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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

14.08.2017 | Verkaufspsychologie | Kommentar | Onlineartikel

Markenerfolg mit Neuromarketing steigern

Um es als Marke in das "Relevant Set" des Kunden zu schaffen, müssen alle Dimensionen des Marketings abgedeckt werden. Gastautor Dr. Roland Franke beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe.

Autor:
Dr. Roland Franke

03.08.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Onlineartikel

Empfehlungen mit Social Media pushen

Die sozialen Medien sind der Inbegriff des Teilens. Virale Videos, Memes oder Geschichten füllen die persönlichen Chats auf Facebook, Whatsapp, Snapchat oder Instagram. Marketing- und Sales-Verantwortliche nutzen die Social Trends im Empfehlungsmarketing. Ein sinnvolles Engagement?  

Autor:
Jens Rode

27.07.2017 | Handel | Interview | Onlineartikel

"Die Mall als Plattform, um Menschen zu bewegen"

Um Umsatz und Attraktivität des stationären Handels zu steigern, sind Inhalt und Kommunikation auf der richtigen Ebene entscheidend. Wie man Konsumenten hinterm Computer hervorlockt, erklärt Center Manager Rageth Clavadetscher im Interview mit "return".

Autor:
Rahel Willhardt

25.07.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Der Beruf ist deutlich anspruchsvoller geworden."

Für den als Strukturvertrieb organisierten Finanzdienstleister Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist ein positives Image sowohl des Unternehmens als auch der Vermögensberater im Außendienst von großer Bedeutung.

Autor:
Gabi Böttcher

21.07.2017 | Mediennutzung | Kommentar | Onlineartikel

Die Gaming-Branche bekommt Aufmerksamkeit

Die Kanzlerin kommt und die Parteien schicken ihre Top-Wahlkämpfer Ende August nach Köln. Der Anlass ist kein hochrangiges Polit-Event der Etablierten, sondern die Computerspiele-Messe Gamescom. Von der Politik muss aber noch viel mehr kommen als Wahlkampf-Gerede vor Gamern, meint unser Redakteur.

Autor:
Sven Eisenkrämer

20.07.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Pariah

Auf Empfängen oder im Flugzeug mache ich gerne ein Experiment, wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme: Nach meinem Beruf gefragt, antworte ich mit "Vertrieb". Es ist frappierend zu sehen, wenn die ausgestreckte Hand des Gegenübers leicht zurückzuckt, als sei ich ein Pariah, ein Unberührbarer.

Autor:
Prof. Dr. Ove Jensen

04.07.2017 | Wirtschaftspolitik | Interview | Onlineartikel

"Es gibt keine Marktgottheit"

Der Markt zwingt Unternehmen zu Entlassungen, scheucht die Politik vor sich her oder reagiert nervös. Doch existiert dieser Markt überhaupt? Peter Seele und Lucas Zapf erklären im Interview, was sich ihrer Meinung nach hinter dem Begriff verbirgt.

Autor:
Andrea Amerland

26.06.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Das Herz des Kunden gewinnen  

Standing Ovations und Jubel gibt es selten für ein Produkt. Doch genau aus dieser Perspektive heraus sollten Marketing-Experten die Innovation Ihrer Kundenansprache vorantreiben.

Autoren:
Jeanette Bouffier, Marialejandra Rodríguez

21.06.2017 | Logistik | Interview | Onlineartikel

"Für uns ist Digitalisierung eigentlich nichts Neues"

Der digitale Wandel beeinflusst auch den Transport- und Logistiksektor. Im Interview berichtet Frank Sportolari, Deutschland-Chef von UPS, über technologische Entwicklungen, Kundennutzen und Technologieeinsatz bei Mitarbeitern.

Autor:
André Ludwig

05.06.2017 | Energie + Umwelt | Interview | Onlineartikel

"Öffentlichkeitsbeteiligung qualifizieren"

Aktuelle Debatten fordern neue Formen einer umfassenden und intensiven Öffentlichkeitsbeteiligung bei Großprojekten. Dr. Stefanie Bock stellt Handlungsempfehlungen für umweltrelevante Vorhaben vor.

Autor:
Günter Knackfuß

26.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Vertrieb braucht allem voran Kommunikation"

Wer sich auf ein Pitch "nur" mit guten Argumenten vorbereitet, vergisst das Wichtigste. Wolfgang Schneiderheinze, Co-Autor von "Überzeugen 4.0" erklärt worauf es ankommt.

Autor:
Corina Socaciu

23.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

Autor:
Corina Socaciu

16.05.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Das A und O ist eine fundierte Vorbereitung"

Der Innovationsdruck in Unternehmen steigt. Mit so genannten Corporate Think Tanks können Unternehmen das eigene kreative Potenzial fördern. Springer-Autor Sven Poguntke stellt im Interview die Methoden vor.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

11.05.2017 | Innovationsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Was Kreative zu Hoffnungsträgern im Mittelstand macht

Jobs werden Geisteswissenschaftlern und Kreativen nicht unbedingt auf dem Silbertablett serviert. Sie müssen netzwerken, gründen, quer denken, Initiative ergreifen. Und genau das macht sie zu idealen Innovationspartnern. Ein Plädoyer für Denker und Künstler. 

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

09.05.2017 | Vertriebssteuerung | Kolumne | Onlineartikel

Guter Vertrieb kommt ohne "Hard Selling" aus

Moderner Vertrieb sollte sich nicht am "Hard Selling" orientieren. Vielmehr kommt es auf die persönliche Entfaltung und die Kreativität der Vertriebler an.

Autor:
Mario Pufahl

08.05.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

Was Roboter und Menschen in Zukunft leisten

Analytik und Roboter-basierte Prozessautomatisierung sind die neuesten Zauberwörter im Vertrieb. Aber halten sie auch, was sie in Aussicht stellen?

Autor:
Gabi Böttcher

04.05.2017 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Höhere Budgets für Marketing-Automation erforderlich"

In der sechsten Auflage seines Buches "Praxiswissen Online-Marketing" erläutert Dr. Erwin Lammenett, Berater und Gründer einer Internet-Agentur, wie Marketing-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.

Autor:
Corina Socaciu

25.04.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Wenn Organisationen eine Reise tun

Im letzten Sommer hatten bei uns einige Teams von Studierenden die Aufgabe, sich über die Vermarktung eines größeren mittelständischen B2B-Dienstleisters Gedanken zu machen.

Autor:
Prof. Dr. Martin Klarmann

11.04.2017 | CRM | Kommentar | Onlineartikel

Keine Emotionen, kein Umsatz

Customer Relationship Management ist in erster Linie Emotionsmanagement – oder anders ausgedrückt: "It’s the emotions, stupid!"

Autor:
Markus Hornung

07.04.2017 | Interne Kommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Was Netzwerke für die interne Kommunikation leisten

Die Kommunikationsprinzipien der sozialen Netzwerke halten Einzug in die Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet der Netzwerk-Gedanke für die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens?

Autor:
Prof. Dr. Annika Schach
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