2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Internet und Journalismus
verfasst von : Claudia Auer, M.A.
Erschienen in: Handbuch Journalismustheorien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Internet nimmt nachhaltigen Einfluss auf den Journalismus. Nicht nur verändern sich durch die technischen Möglichkeiten die Arbeitsprogramme der Journalisten, auch kommt es durch die Partizipation der Nutzer an der Erstellung von Inhalten zu einer Auflösung bisheriger Rollenkonzepte. Die Definition und Identifikation von Journalismus wird damit im Internetzeitalter schwieriger. Der Beitrag systematisiert und diskutiert bestehende theoretische Ansätze zur Beschreibung der internetbasierten Formen journalistischer Kommunikation. Sie werden ausgehend vom journalistischen Wertschöpfungs- und Rezeptionsprozess erläutert.