Skip to main content
main-content

Interne Kommunikation

Aus der Redaktion

13.09.2018 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

So geht digitales Storytelling für die interne Kommunikation

Ob Elon Musk, Steve Jobs oder Bill Gates, Führungskräfte stehen an der Spitze eines jeden Unternehmens. Mitarbeiter erwarten von ihnen Führung, Inspiration, Motivation und eine Vision. CEOs und Manager nehmen damit eine Schlüsselrolle in der internen Kommunikation und für das Employer Branding des Unternehmens ein.

06.08.2018 | Leadership | Im Fokus | Onlineartikel

Führung im Ökosystem

Die Digitalisierung revolutioniert nicht nur die technologischen Möglichkeitsräume. Sie rüttelt massiv an der Führungskultur von Unternehmen. Während die weltweiten Märkte den Regeln der Plattform-Ökonomie folgen, spielen Plattformen und Ökosysteme auch in der Führungsarbeit von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle.

03.08.2018 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Old-School-Kommunikation schreckt Nachwuchskräfte ab

Die Jugend hat wenig übrig für dröge Textabhandlungen. Informationen mit visuellen Elementen kommen bei jungen Mitarbeitern viel besser an – und steigern die Produktivität. Die Generation Youtube steht besonders auf Videos.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

22.08.2018 | HAUPTBEITRAG

SUPRENUM 25 Jahre

Vor rund 25 Jahren endete das SUPRENUM-Projekt. Ziel dieses großen, vom Forschungsministerium geförderten deutschen Projekts war die Entwicklung eines parallelen SUPerREchners, insbesondere für große NUMerische Anwendungen. In einer gemeinsamen …

25.05.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2018

Wissensarbeit mit Social Media Plattformen – Unsicherheitsfaktoren als Managementansatz

Kooperative Wissensarbeit ist eine Schlüsselherausforderung für global agierende Unternehmen. Social Media Plattformen bieten hierbei zahlreiche Möglichkeiten, diesen Prozess digital zu unterstützen. Die Einführung von Social Media im Unternehmen …

08.05.2018 | Einführung | Ausgabe 4/2018

Wissen 4.0 – Wissensmanagement im digitalen Wandel

Der Beitrag gibt einen grundlegenden Einblick in die Veränderungen des Wissensmanagements im Zeitalter der Digitalisierung. Aus historischer Perspektive wird die Entwicklung zur „Wissensgesellschaft 4.0“ dargestellt und aufgezeigt, was dies für …

16.04.2018 | Praxisberichte | Ausgabe 2/2018

Der Team Power Profiler – ein Analyseverfahren für virtuelle internationale Teams

Globalisierung und neue Technologien haben internationale virtuelle Zusammenarbeit zu einem routinemäßigen Teil des Geschäftsalltags gemacht. Die Anforderungen sind sehr komplex, die Ergebnisse oft enttäuschend. Wir haben neun kritische …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Open Innovation ist als eine Öffnung der klassischen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zu verstehen. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner und sogar Wettbewerber werden in Innovationsprozesse integriert oder können sie selbst …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodisches Vorgehen

Dieses Kapitel widmet sich dem Forschungsdesign sowie der Aussagekraft und den Grenzen dieses Forschungsvorhabens. Daher wird zuerst ein Überblick über das methodische Vorgehen gegeben.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlegende Begriffe, konzeptioneller und theoretischer Bezugsrahmen

Das Thema Kommunikation wird in diesem Kapitel auf zwei Ebenen behandelt, einer Metaebene und einer praxisrelevanten Ebene. Die Metaebene betrifft das dieser Forschungsarbeit zugrunde liegende Verständnis von Kommunikation (III. 1.1) und …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einflüsse von Kommunikation auf Open Innovation-Prozesse kleiner Unternehmen

Wie in den Kapiteln des Abschnitts IV. dargelegt wurde, beeinflusst Kommunikation auf mannigfaltige Weise die Open Innovation-Aktivitäten und die zugehörigen Prozesse kleiner Unternehmen. Kommunikation ist die Grundlage jeder Tätigkeit und …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Best Practices für Web-Exzellenz im Online-Handel

Erfolgsbeispiele für erfolgreiche Online-Unternehmen gibt es viele. Best Practices für Web-Exzellenz ergeben sich aus der bestmöglichen Umsetzung der Erfolgsfaktoren, die sie auf der anderen Seite aber auch maßgeblich mit bestimmt haben. Lesen Sie hier, was Sie von den Unternehmen lernen können, die zu Recht als "exzellent" bezeichnet werden können.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise