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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

17.03.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Präsentation = Führung

Was hat eine Präsentation vor Kunden mit Führung zu tun. Sehr viel, meint Springer-Autor Claus von Kutzschenbach – und gibt Tipps für eine Präsentation, die ankommt.

Autor:
Claus von Kutzschenbach

15.03.2017 | žCorporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Nachhaltige Geschäftsmodelle rechnen sich besser"

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das trifft auch auf nachhaltige Geschäftsmodelle zu. Denn die sind nicht nur eine gesellschaftliche Anforderung oder ethischer Luxus, sondern bringen ökonomischen Erfolg, sagt Springer-Autor Klaus-Michael Ahrend. 

Autor:
Andrea Amerland

01.03.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Alles Aufgezwungene ist negativ"

Christian Wurst, Geschäftsführer bei Ceva Logistics, erläutert im Interview mit "Sales Management Review", auf welche Qualifikationen es im Vertrieb ankommt.

Autor:
Gabi Böttcher

28.02.2017 | Kundenwert | Kolumne | Onlineartikel

Predictive Analytics verhindert Kundenabsprünge

Marketer und Sales-Verantwortliche können anhand von Vorhersagemodellen, den Kundenwert präzise berechnen.

Autor:
Mario Pufahl

22.02.2017 | Agile Methoden | Interview | Onlineartikel

"Agile Führung ist Kommunikation"

Nicht selten vernachlässigen Führungskräfte die interne Kommunikation. Dabei sollte sie fester Bestandteil des Führungshandelns sein – insbesondere in agilen Unternehmen, so Susanne Knorre und Ulrike Buchholz im Gespräch.  

Autor:
Andrea Amerland

16.02.2017 | Unternehmen + Institutionen | Kommentar | Onlineartikel

Poker um Opel

Opel wird wieder zum Spielball von Interessen und Spekulationen. Ein möglicher Verkauf der Rüsselsheimer an den PSA-Konzern steht im Raum. Doch ein Kauf von Opel durch PSA macht keinen Sinn. 

Autor:
Christiane Köllner

08.02.2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Onlineartikel

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

Autor:
Dr. Annette Bruce

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

Autor:
Corina Socaciu

01.02.2017 | Verkaufstechniken | Kolumne | Onlineartikel

Mit dem Messer zur Schießerei

Ruppigkeit und kalte Professionalisierung prägen zunehmend das Verhalten der Einkäufer in den Unternehmen. Dem Vertrieb machen die rauen Methoden zu schaffen. Oft aus Mangel an Training.

Autor:
Ove Jensen

26.01.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Es geht um die Entlastung des Einkaufs"

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Beschaffung auf E-Procurement. Michael Steinberger,  Bilfinger SE, über Erfahrungen bei der Umstellung auf digitalisierte Beschaffung.

Autor:
Gabi Böttcher

25.01.2017 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Jugendwahn im Marketing – Risiko für Unternehmen

PR-trächtige Fake-Geschichten beschädigen die Glaubwürdigkeit von Marken. Ein Problem dabei sind unerfahrene Marketer, die übers Ziel hinausschießen.

Autor:
Heino Hilbig

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

Autor:
Mark Leinemann

10.01.2017 | Finanzbranche | Kolumne | Onlineartikel

Wie moderne Risikokommunikation die Finanzberatung unterstützt

Die Einschätzung von Risiko und Ertrag an den Kapitalmärkten ist eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Wie Bankberater das Risiko eines Finanzprodukts kundengerecht kommunizieren und Anlageentscheidungen verbessert werden können.

Autor:
Dr. Philipp Schreiber

10.01.2017 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Agenturen – eine bedrohte Art?

Neue Tools, Dienstleister und Aufgaben erfordern andere Strukturen und Organisationsformen. Müssen alle Funktionen noch in einer Werbe- oder Kommunikationsagentur gebunden sein? Nicht notwendigerweise

Autor:
Dirk Engel

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

Autor:
Thomas Koch

21.12.2016 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

„Content Marketing wird der Kern aller Strategien sein“

Content Marketing gilt als effektive Methode, um mit wenig Aufwand eine Zielgruppe anzusprechen und eine „Gefolgschaft“ aufzubauen. Stephan Heinrich über Bedeutung und Zukunft des Content Marketings. 

Autor:
Gabi Böttcher

20.12.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Mehr Mut zum Scheitern

Vor Weihnachten herrscht in der deutschen Werbung die Langeweile. Hat sich die deutsche Agenturszene darauf geeignet, dieses Jahr auf keinen Fall einen Fehler zu machen? Ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.

Autor:
Dr. Annette Bruce

14.12.2016 | Handel | Kommentar | Onlineartikel

Disruptive Transformation als Ausweg für Traditionshändler

Die Online-Pure-Plays haben sich zu Wachstumstreibern für den Einzelhandel entwickelt. Ein Ende des Online-Booms ist nicht in Sicht. Gerrit Heinemann über die Auswirkungen auf die Traditionshändler. ...

Autor:
Prof. Dr. Gerrit Heinemann

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

12.12.2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Fehler einer besonderen Art

Bei Innovationen verlässt man sich in vielen Unternehmen vor allem auf die Intuition. Martin Klarmann plädiert dagegen in seiner Kolumne für ein systematisches Management von Vertriebsinnovationen.  ...

Autor:
Prof. Dr. Martin Klarmann
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