Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internet Banking — Eine Potentialanalyse

verfasst von : Thomas A. Lange

Erschienen in: Internet Banking

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Kreditwirtschaft befindet sich gegenwärtig in einem fundamentalen Wandel. Die Beschränkung auf Kernkompetenzen und der damit mancherorts anzutreffende Abschied vom sog. All- oder Mehrfinanzkonzept, die Restrukturierung von Vertriebswegen sowie Fusionen und Allianzen von Banken nicht nur in den USA und Japan, sondern auch in Deutschland sind Ausdruck dieser Entwicklung. Vorbei sind die Zeiten, in denen Bankdienstleistungen und Produkte ausschließlich über Filialnetze vertrieben worden sind. Der Druck auf die Cost-Income-Ratio und andere zentrale Steuerungsgrößen ist so groß geworden, daß die ersten Kreditinstitute schon Mitte/Ende der 80er Jahre die ersten Electronic-Banking-Produkte entwickelten, die Anfang der 90er Jahre um das in unterschiedlichen Gestaltungsformen konzipierte Telefon-Banking1 zielführend ergänzt worden sind. Zu Beginn der zweiten Hälfte der neunziger Jahre ist es das Online- und hier vor allem das Internet Banking, das den bankbetrieblichen Vertrieb revolutionieren und für neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr sorgen wird.

Metadaten
Titel
Internet Banking — Eine Potentialanalyse
verfasst von
Thomas A. Lange
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84622-8_1