Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Introduction

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Business Model Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A business model helps to sustain a company’s competitive advantage. Therefore, a business model is first and foremost understood as a practice-oriented concept that describes and manages all relevant corporate activities. After establishing a basic understanding of business models and business model management, this chapter deals with applying business models within the scope of business activities. For this reason, one business model in each of the following fields is discussed: E-business, financial services, the automobile industry, and media.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
See also for the following chapter Wirtz (2010a, 2018a, 2019a).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2010a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (1st ed.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2010a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (1st ed.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2018a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (4th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2018a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (4th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2019a). Digital business models: Concepts, models, and the alphabet case study. Progress in IS. Cham: Springer.CrossRef Wirtz, B. W. (2019a). Digital business models: Concepts, models, and the alphabet case study. Progress in IS. Cham: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Introduction
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-48017-2_17