Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Intuition als Führungskompetenz anerkennen und reflektieren

Ein Intuitions-Kompetenz-Modell für Führungskräfte

verfasst von : Gabriela von Niederhäusern

Erschienen in: Emotion und Intuition in Führung und Organisation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele gebrauchen sie, ihre Intuition, aber nur wenige wissen, dass sie es tun, oder wieso und wozu. Dabei wirkt Intuition unterstützend, wenn es darum geht, schnelle Antworten bei knappen Zeitressourcen oder die richtigen Antworten auf komplexe Führungsaufgaben zu finden. Intuition ist ein Konstrukt aus gefühltem Wissen, Ratio, Erfahrung und Reflexion. Die Fähigkeit, uns diese unbewusste Intelligenz anzueignen, steht uns seit jeher zur Verfügung und gehört zu unseren natürlichen Begabungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Borgert, S. (2013). Komplexität: Nicht zu kontrollieren, aber zu meistern. Wirtschaft & Weiterbildung, 25(9), 34–37. Borgert, S. (2013). Komplexität: Nicht zu kontrollieren, aber zu meistern. Wirtschaft & Weiterbildung, 25(9), 34–37.
Zurück zum Zitat Brodbeck, F., & Woschée, R. (2013). Mehr als ein Bauchgefühl. Wirtschaft & Weiterbildung, 25(2), 24–27. Brodbeck, F., & Woschée, R. (2013). Mehr als ein Bauchgefühl. Wirtschaft & Weiterbildung, 25(2), 24–27.
Zurück zum Zitat Covey, S. R. (2006). Der 8. Weg. Offenbach: Gabal. Covey, S. R. (2006). Der 8. Weg. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G. (2008). Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann. Gigerenzer, G. (2008). Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G. (2013). Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. München: Bertelsmann. Gigerenzer, G. (2013). Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Gleissner, W., & Piechota, S. (2012). Psychologische und ethische Facetten von Managemententscheidungen: Ein Plädoyer für evidenzbasiertes Management. Controller Magazin, 5/6, 80–87. Gleissner, W., & Piechota, S. (2012). Psychologische und ethische Facetten von Managemententscheidungen: Ein Plädoyer für evidenzbasiertes Management. Controller Magazin, 5/6, 80–87.
Zurück zum Zitat Illouz, E., Williams, L., Staunaes, D., & Steyaert, C. (2012). Feel it. Das Management der Emotionen. In J. Metelmann & T. Beyes (Hrsg.), Die Macht der Gefühle. Emotionen in Management, Organisation und Kultur (S. 23–56). Baden-Baden: Bup. Illouz, E., Williams, L., Staunaes, D., & Steyaert, C. (2012). Feel it. Das Management der Emotionen. In J. Metelmann & T. Beyes (Hrsg.), Die Macht der Gefühle. Emotionen in Management, Organisation und Kultur (S. 23–56). Baden-Baden: Bup.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler.
Zurück zum Zitat Knoth, S., von Allmen, U., Radnic, S., & Riggenbach U. (2012). Exzellenzmanagement. Bausteine eines strategischen und operativen Managements im Krankenhaus. Bern: Huber. Knoth, S., von Allmen, U., Radnic, S., & Riggenbach U. (2012). Exzellenzmanagement. Bausteine eines strategischen und operativen Managements im Krankenhaus. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Koemeda-Lutz, M. (2009). Intelligente Emotionalität. Vom Umgang mit unseren Gefühlen. Stuttgart: Kohlhammer. Koemeda-Lutz, M. (2009). Intelligente Emotionalität. Vom Umgang mit unseren Gefühlen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Küpers, W. (2012). Die Bedeutung von praktischer Weisheit für die integrale Führungs- und Organisationspraxis. Wirtschaftspsychologie, 3, 46–57. Küpers, W. (2012). Die Bedeutung von praktischer Weisheit für die integrale Führungs- und Organisationspraxis. Wirtschaftspsychologie, 3, 46–57.
Zurück zum Zitat Küpers, W., & Weibler, J. (2005). Emotionen in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer. Küpers, W., & Weibler, J. (2005). Emotionen in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Lang, D. (2013). Take a Walk on the Wild Side – Mit dem ‚Faktor Mensch‘ auf Risiko-Safari im Dschungel komplexer Projekte. Projekt Management, 5, 37–43. Lang, D. (2013). Take a Walk on the Wild Side – Mit dem ‚Faktor Mensch‘ auf Risiko-Safari im Dschungel komplexer Projekte. Projekt Management, 5, 37–43.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2006). Führen, leisten, lernen. Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2006). Führen, leisten, lernen. Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Morgan, G. (2002). Bilder der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta. Morgan, G. (2002). Bilder der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Oswald, A., & Köhler, J. (2013). Schnelles und langsames Denken in Projekten, Teil 1. Zur Beherrschung von Unsicherheit in komplexen Projekten. Projekt Management, 5, 30–36. Oswald, A., & Köhler, J. (2013). Schnelles und langsames Denken in Projekten, Teil 1. Zur Beherrschung von Unsicherheit in komplexen Projekten. Projekt Management, 5, 30–36.
Zurück zum Zitat Pichler, M. (2013). Komplex ist mehr als kompliziert. Wirtschaft und Weiterbildung, 25 (6), 42–43. Pichler, M. (2013). Komplex ist mehr als kompliziert. Wirtschaft und Weiterbildung, 25 (6), 42–43.
Zurück zum Zitat Sattelberger, T. (2007). In E. Eger, C. Fiechter, & H. Wüthrich, Leadership-Kaleidoskop. ‚Leadership‘, abwechslungsreich und vielfarbig! Sieben Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft konturieren das Leadership-Kaleidoskop. Zeitschrift für Führung und Organisation, 6 (75), 335–337. Sattelberger, T. (2007). In E. Eger, C. Fiechter, & H. Wüthrich, Leadership-Kaleidoskop. ‚Leadership‘, abwechslungsreich und vielfarbig! Sieben Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft konturieren das Leadership-Kaleidoskop. Zeitschrift für Führung und Organisation, 6 (75), 335–337.
Zurück zum Zitat Sultanow, E., & Sonnenborn, H. P. (2013). Entscheidungsrelevanz und Personengebundenheit als diffizile Wissenseigenschaft. Eine empirische Studie zu acht Faktoren. Informationsmanagement & Consulting, 2, 76–83. Sultanow, E., & Sonnenborn, H. P. (2013). Entscheidungsrelevanz und Personengebundenheit als diffizile Wissenseigenschaft. Eine empirische Studie zu acht Faktoren. Informationsmanagement & Consulting, 2, 76–83.
Zurück zum Zitat Steiger, T., & Lippman, E. (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen. Band II. Berlin: Springer. Steiger, T., & Lippman, E. (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen. Band II. Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Intuition als Führungskompetenz anerkennen und reflektieren
verfasst von
Gabriela von Niederhäusern
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12350-5_9

Premium Partner