Skip to main content
main-content

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

07.01.2019 | Vertriebskanäle | Kolumne | Onlineartikel

Internetgiganten nicht kampflos das Feld überlassen

"Der Einzelhandel hat dazu gelernt und wehrt sich", sagt Jonas Hahn, Head of Online Shop DACH bei WMF. Nach seiner Einschätzung überlässt der Einzelhandel dem Internet durchaus nicht kampflos das Feld. Das zeigen Beispiele einiger Einzelhändler. 

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

27.12.2018 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

"Alle reden über KI, aber kaum jemand macht es"

Wie steht es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing? In einer Studie ist Claudia Bünte zu dem Schluss gekommen: Es hapert noch und das ist vor allem Chefsache. Ein Interview mit Springer Professional.

Autor:
Johanna Leitherer

27.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

"Nie mehr zweite Liga"

Im richtigen Leben ist es wie im Sport: Die zweite Geige möchte niemand spielen. Auch nicht im Vertrieb.

Autor:
Gabi Böttcher

19.12.2018 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Natürlich ist es einfacher, ohne einen digitalen Schlips zu sprechen"

Kreditinstitute und Finanzdienstleister haben unterschiedliche Strategien, mit denen sie in den sozialen Medien und digital agieren. Digitalexpertin Nina Peis erklärt im Interview mit Springer Professional die Erfolgskonzepte.

Autoren:
Angelika Breinich-Schilly, Eva-Susanne Krah

18.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Die alte Schnittstelle weicht auf

Beschworen hat man es schon häufiger, aber durch die Digitalisierung wird es Realität: Die Grenze zwischen Marketing und Vertrieb verschwindet. 

Autor:
Manuel Marini

17.12.2018 | Transformation | Kolumne | Onlineartikel

Kannibalen gewinnen die Transformation

Deutsche Unternehmen tun sich schwer damit, ihre Geschäftsmodelle digital zu transformieren. Gastkolumnist Ulvi Aydin sieht Innovationslabs und kleine, vom Mutterkonzern abgekoppelte Unternehmen, als Lösung.​​​​​​​

Autor:
Ulvi Aydin

17.12.2018 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Veränderungen verstehen, indem wir nah am Kunden sind"

In digitalen Zeiten steht das Kundenbeziehungsmanagement vor neuen Herausforderungen. Dr. Hajo Rapp, Leiter strategisches Kundenmanagement bei TÜV Süd, sprach im Interview mit Sales Excellence über die Ansprüche an die Kundenbeziehungen in disruptiven Märkten.

Autor:
Gabi Böttcher

12.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Ein intelligenter Arbeitsplatz schafft mehr Zeit für die Kunden

Die schöne neue Arbeitswelt hat auch im Vertrieb Einzug gehalten. Doch an der Schnittstelle zum Kunden, beim Vertriebsmitarbeiter, kommt der Mehrwert der Digitalisierung trotz der viel propagierten Kundenzentrierung noch nicht an, findet Springer-Autor und Springer Professional-Kolumnist Mario Pufahl. 

Autor:
Mario Pufahl

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

Autoren:
Andrea Amerland, Eva-Susanne Krah

03.12.2018 | Entrepreneuership | Interview | Onlineartikel

"Frauen neigen weniger zu großen Einhorn-Visionen"

Der Frauenanteil unter Gründern ist gering. Was hindert sie und was treibt weibliche Existenzgründer an? Antworten von Springer-Autorin Sabine Hahn, die für ihr Buch Gründerinnen aus der Medien- und Gamesbranche befragt hat. 

Autoren:
Andrea Amerland, Eva-Susanne Krah

26.11.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Zukunft hat gerade begonnen

Was bringt die Zukunft für den Vertrieb? Brauchen Unternehmen etwa einen Flux-Kompensator wie in der Science-Fiction-Welt, um digital fit und zukunftsfähig zu werden? Für Sales-Excellence-Chefredakteurin Gabi Böttcher hat die nächste Dimension für den Vertrieb längst begonnen. 

Autor:
Gabi Böttcher

14.11.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Digitalisierung braucht neue Akquisefähigkeiten im Vertrieb

Die Digitalisierung verändert auch die Strategien des Verkaufs in der Kundenakquise. Der alte Stiefel funktioniert nicht mehr. Springer Professional-Kolumnist und Verkaufsexperte Stephan Heinrich über die neuen Fähigkeiten, die Vertriebler jetzt einsetzen müssen.  

Autor:
Stephan Heinrich

12.11.2018 | Unternehmensgründung | Interview | Onlineartikel

"Wir stehen bei Start-ups in Deutschland erst am Anfang"

Start-ups überzeugen oftmals mit innovativen Ideen, aber ihnen fehlt häufig ein gutes Vertriebskonzept. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Frank Thelen, Investor, Seriengründer und CEO von Freigeist Capital, welches Start-up-Gen es in Deutschland braucht und wieso exzellenter Vertrieb dabei entscheidend ist.

Autor:
Eva-Susanne Krah

09.11.2018 | M&A-Management | Interview | Onlineartikel

"Karstadt genießt Vorteile von Sanierungssondertarifen"

Das Bundeskartellamt hat die Fusion von Karstadt und Kaufhof genehmigt. Dieser Zusammenschluss führe zu marktbeherrschenden Stellungen in lokalen Textil-Märkten, kritisiert Friedrich-Wilhelm Göbel, Chef der Sinn Leffers-Gruppe. 

Autor:
Thorsten Garber

08.11.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Klassische Customer-Journey-Modelle funktionieren nicht mehr"

In einer digitalisierten Welt wollen Käufer perfekte Kundenerlebnisse und personalisierte Angebote. Gerd Wolfram, Autor des Buchs "Digital Connection", erklärt im Interview mit Springer Professional, was dafür in digitalen Strategien von Vertrieb und Marketing wichtig ist. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

01.11.2018 | Künstliche Intelligenz | Kolumne | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz im Vertrieb: Hasta la vista, Sales-Rep?!

Ersetzen künstliche Intelligenzen bald den Vertriebsmitarbeiter? Springer Professional-Kolumnist und KI-Experte Peter Gentsch macht eine realistische Bestandsaufnahme.

Autor:
Prof. Dr. Peter Gentsch

29.10.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Kunden sind dankbar für jeden echten Einblick in ein Unternehmen"

Statt großer Budgets brauchen Unternehmen für eigene Video-Produktionen vor allem ein bisschen Mut, erklärt Jörg Pattiss. Im Interview mit Springer Professional gibt der Autor des Buchs "Praxisratgeber Video-Marketing" hilfreiche Tipps.

Autor:
Johanna Leitherer

26.10.2018 | Elektronische Identifikation | Interview | Onlineartikel

"Nutzer sind ellenlange Registrierungsformulare leid"

Bei digitalen Geschäften ist die Identifizierung von Kunden wichtig – bei Daten- und IT-Sicherheit genau so wie in Sachen Nutzerkomfort. Im Interview mit "Wirtschaftsinformatik & Management" spricht Sadrick Widmann, Chief Product Officer für "Cidaas", über Customer Identity und Access Management (CIAM).

Autor:
Peter Pagel

24.10.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Jeder Unternehmer muss sich der digitalen Transformation stellen"

Management-Professor Daniel Schallmo spricht im Interview mit Springer Professional über die digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Der Experte warnt Unternehmen, nicht zu lange damit zu warten.

Autor:
Thorsten Garber

19.10.2018 | Wirtschaftsrecht | Kolumne | Onlineartikel

Zusätzliche Dienstleistungen, ihre Vergütung und der Ausgleichsanspruch

In einem komplexer werdenden Wirtschaftssystem übernehmen Handelsvertreter vielfältige zusätzliche Dienstleistungen. Die Einordnung solcher Leistungen wirft immer wieder rechtliche Fragen auf.

Autor:
Dr. Michael Wurdack
Bildnachweise