Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Interview mit Wilbert Olinde: „Das Wichtigste ist Zuhören“

verfasst von : Andreas Steffen

Erschienen in: Agile Spielzüge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem Team der University of California in Los Angeles, trainiert vom legendären Headcoach John Wooden, gewann er 1975 die NCAA-Meisterschaft. Zwei Jahre später stand er in Göttingen auf dem Spielfeld, in einer Umgebung, die damals komplett fremd für ihn war. Heute ist der 1955 in New Orleans geborene Wilbert Louis Olinde Jr, der eigentlich ganz anders heißen sollte, selbst als Coach aktiv – meist jenseits des Basketballsports und mit einem Schwerpunkt namens Inspiration. Im Interview spricht er über Ausgeglichenheit, innere Balance, positive Energie, mentales Training, Bauch und Herz, Akzeptanz, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Richard Francis Dennis „Rick“ Barry III hat von 1965 bis 1980 für die Golden State Warriors und die Houston Rockets in der NBA gespielt. Berühmt ist Barry für seine spezielle Freiwurftechnik als beidhändiger Unterhandwurf, damit erzielte er über seine gesamte Karriere hinweg eine Trefferquote von 89,3 Prozent von der Freiwurflinie – bei mehr als sechstausend Versuchen. Er wurde unter die „50 Greatest Players in NBA History“ gewählt und in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.
 
2
Ursprünglich sollte Wilbert Olinde Jr. gar nicht Wilbert heißen. Seine Eltern gaben ihm zunächst den Namen Cecil Jerome. Da er jedoch seinem Vater Wilbert wie aus dem Gesicht geschnitten aussah, wurde er kurzerhand umbenannt.
 
3
Vgl. Hüther (2012).
 
4
Wie schon vorab beschrieben: Wenn „Magie“ von „Weisheit“ und „Wissen“ kommt, dann hätte sich Wooden vielleicht etwas mehr mit diesem Spitznamen angefreundet. Hier gilt es in Woodens Sinn wohl sehr zwischen „Illusion“ und echter, weiser Magie zu unterscheiden. Wobei sowohl erfolgreiche Illusionisten als auch Magier sehr viel üben und gute Fundamentals haben müssen.
 
5
Wilbert Olinde lag absolut richtig mit seiner Prognose: In den Playoffs der Saison 2018–19 setze sich der FC Bayern mit 3:0 Siegen gegen das Team des Aufsteigers aus Vechta durch und gewann danach, ebenfalls mit drei glatten Siegen, im Finale gegen Alba Berlin den Meistertitel. Trotz der Niederlage war Vechtas Trainer Pedro Calles voll des Lobes für seine Mannschaft: „Jetzt haben wir wohl eine Geschichte für den ganzen deutschen Basketball geschrieben“ (NDR 2019). Calles selbst wurde zum Trainer des Jahres gewählt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hüther G (2012) Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden, 12. Aufl.Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Hüther G (2012) Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden, 12. Aufl.Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Ribbat C (2017) Deutschland für eine Saison: Die wahre Geschichte des Wilbert Olinde jr, 2. Aufl. Suhrkamp, Berlin Ribbat C (2017) Deutschland für eine Saison: Die wahre Geschichte des Wilbert Olinde jr, 2. Aufl. Suhrkamp, Berlin
Metadaten
Titel
Interview mit Wilbert Olinde: „Das Wichtigste ist Zuhören“
verfasst von
Andreas Steffen
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60378-9_17