Zum Inhalt

1. Introduction

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel vertieft die komplizierte Beziehung zwischen den visuellen Gestaltungselementen von Ökolabels und der Wahrnehmung der Verbraucher und betont die entscheidende Rolle des Designs bei der Vermittlung von Nachhaltigkeit. Es beginnt mit der Überprüfung der bestehenden Literatur über Umweltzeichen und deren Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten, wobei der Einfluss visueller Ästhetik und des Logodesigns im Mittelpunkt steht. Das Kapitel präsentiert dann die Ergebnisse einer empirischen Studie, die die Wirksamkeit realer Ökolabels bei der Beeinflussung der Wahrnehmung und Übernahme durch das visuelle Design durch die Verbraucher bewertet. Wichtige ästhetische Variablen wie psychophysische und kollative Eigenschaften werden analysiert, um ihren Einfluss auf die Präferenzen der Verbraucher zu verstehen. Die Studie nutzt Umweltzeichen aus der realen Welt als visuelle Anreize und bietet evidenzbasierte Erkenntnisse zur Verbesserung der Gestaltung von Umweltzeichen. Das Kapitel schließt mit einer Synthese der Forschungsbeiträge und der Diskussion praktischer Implikationen für Unternehmen und politische Entscheidungsträger, die Wege für zukünftige Forschung in den Bereichen nachhaltiges Marketing und Verbraucherverhalten aufzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Introduction
Verfasst von
Carmela Donato
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-82761-7_1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.