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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

14.09.2018 | Führungsqualität | Interview | Onlineartikel

"Künstliche Intelligenz ist eine Führungsaufgabe im Vertrieb"

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Vertriebsarbeit der Zukunft? Ersetzen bald Bots den klassischen Verkäufer? Experte Peter Gentsch erläutert im Sales Excellence-Interview die Veränderungen und Chancen durch KI für den Vertrieb.

Autor:
Eva-Susanne Krah

12.09.2018 | Change Management | Interview | Onlineartikel

"Regelbrecher sind erfolgreicher als Bewahrer"

Unternehmen sind gezwungen, innovativ und schnell zu sein. Doch dazu muss mitunter die gesamte Organisation umgekrempelt werden. Ein Gespräch über Change Management und Restrukturierung mit Interim Manager und Berater Ulvi Aydin.

Autor:
Andrea Amerland

06.09.2018 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Warum Nike abgestraft wird

Die USA haben ihren nächsten Skandal. Nach der Me-too-Debatte gerät jetzt Nikes Imagekampagne ins Visier.

Autor:
Eva-Susanne Krah

30.08.2018 | Vergütung | Kolumne | Onlineartikel

Ertrags-Booster Vertriebsvergütung: Renditekiller sofort abstellen

Die heutige Vergütungspraxis ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Dabei sollte sie Führungskräfte und Mitarbeiter bei ihrer Aufgabe der Unternehmenssicherung unterstützen. Ein Gastbeitrag.

Autor:
Stefan Wendl

30.08.2018 | Employer Branding | Interview | Onlineartikel

"Employer Branding ist ein großer Erfolgsfaktor"

Unternehmen haben es derzeit schwer, geeignete Kandidaten zu finden. Um sich erfolgreich als Arbeitgebermarke zu positionieren, müssen sie zunächst herausfinden, ob sie überhaupt ein attraktiver Arbeitgeber sind, sagt Martin Wilbers im Gespräch.

Autor:
Andrea Amerland

27.08.2018 | Wirtschaftspolitik | Kommentar | Onlineartikel

Deutschland braucht Macher statt Berater

Ein Digitalrat steht ab sofort der Bundesregierung in Sachen Digitalisierung bei. Ist ein solches Gremium sinnvoll? Beraten und geredet wird viel. Aber Deutschland muss handeln. Ein Kommentar von Springer-Professional-Chefredakteur Sven Eisenkrämer.

Autor:
Sven Eisenkrämer

24.08.2018 | Markenführung | Kommentar | Onlineartikel

Zerstören Digitalisierung und künstliche Intelligenz klassische Marken?

Marken leiden unter der Digitalisierung und der Dominanz weniger mächtiger Plattformen. Markenexperte Jan Döring betrachtet die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Markenwelt. 

Autor:
Jan Döring

15.08.2018 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ein Cashback-Bonus liefert häufig den entscheidenden Kaufimpuls"

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen mindestens ein Treueprogramm. Welchen Effekt hat Loyalty Marketing für die Kundenbeziehung? Marketeer Veit Mürz erklärt im Interview, warum Cashback- und Loyalty-Programme sich nicht nur für Kunden, sondern auch für das Marketing auszahlen.

Autor:
Eva-Susanne Krah

30.07.2018 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Overselling ist mit Vorsicht zu betrachten"

Nachhaltig profitable Geschäfte rücken im Vertrieb im digitalen Wandel branchenübergreifend deutlich stärker in den Mittelpunkt. Springer-Autor Frank Pensel spricht im Interview über die zentrale Rolle des Kundenwerts und wie der Vertrieb jetzt Kundenbeziehungen steuern sollte.

Autor:
Eva-Susanne Krah

26.07.2018 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Darum floppen Produktneuheiten

Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    

Autor:
Ulvi Aydin

25.07.2018 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

Die Vermögensverwaltung demokratisiert sich

Durch die digitale Transformation hat sich in der Bankenbranche vieles geändert. Traditionelle Services haben oft ausgedient. Auch die Vermögensverwaltung ist für die meisten Geldhäuser nicht mehr lukrativ. Warum die Zusammenarbeit mit digitalen Serviceanbietern eine Lösung bieten kann, erklärt Stephan Schröter im Interview mit Springer Professional.

Autoren:
Angelika Breinich-Schilly, Eva-Susanne Krah

19.07.2018 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

Autor:
Andrea Amerland

12.07.2018 | Konsumforschung | Interview | Onlineartikel

"Moderne Lebensweisen münden in neue Konsumstile"

Wer seine Zielgruppe kennenlernen will, sollte sich näher mit ihrem Lebensstil beschäftigen, weiß Katharina Klug. Im Interview mit Springer Professional spricht die Springer-Autorin über aktuelle Konsumtrends und darauf abgestimmtes Marketing am Puls der Zeit.

Autor:
Johanna Leitherer

10.07.2018 | Bankvertrieb | Kolumne | Onlineartikel

Wie Banken erfolgreich mit Kunden interagieren

Jeder kann derzeit leicht beobachten, wie sich Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher branchenübergreifend dramatisch verändern. Die Folge: Die Kundeninteraktion im Privatkundengeschäft muss neu gestaltet werden und zwar digital, pragmatisch und persönlich.

Autor:
Wolfgang Jacob

06.07.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ist die Digitalisierung im Vertrieb Chance oder Risiko?

Vertriebsorganisationen müssen sich durch die Digitalisierung einem Hyperwettbewerb mit neuen Strategien stellen. Vertriebsexperte Thomas Menze betrachtet in seiner Gastkolumne die Chancen, die das für die Vertriebsarbeit eröffnet. 

Autor:
Thomas Menze

22.06.2018 | Media Relations | Interview | Onlineartikel

"Große Hechte im Media-Teich machen Druck"

Mediaagenturen, die Konditionen diktieren und Publisher, die ihre Einflusskraft verlieren. Wer besteht im deutschen Wirtschaftsdreieck? Ein Springer-Autorenteam rät Marketeers zu mehr Misstrauen und Selbstbewusstsein.

Autor:
Johanna Leitherer

20.06.2018 | Führungstools | Kolumne | Onlineartikel

Leadership im Vertrieb im digitalen Zeitalter

Der Vertrieb ist im Wandel. Insbesondere durch die Volatilität der Märkte, aber auch durch den Umstand, dass die Digitalisierung im Vertrieb weiter voranschreitet. Springer-Autor Mario Pufahl betrachtet die Folgen für die Führung und ermutigt Vertriebler, sie selbst zu bleiben. 

Autor:
Mario Pufahl

20.06.2018 | Emerging Markets | Interview | Onlineartikel

"Beziehungsmanagement ist eine tragende Säule im China-Geschäft"

China ist für Deutschland ein wichtiger Handelspartner – trotz politischer und kultureller Hürden. Wie Unternehmen, die dorthin expandieren wollen, diese überwinden können, erklären die Springer-Autoren Marc Helmold und Tracy Dathe im Gespräch. 

Autor:
Andrea Amerland

15.06.2018 | Recruiting | Interview | Onlineartikel

"Vertrieb ist immer ein Person-to-Person-Business"

Interim Manager im Vertrieb müssen schnell einsatzfähig sein. Das hat sich auch mit der Digitalisierung nicht verändert. Interim- Management-Spezialist Ludwig Heuse erklärt im Interview, wo beim Recruiting der Vertriebstalente auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt, warum der persönliche Eindruck aber nach wie vor mehr zählt.

Autor:
Eva-Susanne Krah

13.06.2018 | Wirtschaftspolitik | Kolumne | Onlineartikel

Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten sie ihren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn sie erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

Autor:
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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