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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

Autor:
Mark Leinemann

10.01.2017 | Finanzbranche | Kolumne | Onlineartikel

Wie moderne Risikokommunikation die Finanzberatung unterstützt

Die Einschätzung von Risiko und Ertrag an den Kapitalmärkten ist eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Wie Bankberater das Risiko eines Finanzprodukts kundengerecht kommunizieren und Anlageentscheidungen verbessert werden können.

Autor:
Dr. Philipp Schreiber

10.01.2017 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Agenturen – eine bedrohte Art?

Neue Tools, Dienstleister und Aufgaben erfordern andere Strukturen und Organisationsformen. Müssen alle Funktionen noch in einer Werbe- oder Kommunikationsagentur gebunden sein? Nicht notwendigerweise

Autor:
Dirk Engel

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

Autor:
Thomas Koch

21.12.2016 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

„Content Marketing wird der Kern aller Strategien sein“

Content Marketing gilt als effektive Methode, um mit wenig Aufwand eine Zielgruppe anzusprechen und eine „Gefolgschaft“ aufzubauen. Stephan Heinrich über Bedeutung und Zukunft des Content Marketings. 

Autor:
Gabi Böttcher

20.12.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Mehr Mut zum Scheitern

Vor Weihnachten herrscht in der deutschen Werbung die Langeweile. Hat sich die deutsche Agenturszene darauf geeignet, dieses Jahr auf keinen Fall einen Fehler zu machen? Ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.

Autor:
Dr. Annette Bruce

14.12.2016 | Handel | Kommentar | Onlineartikel

Disruptive Transformation als Ausweg für Traditionshändler

Die Online-Pure-Plays haben sich zu Wachstumstreibern für den Einzelhandel entwickelt. Ein Ende des Online-Booms ist nicht in Sicht. Gerrit Heinemann über die Auswirkungen auf die Traditionshändler. ...

Autor:
Prof. Dr. Gerrit Heinemann

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

12.12.2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Fehler einer besonderen Art

Bei Innovationen verlässt man sich in vielen Unternehmen vor allem auf die Intuition. Martin Klarmann plädiert dagegen in seiner Kolumne für ein systematisches Management von Vertriebsinnovationen.  ...

Autor:
Prof. Dr. Martin Klarmann

29.11.2016 | Vertriebsplanung | Kolumne | Onlineartikel

Die Chancen des Unvorhersehbaren nutzen

Unvorhergesehene Ereignisse bringen eine Planung durcheinander. Sie ermöglichen aber auch Chancen und führen sogar manchmal zu neuen geschäftlichen Projekten – auch im Vertrieb.  Jeder Geschäftsmann ...

Autor:
Mario Pufahl

25.11.2016 | Kundenzufriedenheit | Kommentar | Onlineartikel

Wenn Kundenorientierung zum Alibi wird

Der Vertrieb steht in vielen Unternehmen oft am Ende der Wertschöpfungskette und auch im internen Image-Wettbewerb der Abteilungen belegt er den letzten Platz. Die Ursache ist meist selbstverschuldet.

Autor:
Claus von Kutzschenbach

17.11.2016 | Social-Media | Interview | Onlineartikel

"User wollen ernst genommen werden"

Um im Social Web erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen authentisch und ehrlich kommunizieren. Welche Rolle dabei Blogger und Influencer spielen.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

15.11.2016 | CRM | Kolumne | Onlineartikel

CRM reloaded – sind wir schon digital?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber manchmal verfestigen sich Eindrücke oder Erlebnisse zu einem bestimmten Thema in kürzester Zeit. Mir geht es gerade mit dem Thema CRM so.

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

09.11.2016 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

Case Studies sind das wichtigste Tool

Das Maschinenbauunternehmen HSM setzt in seinem Vertrieb konsequent auf Referenzen und Case Studies. HMS-Manager Benno Zierer, sieht darin einen klaren Wettbewerbsvorteil. 

Autor:
Harry Weiland

08.11.2016 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Onlineartikel

Mit Collaborative Marketing den King aus dem Content generieren

Content Marketing allein reicht heute nicht mehr aus, um Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu schaffen. Warum für Unternehmen Collaborative Marketing eine ideale Alternative ist.  

Autor:
Mark Leinemann

07.11.2016 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Marketing als aktiver Impulsgeber für Unternehmen"

Marketing muss einen aktiven Beitrag zur Innovationskultur in Unternehmen leisten. Wie Marketingverantwortliche dies umsetzen können, erläutert Springer-Autor Uwe Greunke.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

03.11.2016 | Informationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Social Intranet ist wie Gespräche an der Kaffeemaschine"

Soziale Medien erobern zunehmend auch das Arbeitsleben. Wir sprachen mit Ric van Westhreenen von der TYPO3 Association über das so genannte Social Intranet und wie es die Zusammenarbeit in Unternehmen verändert. 

Autor:
Peter Pagel

02.11.2016 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Tritt der Mensch künftig gegen die Maschine an?

Unternehmen müssen umdenken und den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Nur dann gelingt es, die Chancen der Digitalisierung für Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter gewinnbringend zu nutzen.  

Autor:
Mario Pufahl

12.10.2016 | Krisenkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Tuifly stellt sich selbst ins Abseits

Der Flugverkehr der Airline Tuifly kollabierte in der vergangenen Woche. Tausende Urlauber standen ratlos in den Flughafenhallen. Deeskalierende Kommunikation fand nicht statt.  

Autor:
Sylvia Meier

11.10.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Grün an sich ist kein tragfähiges Geschäftskonzept"

Viele Unternehmen wollen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Markt positionieren und vom Wettbewerb differenzieren. Was eine grüne Markenführung genau ausmacht, erläutert Oliver Errichiello im Interview.

Autor:
Anja Schüür-Langkau
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