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Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

Interviews + Meinungen: Marketing + Vertrieb

26.06.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Das Herz des Kunden gewinnen  

Standing Ovations und Jubel gibt es selten für ein Produkt. Doch genau aus dieser Perspektive heraus sollten Marketing-Experten die Innovation Ihrer Kundenansprache vorantreiben.

Autoren:
Jeanette Bouffier, Marialejandra Rodríguez

21.06.2017 | Logistik | Interview | Onlineartikel

"Für uns ist Digitalisierung eigentlich nichts Neues"

Der digitale Wandel beeinflusst auch den Transport- und Logistiksektor. Im Interview berichtet Frank Sportolari, Deutschland-Chef von UPS, über technologische Entwicklungen, Kundennutzen und Technologieeinsatz bei Mitarbeitern.

Autor:
André Ludwig

05.06.2017 | Energie + Umwelt | Interview | Onlineartikel

"Öffentlichkeitsbeteiligung qualifizieren"

Aktuelle Debatten fordern neue Formen einer umfassenden und intensiven Öffentlichkeitsbeteiligung bei Großprojekten. Dr. Stefanie Bock stellt Handlungsempfehlungen für umweltrelevante Vorhaben vor.

Autor:
Günter Knackfuß

26.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Vertrieb braucht allem voran Kommunikation"

Wer sich auf ein Pitch "nur" mit guten Argumenten vorbereitet, vergisst das Wichtigste. Wolfgang Schneiderheinze, Co-Autor von "Überzeugen 4.0" erklärt worauf es ankommt.

Autor:
Corina S. Socaciu

23.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

Autor:
Corina S. Socaciu

16.05.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Das A und O ist eine fundierte Vorbereitung"

Der Innovationsdruck in Unternehmen steigt. Mit so genannten Corporate Think Tanks können Unternehmen das eigene kreative Potenzial fördern. Springer-Autor Sven Poguntke stellt im Interview die Methoden vor.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

11.05.2017 | Innovationsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Was Kreative zu Hoffnungsträgern im Mittelstand macht

Jobs werden Geisteswissenschaftlern und Kreativen nicht unbedingt auf dem Silbertablett serviert. Sie müssen netzwerken, gründen, quer denken, Initiative ergreifen. Und genau das macht sie zu idealen Innovationspartnern. Ein Plädoyer für Denker und Künstler. 

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

09.05.2017 | Vertriebssteuerung | Kolumne | Onlineartikel

Guter Vertrieb kommt ohne "Hard Selling" aus

Moderner Vertrieb sollte sich nicht am "Hard Selling" orientieren. Vielmehr kommt es auf die persönliche Entfaltung und die Kreativität der Vertriebler an.

Autor:
Mario Pufahl

08.05.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

Was Roboter und Menschen in Zukunft leisten

Analytik und Roboter-basierte Prozessautomatisierung sind die neuesten Zauberwörter im Vertrieb. Aber halten sie auch, was sie in Aussicht stellen?

Autor:
Gabi Böttcher

04.05.2017 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Höhere Budgets für Marketing-Automation erforderlich"

In der sechsten Auflage seines Buches "Praxiswissen Online-Marketing" erläutert Dr. Erwin Lammenett, Berater und Gründer einer Internet-Agentur, wie Marketing-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.

Autor:
Corina S. Socaciu

25.04.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Wenn Organisationen eine Reise tun

Im letzten Sommer hatten bei uns einige Teams von Studierenden die Aufgabe, sich über die Vermarktung eines größeren mittelständischen B2B-Dienstleisters Gedanken zu machen.

Autor:
Prof. Dr. Martin Klarmann

11.04.2017 | CRM | Kommentar | Onlineartikel

Keine Emotionen, kein Umsatz

Customer Relationship Management ist in erster Linie Emotionsmanagement – oder anders ausgedrückt: "It’s the emotions, stupid!"

Autor:
Markus Hornung

07.04.2017 | Interne Kommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Was Netzwerke für die interne Kommunikation leisten

Die Kommunikationsprinzipien der sozialen Netzwerke halten Einzug in die Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet der Netzwerk-Gedanke für die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens?

Autor:
Prof. Dr. Annika Schach

06.04.2017 | Kundensegmentierung | Kommentar | Onlineartikel

Das Gesicht in der Klick-Wolke

Hinter dem Begriff Personas verbergen sich unterschiedliche Kundenkonzepte, doch sollten sie immer auf Daten und Analysen beruhen – und nicht auf Wunschvorstellungen.

Autor:
Dirk Engel

05.04.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist eine Geisteshaltung"

Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung. Wie Unternehmen damit auch Freiräume für Mitarbeiter und eine neue Arbeitskultur schaffen, erklärt Daniel Schallmo im Gespräch.  

Autor:
Andrea Amerland

27.03.2017 | Abwasser | Interview | Onlineartikel

"Wasserschutz und Gesundheitsschutz gehen Hand in Hand"

Kläranlagen können viele der Arzneimittelrückstände nur unzureichend aus dem Abwasser entfernen. WASSER UND ABFALL sprach mit Dr. Issa Nafo über das Projekt "Den Spurenstoffen auf der Spur in Dülmen".

Autor:
Dipl.-Ing. Markus Porth

24.03.2017 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ich wehre mich gegen plumpe Zahlengläubigkeit"

Jens Fuderholz vermittelt sein Fachwissen im Business-Roman "Professionelles Lead Management" aus der menschlichen Perspektive der Akteure.

Autor:
Corina S. Socaciu

17.03.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Präsentation = Führung

Was hat eine Präsentation vor Kunden mit Führung zu tun. Sehr viel, meint Springer-Autor Claus von Kutzschenbach – und gibt Tipps für eine Präsentation, die ankommt.

Autor:
Claus von Kutzschenbach

15.03.2017 | žCorporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Nachhaltige Geschäftsmodelle rechnen sich besser"

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das trifft auch auf nachhaltige Geschäftsmodelle zu. Denn die sind nicht nur eine gesellschaftliche Anforderung oder ethischer Luxus, sondern bringen ökonomischen Erfolg, sagt Springer-Autor Klaus-Michael Ahrend. 

Autor:
Andrea Amerland

01.03.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Alles Aufgezwungene ist negativ"

Christian Wurst, Geschäftsführer bei Ceva Logistics, erläutert im Interview mit "Sales Management Review", auf welche Qualifikationen es im Vertrieb ankommt.

Autor:
Gabi Böttcher
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