2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interne Marktwirtschaft — Übertragung des Prinzips auf den Anwendungsgegenstand Organisation
verfasst von : Conrad Mauritz
Erschienen in: Marktwirtschaft im Unternehmen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Analog zu dem Aufbau des zweiten Kapitels mit einer Erläuterung des Prinzips der Marktwirtschaft und unter Verwendung der Feststellungen und der Ergebnisse der organisations-und unternehmensinternen Strukturelemente des dritten Kapitels als Anwendungsgegenstand wird im folgenden Kapitel die Übertragung des Prinzips auf den Anwendungsgegenstand dargestellt. Es entwickelt in einem ersten Schritt das Prinzip der internen Marktwirtschaft mit seinem internen Markt und zeigt die Grenzen dieses Mittels zur Koordination unternehmensinterner Abläufe. In einem zweiten Schritt stellt es die Rahmenbedingungen und die Anwendungsfelder dar. So vorbereitet, werden in einem dritten Teil andere Formen der marktorientierten Unternehmensführung vorgestellt, mit Fallbeispielen illustriert und mit der internen Marktwirtschaft in einem vierten Abschnitt verglichen.