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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

22.02.2017 | Agile Methoden | Interview | Onlineartikel

"Agile Führung ist Kommunikation"

Nicht selten vernachlässigen Führungskräfte die interne Kommunikation. Dabei sollte sie fester Bestandteil des Führungshandelns sein – insbesondere in agilen Unternehmen, so Susanne Knorre und Ulrike Buchholz im Gespräch.  

Autor:
Andrea Amerland

16.02.2017 | Unternehmen + Institutionen | Kommentar | Onlineartikel

Poker um Opel

Opel wird wieder zum Spielball von Interessen und Spekulationen. Ein möglicher Verkauf der Rüsselsheimer an den PSA-Konzern steht im Raum. Doch ein Kauf von Opel durch PSA macht keinen Sinn. 

Autor:
Christiane Köllner

08.02.2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Onlineartikel

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

Autor:
Dr. Annette Bruce

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

Autor:
Corina Socaciu

01.02.2017 | Verkaufstechniken | Kolumne | Onlineartikel

Mit dem Messer zur Schießerei

Ruppigkeit und kalte Professionalisierung prägen zunehmend das Verhalten der Einkäufer in den Unternehmen. Dem Vertrieb machen die rauen Methoden zu schaffen. Oft aus Mangel an Training.

Autor:
Ove Jensen

26.01.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Es geht um die Entlastung des Einkaufs"

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Beschaffung auf E-Procurement. Michael Steinberger,  Bilfinger SE, über Erfahrungen bei der Umstellung auf digitalisierte Beschaffung.

Autor:
Gabi Böttcher

25.01.2017 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Jugendwahn im Marketing – Risiko für Unternehmen

PR-trächtige Fake-Geschichten beschädigen die Glaubwürdigkeit von Marken. Ein Problem dabei sind unerfahrene Marketer, die übers Ziel hinausschießen.

Autor:
Heino Hilbig

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

Autor:
Mark Leinemann

10.01.2017 | Finanzbranche | Kolumne | Onlineartikel

Wie moderne Risikokommunikation die Finanzberatung unterstützt

Die Einschätzung von Risiko und Ertrag an den Kapitalmärkten ist eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Wie Bankberater das Risiko eines Finanzprodukts kundengerecht kommunizieren und Anlageentscheidungen verbessert werden können.

Autor:
Dr. Philipp Schreiber

10.01.2017 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Agenturen – eine bedrohte Art?

Neue Tools, Dienstleister und Aufgaben erfordern andere Strukturen und Organisationsformen. Müssen alle Funktionen noch in einer Werbe- oder Kommunikationsagentur gebunden sein? Nicht notwendigerweise

Autor:
Dirk Engel

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

Autor:
Thomas Koch

21.12.2016 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

„Content Marketing wird der Kern aller Strategien sein“

Content Marketing gilt als effektive Methode, um mit wenig Aufwand eine Zielgruppe anzusprechen und eine „Gefolgschaft“ aufzubauen. Stephan Heinrich über Bedeutung und Zukunft des Content Marketings. 

Autor:
Gabi Böttcher

20.12.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Mehr Mut zum Scheitern

Vor Weihnachten herrscht in der deutschen Werbung die Langeweile. Hat sich die deutsche Agenturszene darauf geeignet, dieses Jahr auf keinen Fall einen Fehler zu machen? Ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.

Autor:
Dr. Annette Bruce

14.12.2016 | Handel | Kommentar | Onlineartikel

Disruptive Transformation als Ausweg für Traditionshändler

Die Online-Pure-Plays haben sich zu Wachstumstreibern für den Einzelhandel entwickelt. Ein Ende des Online-Booms ist nicht in Sicht. Gerrit Heinemann über die Auswirkungen auf die Traditionshändler. ...

Autor:
Prof. Dr. Gerrit Heinemann

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

12.12.2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Fehler einer besonderen Art

Bei Innovationen verlässt man sich in vielen Unternehmen vor allem auf die Intuition. Martin Klarmann plädiert dagegen in seiner Kolumne für ein systematisches Management von Vertriebsinnovationen.  ...

Autor:
Prof. Dr. Martin Klarmann

29.11.2016 | Vertriebsplanung | Kolumne | Onlineartikel

Die Chancen des Unvorhersehbaren nutzen

Unvorhergesehene Ereignisse bringen eine Planung durcheinander. Sie ermöglichen aber auch Chancen und führen sogar manchmal zu neuen geschäftlichen Projekten – auch im Vertrieb.  Jeder Geschäftsmann ...

Autor:
Mario Pufahl

25.11.2016 | Kundenzufriedenheit | Kommentar | Onlineartikel

Wenn Kundenorientierung zum Alibi wird

Der Vertrieb steht in vielen Unternehmen oft am Ende der Wertschöpfungskette und auch im internen Image-Wettbewerb der Abteilungen belegt er den letzten Platz. Die Ursache ist meist selbstverschuldet.

Autor:
Claus von Kutzschenbach

17.11.2016 | Social-Media | Interview | Onlineartikel

"User wollen ernst genommen werden"

Um im Social Web erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen authentisch und ehrlich kommunizieren. Welche Rolle dabei Blogger und Influencer spielen.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

15.11.2016 | CRM | Kolumne | Onlineartikel

CRM reloaded – sind wir schon digital?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber manchmal verfestigen sich Eindrücke oder Erlebnisse zu einem bestimmten Thema in kürzester Zeit. Mir geht es gerade mit dem Thema CRM so.

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste
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