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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

05.12.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Vertrieb = Krieg?

Militär- und Vertriebsstrategien haben einiges gemeinsam, stellt Gastautor Mario Pufahl fest. Wie Unternehmen die Schlacht um Märkte und Kunden gewinnen können - oder die eigenen Ländergrenzen verteidigen.

Autor:
Mario Pufahl

20.11.2017 | Wirtschaftspolitik | Kommentar | Onlineartikel

Politisch fatal, wirtschaftlich nur enttäuschend

Das Jamaika-Aus kam nicht überraschend. Und doch ist die Nation erschüttert. Welche wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen neben Kosten für den Steuerzahler drohen. Ein Kommentar.

Autor:
Andrea Amerland

08.11.2017 | After-Sales Management | Kolumne | Onlineartikel

After Sales? Sales After!

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", lautet bekanntlich die alte Fußball-Weisheit. After Sales klingt jedoch so, als höre das Verkaufen irgendwann auf. Wir sollten mehr über das Verkaufen nach dem Verkauf nachdenken, meint Ove Jensen.

Autor:
Prof. Dr. Ove Jensen

01.11.2017 | Handel | Kolumne | Onlineartikel

Ambient Sales oder warum man Trends nicht stoppen kann

Für ein Kauferlebnis kommt es nicht nur auf den Preis an, sondern manchmal auch auf die Situation und die Umstände, unter denen der Kauf zustande kommt. Die Chance für den Handel liegt darin, neue Trends mit "Ambient Sales" zu setzen, meint Springer-Autor Rainer Elste in seiner Kolumne.

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

27.10.2017 | Mobile Marketing | Interview | Onlineartikel

"Mobile ist ein Paradigmenwechsel"

Unternehmen, die Mobile und Desktop in einen Topf werfen, begehen laut Daniel Rieber einen groben Fehler. Im Interview macht der Springer-Autor deutlich, warum sich niemand der Innovationskraft des Smartphones entziehen kann. 

Autor:
Johanna Leitherer

18.10.2017 | Expansion | Interview | Onlineartikel

"Wachstum entsteht am Markt"

In Unternehmen gibt es Bremser und Wachstumstreiber. Diese aufzuspüren, ist der erste Schritt zu profitablen Wachstum, meint Guido Quelle. Letztendlich beginnt Wachstum aber immer oben, ist sich der Springer-Autor sicher.

Autor:
Andrea Amerland

13.10.2017 | Markenwert | Interview | Onlineartikel

"Je mehr Marken, desto individueller das Ich"

Ob Kirche, Politik oder Philosophie: Keine Institution kann mit der bindenden Wirkung starker Marken mithalten. Trotzdem führt emotionalisiertes Marketing nicht immer zum Ziel, erklärt Springer-Autor Oliver Errichiello im Interview.

Autor:
Johanna Leitherer

29.09.2017 | Suchmaschinenmarketing | Interview | Onlineartikel

"Ein gutes Google-Ranking alleine reicht nicht"

Eine erfolgreiche Website sticht aus der Informationsflut heraus - und das auch unabhängig von Suchmaschinen. Springer-Buchautor Bastian Sens musste den harten Online-Kampf bereits schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Ein Interview.

Autor:
Johanna Leitherer

27.09.2017 | Unternehmenskultur | Interview | Onlineartikel

"Respekt und Anstand sind Mangelware"

Unsere Welt kommt nicht ohne respektvolle Kommunikation aus, proklamiert Springer-Autor Dr. Sven Pastoors gemeinsam mit Professor Dr. Helmut Ebert im Buch "Respekt". Im Interview erklärt er, warum heutzutage daran erinnert werden muss.

Autor:
Johanna Leitherer

22.09.2017 | Markenführung | Interview | Onlineartikel

"Im Überlebenskampf des digitalen Darwinismus"

Brands können sich nur dann halten, wenn sie ihre Kunden mit relevanten Inhalten im richtigen Moment erreichen. Das und noch mehr verrät Springer-Autor Professor Dr. Ralf T. Kreutzer des Buchs "Digitale Markenführung" im Interview.

Autor:
Johanna Leitherer

08.09.2017 | Mensch-Maschine-Interaktion | Kolumne | Onlineartikel

Wie viel Digitalisierung erträgt der Mensch?

Mitarbeiter und Kunden bekommen die voranschreitende Digitalisierung gleichermaßen zu spüren. Wann digitale Innovationen mehr schlecht als recht tun, weiß Gastautor Mario Pufahl.

Autor:
Mario Pufahl

06.09.2017 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Der Vertrieb im Dornröschenschlaf

Der traditionelle Verkaufsaußendienst wird zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert, die Folgen des digitalen Wandels und gestiegener Anforderungen der Kunden sind.

01.09.2017 | Online-PR | Kolumne | Onlineartikel

Das Blog ist heute unverzichtbar

Neben der Vermarktung von Content und Image lassen sich Weblogs auch zu Studienzwecken nutzen. Gastautor Jan Rolfsmeyer erklärt, worauf es für Unternehmen ankommt.

31.08.2017 | Public Relations | Interview | Onlineartikel

"Ich warne vor einem Informationsbuffet"

"Kommunikation im Change" heißt das Buch von Springer-Autorin Gerhild Deutinger, in dem sich alles um Veränderungskommunikation dreht. Im Interview spricht sie darüber, warum der Wechsel Unternehmen und Mitarbeiter destabilisiert.

Autor:
Andrea Amerland

30.08.2017 | Vertriebsplanung | Kolumne | Onlineartikel

Ist der Verkäufer tot oder lebt er noch?

Wenn so viele Jobs im Vertrieb wegfallen sollen, weil viele Vertriebsprozesse digital erledigt werden können, brauchen wir dann eigentlich noch ein Vertriebsteam oder was muss sich ändern? Eine kleine Ausschnittsbetrachtung.

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

24.08.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Sparringspartner für den Kunden"

Welche Rolle spielt Inside Sales im Mittelstand? Dr. Nico Peters über die Herausforderungen von Inside Sales und die Bedeutung der telefonischen und Online-Beratung im Vertrieb von heute.

Autor:
Gabi Böttcher

23.08.2017 | Interne Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Geschichten sind Träger der Organisationskultur"

Die Arbeit mit Geschichten ist mehr als reines Storytelling. Im Interview mit Springer Professional stellt Jacques Chlopczyk narrative Methoden und Ansätze vor, die Organisationen nutzen können.

Autoren:
Johanna Farian, Andrea Amerland

14.08.2017 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Onlineartikel

Markenerfolg mit Neuromarketing steigern

Um es als Marke in das "Relevant Set" des Kunden zu schaffen, müssen alle Dimensionen des Marketings abgedeckt werden. Gastautor Dr. Roland Franke beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe.

Autor:
Dr. Roland Franke

03.08.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Onlineartikel

Empfehlungen mit Social Media pushen

Die sozialen Medien sind der Inbegriff des Teilens. Virale Videos, Memes oder Geschichten füllen die persönlichen Chats auf Facebook, Whatsapp, Snapchat oder Instagram. Marketing- und Sales-Verantwortliche nutzen die Social Trends im Empfehlungsmarketing. Ein sinnvolles Engagement?  

Autor:
Jens Rode

27.07.2017 | Handel | Interview | Onlineartikel

"Die Mall als Plattform, um Menschen zu bewegen"

Um Umsatz und Attraktivität des stationären Handels zu steigern, sind Inhalt und Kommunikation auf der richtigen Ebene entscheidend. Wie man Konsumenten hinterm Computer hervorlockt, erklärt Center Manager Rageth Clavadetscher im Interview mit "return".

Autor:
Rahel Willhardt
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