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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

14.11.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Digitalisierung braucht neue Akquisefähigkeiten im Vertrieb

Die Digitalisierung verändert auch die Strategien des Verkaufs in der Kundenakquise. Der alte Stiefel funktioniert nicht mehr. Springer Professional-Kolumnist und Verkaufsexperte Stephan Heinrich über die neuen Fähigkeiten, die Vertriebler jetzt einsetzen müssen.  

Autor:
Stephan Heinrich

12.11.2018 | Unternehmensgründung | Interview | Onlineartikel

"Wir stehen bei Start-ups in Deutschland erst am Anfang"

Start-ups überzeugen oftmals mit innovativen Ideen, aber ihnen fehlt häufig ein gutes Vertriebskonzept. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Frank Thelen, Investor, Seriengründer und CEO von Freigeist Capital, welches Start-up-Gen es in Deutschland braucht und wieso exzellenter Vertrieb dabei entscheidend ist.

Autor:
Eva-Susanne Krah

09.11.2018 | M&A-Management | Interview | Onlineartikel

"Karstadt genießt Vorteile von Sanierungssondertarifen"

Das Bundeskartellamt hat die Fusion von Karstadt und Kaufhof genehmigt. Dieser Zusammenschluss führe zu marktbeherrschenden Stellungen in lokalen Textil-Märkten, kritisiert Friedrich-Wilhelm Göbel, Chef der Sinn Leffers-Gruppe. 

Autor:
Thorsten Garber

08.11.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Klassische Customer-Journey-Modelle funktionieren nicht mehr"

In einer digitalisierten Welt wollen Käufer perfekte Kundenerlebnisse und personalisierte Angebote. Gerd Wolfram, Autor des Buchs "Digital Connection", erklärt im Interview mit Springer Professional, was dafür in digitalen Strategien von Vertrieb und Marketing wichtig ist. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

01.11.2018 | Künstliche Intelligenz | Kolumne | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz im Vertrieb: Hasta la vista, Sales-Rep?!

Ersetzen künstliche Intelligenzen bald den Vertriebsmitarbeiter? Springer Professional-Kolumnist und KI-Experte Peter Gentsch macht eine realistische Bestandsaufnahme.

Autor:
Prof. Dr. Peter Gentsch

29.10.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Kunden sind dankbar für jeden echten Einblick in ein Unternehmen"

Statt großer Budgets brauchen Unternehmen für eigene Video-Produktionen vor allem ein bisschen Mut, erklärt Jörg Pattiss. Im Interview mit Springer Professional gibt der Autor des Buchs "Praxisratgeber Video-Marketing" hilfreiche Tipps.

Autor:
Johanna Leitherer

26.10.2018 | Elektronische Identifikation | Interview | Onlineartikel

"Nutzer sind ellenlange Registrierungsformulare leid"

Bei digitalen Geschäften ist die Identifizierung von Kunden wichtig – bei Daten- und IT-Sicherheit genau so wie in Sachen Nutzerkomfort. Im Interview mit "Wirtschaftsinformatik & Management" spricht Sadrick Widmann, Chief Product Officer für "Cidaas", über Customer Identity und Access Management (CIAM).

Autor:
Peter Pagel

24.10.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Jeder Unternehmer muss sich der digitalen Transformation stellen"

Management-Professor Daniel Schallmo spricht im Interview mit Springer Professional über die digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Der Experte warnt Unternehmen, nicht zu lange damit zu warten.

Autor:
Thorsten Garber

19.10.2018 | Wirtschaftsrecht | Kolumne | Onlineartikel

Zusätzliche Dienstleistungen, ihre Vergütung und der Ausgleichsanspruch

In einem komplexer werdenden Wirtschaftssystem übernehmen Handelsvertreter vielfältige zusätzliche Dienstleistungen. Die Einordnung solcher Leistungen wirft immer wieder rechtliche Fragen auf.

Autor:
Dr. Michael Wurdack

16.10.2018 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Relevant bleiben und nie stillstehen"

Wachstumsziele haben seit jeher eine große Bedeutung im Vertrieb. Das ist bei dem IT-Branchenprimus SAP nicht anders. Dr. Alexander Arnold, Senior Vice President Global Partner Organisation Mittel- und Osteuropa bei SAP SE, spricht im Interview mit Sales Excellence über Wachstumsstrategien im Vertrieb.

Autor:
Gabi Böttcher

12.10.2018 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Warum Sie auch dem letzten Meckerer antworten sollten

Empfehlungsmarketing und Bewertungen sind ein wichtiger Hebel für den Vertrieb. Springer Professional-Kolumnist Rainer Elste erklärt, warum beides die Verkaufswahrscheinlichkeit erhöht.

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

04.10.2018 | Führungstools | Interview | Onlineartikel

"Wer planlos seiner Intuition folgt, wird scheitern"

Neben kreativen Ideen brauchen Marketing und Management vor allem das richtige Handwerkszeug, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Im Gespräch mit Springer Professional erklärt Ralf T. Kreutzer, was eine solide Toolbox ausmacht.

Autor:
Johanna Leitherer

02.10.2018 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Vertrauen ist unabdingbar für die Digitalisierung"

Springer-Autor Philipp Kristian Diekhöner ist überzeugt: Jedes Unternehmen braucht eine Vertrauensstrategie, um im digitalen Zeitalter zu überleben. Dabei ist ein vertrauensvoller Umgang mit Kundendaten besonders wichtig, sagt er im Gespräch mit Springer Professional.

14.09.2018 | Führungsqualität | Interview | Onlineartikel

"Künstliche Intelligenz ist eine Führungsaufgabe im Vertrieb"

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Vertriebsarbeit der Zukunft? Ersetzen bald Bots den klassischen Verkäufer? Experte Peter Gentsch erläutert im Sales Excellence-Interview die Veränderungen und Chancen durch KI für den Vertrieb.

Autor:
Eva-Susanne Krah

12.09.2018 | Change Management | Interview | Onlineartikel

"Regelbrecher sind erfolgreicher als Bewahrer"

Unternehmen sind gezwungen, innovativ und schnell zu sein. Doch dazu muss mitunter die gesamte Organisation umgekrempelt werden. Ein Gespräch über Change Management und Restrukturierung mit Interim Manager und Berater Ulvi Aydin.

Autor:
Andrea Amerland

06.09.2018 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Warum Nike abgestraft wird

Die USA haben ihren nächsten Skandal. Nach der Me-too-Debatte gerät jetzt Nikes Imagekampagne ins Visier.

Autor:
Eva-Susanne Krah

30.08.2018 | Vergütung | Kolumne | Onlineartikel

Ertrags-Booster Vertriebsvergütung: Renditekiller sofort abstellen

Die heutige Vergütungspraxis ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Dabei sollte sie Führungskräfte und Mitarbeiter bei ihrer Aufgabe der Unternehmenssicherung unterstützen. Ein Gastbeitrag.

Autor:
Stefan Wendl

30.08.2018 | Employer Branding | Interview | Onlineartikel

"Employer Branding ist ein großer Erfolgsfaktor"

Unternehmen haben es derzeit schwer, geeignete Kandidaten zu finden. Um sich erfolgreich als Arbeitgebermarke zu positionieren, müssen sie zunächst herausfinden, ob sie überhaupt ein attraktiver Arbeitgeber sind, sagt Martin Wilbers im Gespräch.

Autor:
Andrea Amerland

27.08.2018 | Wirtschaftspolitik | Kommentar | Onlineartikel

Deutschland braucht Macher statt Berater

Ein Digitalrat steht ab sofort der Bundesregierung in Sachen Digitalisierung bei. Ist ein solches Gremium sinnvoll? Beraten und geredet wird viel. Aber Deutschland muss handeln. Ein Kommentar von Springer-Professional-Chefredakteur Sven Eisenkrämer.

Autor:
Sven Eisenkrämer

24.08.2018 | Markenführung | Kommentar | Onlineartikel

Zerstören Digitalisierung und künstliche Intelligenz klassische Marken?

Marken leiden unter der Digitalisierung und der Dominanz weniger mächtiger Plattformen. Markenexperte Jan Döring betrachtet die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Markenwelt. 

Autor:
Jan Döring
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