Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbandes Bitkom gehören digitale Medien für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland inzwischen zum Alltag. Bei der Smartphone-Nutzung nimmt die Dauer mit steigendem Alter stark zu.
Schon die Jüngsten kommen schon sehr früh in Kontakt mit dem Internet. Generell nutzen 92 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren das Internet. 85 Prozent im Alter zwischen 6 und 18 Jahren nutzen zumindest ab und zu ein Smartphone und verbringen daran im Schnitt gut zwei Stunden täglich. 93 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren nutzen soziale Netzwerke – und sind dort pro Tag gut eineinhalb Stunden (95 Minuten) aktiv.
Das Smartphone ist zum alltäglichen Begleiter geworden
Mit steigendem Alter nimmt die tägliche Nutzungszeit am Smartphone stark zu: So sind es bei den Sechs- und Neunjährigen noch lediglich 37 Minuten, zwischen zehn und zwölf Jahren schon 107 Minuten. Zwischen 13 und 15 Jahren wächst die durchschnittliche Smartphone-Zeit auf gut zweieinhalb Stunden (154 Minuten) pro Tag. Und die 16- bis 18-Jährigen geben an, sogar mehr als drei Stunden täglich (201 Minuten) am Smartphone zu verbringen.
Ein Drittel will auf Social Media nicht mehr verzichten
93 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren sind in Sozialen Netzwerken unterwegs. Ganz vorne liegt dabei über alle Altersklassen hinweg YouTube mit 87 Prozent. Es folgen Instagram und Snapchat mit jeweils 53 Prozent. Auch TikTok nutzt gut die Hälfte (51 Prozent) der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren. Bei den 16- bis 18-Jährigen ist nach YouTube Instagram mit einem Nutzungsanteil von 85 Prozent besonders beliebt, bei den 14- bis 15-Jährigen gilt das für TikTok mit 73 Prozent. 83 Prozent der Social-Media-Nutzer zwischen 10 und 18 Jahren sind täglich in den Netzwerken unterwegs. Ab 14 Jahren sind es sogar 94 Prozent. Entsprechend fällt die Nutzungsdauer aus: Im Schnitt verbringen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren nach eigener Einschätzung täglich 95 Minuten in sozialen Netzwerken.
Die Älteren sind dabei mehr als doppelt so lange auf Instagram, Snapchat und Co. unterwegs wie die Jüngsten: Die Altersgruppe zwischen 10 und 11 Jahren verbringt täglich 51 Minuten in sozialen Netzwerken, zwischen 12 und 13 Jahren sind es 59 Minuten. Bei den 14- bis 15-jährigen Social-Media-Nutzern sind es schon 99 Minuten und die Ältesten zwischen 16 und 18 Jahren verbringen mit durchschnittlich 134 Minuten mehr als zwei Stunden täglich in sozialen Netzwerken.
Ein Drittel (33 Prozent) kann sich dabei nach eigenen Angaben ein Leben ohne Social Media nicht vorstellen. 52 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren finden, ohne das Internet wäre das Leben langweilig. Und generell kann sich die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen (57 Prozent).