VerwaltungsentwicklungVerwaltungsentwicklung

Das klassische Verwaltungsmodell war geprägt durch ein Ordnungsmodell. Mit seinen ineffizienten Strukturen, dem defizitären Personalwesen und unzureichenden Verfahren und Instrumenten hatte es in den 1980er Jahren die Grenzen seiner …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Logikstruktur und Design

In den vorangegangenen Kapiteln konnten Sie die elementaren Steuerungsmechanismen sowie die Prinzipien und Zielstellungen, nach denen sich diese Steuerung jeweils ausrichtet, kennenlernen. Sie bilden den Rahmen und die Orientierung, es bleibt noch …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise