Skip to main content
Erschienen in: Bankmagazin 4/2013

01.04.2013 | Studien

Internet läuft der Filiale den Rang ab

verfasst von: Springer Gabler Wiesbaden

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Bei deutschen und österreichischen Banken ist der Internetvertrieb in-zwischen häufiger anzutreffen als der Filialvertrieb. Zwar hat sich die Bedeutung des Internetvertriebs mit jeweils 85 % nicht verändert, aber die Wichtigkeit der Filialen ist um zehn Prozentpunkte auf 80 % gesunken. In Österreich sind sogar 90 % der Institute über das Internet erreichbar. So lauten die Ergebnisse aus dem „Branchenkompass 2012 Kreditinstitute“ vom Beratungshaus Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut, für den 120 Entscheider aus der Kreditbranche befragt wurden. Alarmierend: Fast alle etablierten Verkaufswege haben laut Studie einen Bedeutungsverlust erlitten. Nur der Vertrieb über Mobilfunkgeräte und SB-Terminals konnte an Einfluss gewinnen. Diese Entwicklung betrifft insbesondere die Sparkassen und Genossenschaftsbanken, denn sie besitzen die meisten Vertriebskanäle. Mehr unter www.​mummert.​de.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Internet läuft der Filiale den Rang ab
verfasst von
Springer Gabler Wiesbaden
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1365/s35127-013-0081-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Bankmagazin 4/2013 Zur Ausgabe

IT + Organisation

Alleskönner gefragt

Strategie + Management

Von Risiken und Erwartungen