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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

25.04.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Wenn Organisationen eine Reise tun

Im letzten Sommer hatten bei uns einige Teams von Studierenden die Aufgabe, sich über die Vermarktung eines größeren mittelständischen B2B-Dienstleisters Gedanken zu machen.

Autor:
Prof. Dr. Martin Klarmann

11.04.2017 | CRM | Kommentar | Onlineartikel

Keine Emotionen, kein Umsatz

Customer Relationship Management ist in erster Linie Emotionsmanagement – oder anders ausgedrückt: "It’s the emotions, stupid!"

Autor:
Markus Hornung

07.04.2017 | Interne Kommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Was Netzwerke für die interne Kommunikation leisten

Die Kommunikationsprinzipien der sozialen Netzwerke halten Einzug in die Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet der Netzwerk-Gedanke für die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens?

Autor:
Prof. Dr. Annika Schach

06.04.2017 | Kundensegmentierung | Kommentar | Onlineartikel

Das Gesicht in der Klick-Wolke

Hinter dem Begriff Personas verbergen sich unterschiedliche Kundenkonzepte, doch sollten sie immer auf Daten und Analysen beruhen – und nicht auf Wunschvorstellungen.

Autor:
Dirk Engel

05.04.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist eine Geisteshaltung"

Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung. Wie Unternehmen damit auch Freiräume für Mitarbeiter und eine neue Arbeitskultur schaffen, erklärt Daniel Schallmo im Gespräch.  

Autor:
Andrea Amerland

27.03.2017 | Abwasser | Interview | Onlineartikel

"Wasserschutz und Gesundheitsschutz gehen Hand in Hand"

Kläranlagen können viele der Arzneimittelrückstände nur unzureichend aus dem Abwasser entfernen. WASSER UND ABFALL sprach mit Dr. Issa Nafo über das Projekt "Den Spurenstoffen auf der Spur in Dülmen".

Autor:
Dipl.-Ing. Markus Porth

24.03.2017 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ich wehre mich gegen plumpe Zahlengläubigkeit"

Jens Fuderholz vermittelt sein Fachwissen im Business-Roman "Professionelles Lead Management" aus der menschlichen Perspektive der Akteure.

Autor:
Corina Socaciu

17.03.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Präsentation = Führung

Was hat eine Präsentation vor Kunden mit Führung zu tun. Sehr viel, meint Springer-Autor Claus von Kutzschenbach – und gibt Tipps für eine Präsentation, die ankommt.

Autor:
Claus von Kutzschenbach

15.03.2017 | žCorporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Nachhaltige Geschäftsmodelle rechnen sich besser"

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das trifft auch auf nachhaltige Geschäftsmodelle zu. Denn die sind nicht nur eine gesellschaftliche Anforderung oder ethischer Luxus, sondern bringen ökonomischen Erfolg, sagt Springer-Autor Klaus-Michael Ahrend. 

Autor:
Andrea Amerland

01.03.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Alles Aufgezwungene ist negativ"

Christian Wurst, Geschäftsführer bei Ceva Logistics, erläutert im Interview mit "Sales Management Review", auf welche Qualifikationen es im Vertrieb ankommt.

Autor:
Gabi Böttcher

28.02.2017 | Kundenwert | Kolumne | Onlineartikel

Predictive Analytics verhindert Kundenabsprünge

Marketer und Sales-Verantwortliche können anhand von Vorhersagemodellen, den Kundenwert präzise berechnen.

Autor:
Mario Pufahl

22.02.2017 | Agile Methoden | Interview | Onlineartikel

"Agile Führung ist Kommunikation"

Nicht selten vernachlässigen Führungskräfte die interne Kommunikation. Dabei sollte sie fester Bestandteil des Führungshandelns sein – insbesondere in agilen Unternehmen, so Susanne Knorre und Ulrike Buchholz im Gespräch.  

Autor:
Andrea Amerland

16.02.2017 | Unternehmen + Institutionen | Kommentar | Onlineartikel

Poker um Opel

Opel wird wieder zum Spielball von Interessen und Spekulationen. Ein möglicher Verkauf der Rüsselsheimer an den PSA-Konzern steht im Raum. Doch ein Kauf von Opel durch PSA macht keinen Sinn. 

Autor:
Christiane Köllner

08.02.2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Onlineartikel

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

Autor:
Dr. Annette Bruce

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

Autor:
Corina Socaciu

01.02.2017 | Verkaufstechniken | Kolumne | Onlineartikel

Mit dem Messer zur Schießerei

Ruppigkeit und kalte Professionalisierung prägen zunehmend das Verhalten der Einkäufer in den Unternehmen. Dem Vertrieb machen die rauen Methoden zu schaffen. Oft aus Mangel an Training.

Autor:
Ove Jensen

26.01.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Es geht um die Entlastung des Einkaufs"

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Beschaffung auf E-Procurement. Michael Steinberger,  Bilfinger SE, über Erfahrungen bei der Umstellung auf digitalisierte Beschaffung.

Autor:
Gabi Böttcher

25.01.2017 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Jugendwahn im Marketing – Risiko für Unternehmen

PR-trächtige Fake-Geschichten beschädigen die Glaubwürdigkeit von Marken. Ein Problem dabei sind unerfahrene Marketer, die übers Ziel hinausschießen.

Autor:
Heino Hilbig

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

Autor:
Mark Leinemann

10.01.2017 | Finanzbranche | Kolumne | Onlineartikel

Wie moderne Risikokommunikation die Finanzberatung unterstützt

Die Einschätzung von Risiko und Ertrag an den Kapitalmärkten ist eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Wie Bankberater das Risiko eines Finanzprodukts kundengerecht kommunizieren und Anlageentscheidungen verbessert werden können.

Autor:
Dr. Philipp Schreiber
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