Skip to main content
main-content

Interne Kommunikation

Aus der Redaktion

12.02.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Marken am Scheideweg

Eine M&A-Transaktion geht unweigerlich mit der Integration der Zielmarken einher. Ob dieser Prozess erfolgreich gelingt, lässt sich nicht allein an monetären Kennzahlen festmachen, sondern steht und fällt auch mit den Soft Facts.

15.12.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten haben ihre Prinzipien

Bleibt die Nachhaltigkeit auf der Strecke, sinkt auch die Kaufbereitschaft der Kunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass selbst Marken aus Branchen, die häufig in der Kritik stehen, mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur begeistern können.

22.11.2017 | Leadership | Interview | Onlineartikel

"Die Stromberg-Unternehmen existieren"

Skandale und Krisen haben den Ruf von Unternehmen und Managern ruiniert. Das hat auch Konsequenzen für die Mitarbeiterführung. Dabei muss unbedingt wieder Vertrauen aufgebaut werden, betont Springer-Autor Martin Schmiedel im Interview.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.01.2018 | Vertrieb | Ausgabe 1/2018

Jede ist ein Unikat

Immer mehr Geschäftsstellen von Banken und Sparkassen schließen oder werden zusammengelegt. Dabei ist der persönliche Kontakt zum Kunden nach wie vor wichtig. Wie die Geldhäuser an die erforderliche Neu- und Umgestaltung ihrer Niederlassungen …

01.12.2017 | Unternehmenssteuerung | Ausgabe 9/2017

Mit CO2-Kennzahlen die Ökobilanz verbessern

CO 2 -Emissionen sind ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der ökologischen Nachhaltigkeit von Unternehmen. In der Praxis sind sie jedoch schwierig zu bestimmen. Insbesondere für Logistik- und Transportaktivitäten, auf die ein Großteil der …

01.12.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 6/2017

„Man muss die Spielregeln verändern“

Ein entscheidender Faktor zur Vertrauensbildung im B2B-Vertrieb ist die Rolle, die der Verkäufer im Kontakt mit dem Kunden einnimmt. Doch welche Rollenmodelle wird es künftig im persönlichen Verkauf noch geben? Welche Trends zeichnen sich vor dem …

01.11.2017 | Titel | Ausgabe 11/2017

„Kommunen als Wegweiser für das globale Klimaziel“

Die Stadt Fürstenfeldbruck gehört zu den Vorreitern im Klimaschutz und hat schon früh begonnen, das Thema strategisch zu planen, um die CO 2 - Emissionen zu senken. Anja Aschenbrenner, Klimaschutzbeauftragte der Stadt, erläutert die Strategie, das …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine Marke etablieren

Mit der klaren Definition eines Alleinstellungsmerkmals haben Sie eine gute Grundlage, um sich über die Entwicklung Ihrer Marke Gedanken zu machen. Dieses Kapitel erklärt, was eine Marke ausmacht und wie Sie eine Marke etablieren können. Sie …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgewählte Aspekte in der Organisationsdiagnose

In diesem Kapitel beschreiben die Autorinnen spezielle Aspekte der Organisationsdiagnose wie Kommunikation, Konflikt, Macht und Reflexives Management, die aus ihrer Erfahrung heraus immer wieder Basisfolien für Team- und Organisationsdiagnosen …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forderungsmanagement als strategische Fragestellung

Das betriebliche Kredit‑ und Forderungsmanagement ist in der Wahrnehmung des Autors in erster Linie eine kaufmännische und erst danach – unter Umständen – eine juristische Aufgabenstellung. Das Kreditmanagement besitzt strategische Relevanz für …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Die gegenwärtigen globalen wirtschaftlichen Entwicklungen sind durch eine zunehmende Dynamik und Anspruchsbildung gesellschaftlicher, marktbezogener sowie technologischer Faktoren geprägt und haben zur Folge, dass Unternehmen in einem …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Denkfallen vermeiden: Dysfunktionale Denkmuster

Gerade zu Beginn eines neuen Jahres möchte man viele Dinge anders, vor allem besser machen. Dies gilt im beruflichen Umfeld ebenso wie im privaten. Ein wichtiger Bestandteil des Erfolges bei der Umsetzung guter Vorsätze ist die richtige Einstellung. Diese jedoch kann durch sog. Denkfallen leider sehr leicht sabotiert werden - und dann ist der Frust vorprogrammiert.  Das Fachbuch "Design your mind – Denkfallen entlarven und überwinden" (Springer Gabler) liefert praktische Hilfe, Denkfallen zu umgehen. Lesen Sie in diesem Auszug, wie Sie dysfunktionale Denkmuster zunächst identifizieren können. Mit Selbsttest. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise