Zum Inhalt

1. Introduction

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel vertieft sich in die vielfältige Rolle der Verpackung im Marketing und betont ihren Einfluss auf die Wahrnehmung und Auswahl der Verbraucher. Es untersucht die strategische Bedeutung von Verpackungen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die wachsende Bedeutung von Virtual Reality (VR) im Einzelhandel und Shopping. Der Text präsentiert einen umfassenden Überblick über die Literatur zum Thema VR in Marketing und Verpackung und zeigt die Lücken in der aktuellen Forschung auf. Sie befasst sich auch mit Nachhaltigkeitsaspekten im Verpackungsdesign und dem Potenzial von VR, umweltfreundliche Innovationen zu ermöglichen. Das Kapitel skizziert einen experimentellen Ansatz mit gemischtem Design, um Verbraucherbewertungen verpackter Produkte in VR und physikalischer Realität (PR) zu vergleichen, wobei strukturelle, haptische und visuelle Hinweise im Mittelpunkt stehen. Die Ergebnisse zeigen eine breite Übereinstimmung der Verbraucherbewertungen in beiden Umgebungen und stärken das Potenzial von VR als Forschungsinstrument. Das Kapitel schließt mit theoretischen und verwaltungstechnischen Implikationen, Beschränkungen und Richtlinien für zukünftige Studien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Introduction
Verfasst von
Generoso Branca
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-032-10142-6_1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    AvePoint Deutschland GmbH/© AvePoint Deutschland GmbH, NTT Data/© NTT Data, Wildix/© Wildix, arvato Systems GmbH/© arvato Systems GmbH, Ninox Software GmbH/© Ninox Software GmbH, Nagarro GmbH/© Nagarro GmbH, GWS mbH/© GWS mbH, CELONIS Labs GmbH, USU GmbH/© USU GmbH, G Data CyberDefense/© G Data CyberDefense, FAST LTA/© FAST LTA, Vendosoft/© Vendosoft, Kumavision/© Kumavision, Noriis Network AG/© Noriis Network AG, WSW Software GmbH/© WSW Software GmbH, tts GmbH/© tts GmbH, Asseco Solutions AG/© Asseco Solutions AG, AFB Gemeinnützige GmbH/© AFB Gemeinnützige GmbH