Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interoperabilitätsprobleme zwischen Trust-Service-Infrastrukturen und Lösungsansätze zu deren Überwindung

verfasst von : Dr. Philip Tauschek

Erschienen in: Trust-Service-Infrastrukturen

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Insbesondere bei branchen-und ländertibergreifenden TSI-Anwendungen stellt sich das Problem, dass ihre potenziellen Benutzer Teilnehmer unterschiedlicher TSI sein können. Im vorherigen Abschnitt ist aufgezeigt worden, dass auch in Zukunft mit einer hohen Heterogenität von TSI gerechnet werden muss. In den Betrachtungsfokus rückt daher die Frage nach der Interoperabilität zwischen diesen. Fehlt letztere, so würde dies ein enormes Hindernis für die breite Verwendung von TSI-Anwendungen darstellen. Ziel dieses Kapitels ist es, dieser Problematik zu begegnen, indem eine systematische und detaillierte Untersuchung zur Identifikation möglicher Interoperabilitätsprobleme durchgeführt, sowie Lösungsansätze zu deren Überwindung vorgeschlagen werden.

Metadaten
Titel
Interoperabilitätsprobleme zwischen Trust-Service-Infrastrukturen und Lösungsansätze zu deren Überwindung
verfasst von
Dr. Philip Tauschek
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57493-1_5