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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Marktwirtschaft — Übertragung des Prinzips auf den Anwendungsgegenstand Organisation

verfasst von : Conrad Mauritz

Erschienen in: Marktwirtschaft im Unternehmen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Analog zu dem Aufbau des zweiten Kapitels mit einer Erläuterung des Prinzips der Marktwirtschaft und unter Verwendung der Feststellungen und der Ergebnisse der organisations-und unternehmensinternen Strukturelemente des dritten Kapitels als Anwendungsgegenstand wird im folgenden Kapitel die Übertragung des Prinzips auf den Anwendungsgegenstand dargestellt. Es entwickelt in einem ersten Schritt das Prinzip der internen Marktwirtschaft mit seinem internen Markt und zeigt die Grenzen dieses Mittels zur Koordination unternehmensinterner Abläufe. In einem zweiten Schritt stellt es die Rahmenbedingungen und die Anwendungsfelder dar. So vorbereitet, werden in einem dritten Teil andere Formen der marktorientierten Unternehmensführung vorgestellt, mit Fallbeispielen illustriert und mit der internen Marktwirtschaft in einem vierten Abschnitt verglichen.

Metadaten
Titel
Interne Marktwirtschaft — Übertragung des Prinzips auf den Anwendungsgegenstand Organisation
verfasst von
Conrad Mauritz
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07967-5_4