Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2020

04.11.2020 | Hauptbeiträge

Intuition in der Eingangsdiagnostik im Coaching – Empirische Einblicke in die Rolle der Intuition aus der Sicht von Coaches

verfasst von: Prof. Dr. Silja Kotte, Alessa Müller, M.Sc., Isabell Diermann, M.Sc.

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Intuition wird insbesondere in der Praktikerliteratur als zentraler Bestandteil von Coaching beschrieben. Empirische Befunde zu Nutzen und Rolle der Intuition im Coaching sind dagegen rar. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse zweier Studien zur Eingangsdiagnostik im Coaching, speziell zur Rolle der Intuition im Rahmen der Eingangsdiagnostik, vor. Auf Basis einer qualitativen Interviewstudie konnten fünf „Intuitions-Typen“ identifiziert werden sowie Strategien, die Coaches einsetzen, um zu vermeiden, dass ihre Intuition sie fehlleitet, und zu erreichen, dass sie ihre Intuition möglichst wirksam einsetzen können. Die Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung zeigen, wie häufig Intuition in der Eingangsdiagnostik genutzt wird und mit welchen Vorgehensweisen bei der anfänglichen Exploration sie zusammenhängt. Die Ergebnisse werden in Bezug gesetzt zum Stand der Forschung, und es werden Implikationen und Reflexionsimpulse für die Praxis abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachkirova, T. (2016). The self of the coach: conceptualization, issues, and opportunities for practitioner development. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 68(2), 143–156.CrossRef Bachkirova, T. (2016). The self of the coach: conceptualization, issues, and opportunities for practitioner development. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 68(2), 143–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Burger, Z., & Van Coller-Peter, S. (2019). A guiding framework for multi-stakeholder contracting in executive coaching. SA Journal of Human Resource Management, 17, a1114.CrossRef Burger, Z., & Van Coller-Peter, S. (2019). A guiding framework for multi-stakeholder contracting in executive coaching. SA Journal of Human Resource Management, 17, a1114.CrossRef
Zurück zum Zitat Claxton, G. (2000). The anatomy of intuition. In T. Atkinson & G. Claxton (Hrsg.), The intuitive practitioner: on the value of not always knowing what one is doing (S. 15–31). Maidenhead: Open University Press. Claxton, G. (2000). The anatomy of intuition. In T. Atkinson & G. Claxton (Hrsg.), The intuitive practitioner: on the value of not always knowing what one is doing (S. 15–31). Maidenhead: Open University Press.
Zurück zum Zitat Dane, E., & Pratt, M. G. (2009). Conceptualising and measuring intuition: a review of recent trends. International Review of Industrial and Organisational Psychology, 24, 1–40. Dane, E., & Pratt, M. G. (2009). Conceptualising and measuring intuition: a review of recent trends. International Review of Industrial and Organisational Psychology, 24, 1–40.
Zurück zum Zitat Diermann, I., Kotte, S., Müller, A., & Möller, H. (2020). Initial exploration in workplace coaching: Coaches’ thematic and methodological approach [Manuscript submitted for publication]. Institut für Psychologie, Universität Kassel. Diermann, I., Kotte, S., Müller, A., & Möller, H. (2020). Initial exploration in workplace coaching: Coaches’ thematic and methodological approach [Manuscript submitted for publication]. Institut für Psychologie, Universität Kassel.
Zurück zum Zitat Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (1986). Mind over machine: the power of human intuitive expertise in the era of the computer. New York: Free Press. Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (1986). Mind over machine: the power of human intuitive expertise in the era of the computer. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Evans, J. S. B. T., & Stanovich, K. E. (2013). Dual-process theories of higher cognition; advancing the debate. Perspectives on Psychological Science, 8(3), 223–241.CrossRef Evans, J. S. B. T., & Stanovich, K. E. (2013). Dual-process theories of higher cognition; advancing the debate. Perspectives on Psychological Science, 8(3), 223–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M., & Green, R. M. (2018). Developing clarity on the coaching-counselling conundrum: implications for counsellors and psychotherapists. Counselling and Psychotherapy Research, 18(4), 347–355.CrossRef Grant, A. M., & Green, R. M. (2018). Developing clarity on the coaching-counselling conundrum: implications for counsellors and psychotherapists. Counselling and Psychotherapy Research, 18(4), 347–355.CrossRef
Zurück zum Zitat De Haan, E. (2008). Relational coaching: journeys towards mastering one-to-one learning. Chichester: John Wiley. De Haan, E. (2008). Relational coaching: journeys towards mastering one-to-one learning. Chichester: John Wiley.
Zurück zum Zitat Hodgkinson, G. P., Langan-Fox, J., & Sadler-Smith, E. (2008). Intuition: a fundamental bridging construct in the behavioural sciences. British Journal of Psychology, 99, 1–27.CrossRef Hodgkinson, G. P., Langan-Fox, J., & Sadler-Smith, E. (2008). Intuition: a fundamental bridging construct in the behavioural sciences. British Journal of Psychology, 99, 1–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Ianiro, P. M., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 6(1), 25–46. Ianiro, P. M., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 6(1), 25–46.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2011). Thinking, fast and slow. London: Penguin. Kahneman, D. (2011). Thinking, fast and slow. London: Penguin.
Zurück zum Zitat Mavor, P., Sadler-Smith, E., & Gray, D. E. (2010). Teaching and learning intuition: some implications for HRD and coaching practice. Journal of European Industrial Training, 34(8/9), 822–838.CrossRef Mavor, P., Sadler-Smith, E., & Gray, D. E. (2010). Teaching and learning intuition: some implications for HRD and coaching practice. Journal of European Industrial Training, 34(8/9), 822–838.CrossRef
Zurück zum Zitat McCutcheon, H. H. I., & Pincombe, J. (2001). Intuition: an important tool in the practice of nursing. Journal of Advanced Nursing, 35(3), 242–348.CrossRef McCutcheon, H. H. I., & Pincombe, J. (2001). Intuition: an important tool in the practice of nursing. Journal of Advanced Nursing, 35(3), 242–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Möller, H., & Kotte, S. (Hrsg.). (2013). Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele. Heidelberg: Springer. Möller, H., & Kotte, S. (Hrsg.). (2013). Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Murray, E. (2004). Intuitive coaching—a summary. Industrial and Commercial Training, 36(5), 203–206.CrossRef Murray, E. (2004). Intuitive coaching—a summary. Industrial and Commercial Training, 36(5), 203–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Orenstein, R. L. (2002). Executive coaching: it’s not just about the executive. The Journal of Applied Behavioral Science, 38(3), 355–374.CrossRef Orenstein, R. L. (2002). Executive coaching: it’s not just about the executive. The Journal of Applied Behavioral Science, 38(3), 355–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Sadler-Smith, E., & Shefy, E. (2010). Intuitive intelligence. In J. Gold, A. Mumford & R. Thorpe (Hrsg.), The Gower handbook of management and leadership development (S. 387–403). Aldershot: Gower. Sadler-Smith, E., & Shefy, E. (2010). Intuitive intelligence. In J. Gold, A. Mumford & R. Thorpe (Hrsg.), The Gower handbook of management and leadership development (S. 387–403). Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Salas, E., Rosen, M. A., & DiazGranados, D. (2010). Expert-based intuition and decision making in organisations. Journal of Management, 36(4), 941–973.CrossRef Salas, E., Rosen, M. A., & DiazGranados, D. (2010). Expert-based intuition and decision making in organisations. Journal of Management, 36(4), 941–973.CrossRef
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching—what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 12(1), 39–66. Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching—what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 12(1), 39–66.
Zurück zum Zitat Schreier, M. (2012). Qualitative content analysis in practice. London: SAGE. Schreier, M. (2012). Qualitative content analysis in practice. London: SAGE.
Zurück zum Zitat Schreier, M., Stamann, C., Janssen, M., Dahl, T., & Whittal, A. (2019). Qualitative content analysis: conceptualizations and challenges in research practice—introduction to the FQS special issue “Qualitative Content Analysis I”. Forum: Qualitative Social Research, 20(3), 38. Schreier, M., Stamann, C., Janssen, M., Dahl, T., & Whittal, A. (2019). Qualitative content analysis: conceptualizations and challenges in research practice—introduction to the FQS special issue “Qualitative Content Analysis I”. Forum: Qualitative Social Research, 20(3), 38.
Zurück zum Zitat Sheldon, C. (2018). Trust your gut, listen to reason: how experienced coaches work with intuition in their practice. International Coaching Psychology Review, 13(1), 6–20. Sheldon, C. (2018). Trust your gut, listen to reason: how experienced coaches work with intuition in their practice. International Coaching Psychology Review, 13(1), 6–20.
Zurück zum Zitat Skiffington, S., & Zeus, P. (2003). Behavioural coaching: how to build sustainable personal and organisational strength. Sydney: McGraw-Hill. Skiffington, S., & Zeus, P. (2003). Behavioural coaching: how to build sustainable personal and organisational strength. Sydney: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Smith, A. J., Thurkettle, M. A., & de la Cruz, F. A. (2004). Use of intuition by nursing students: instrument development and testing. Journal of Advanced Nursing, 47(6), 614–622.CrossRef Smith, A. J., Thurkettle, M. A., & de la Cruz, F. A. (2004). Use of intuition by nursing students: instrument development and testing. Journal of Advanced Nursing, 47(6), 614–622.CrossRef
Zurück zum Zitat Starr, J. (2011). The coaching manual: the definitive guide to the process, principles and skills of personal coaching (3. Aufl.). Harlow: Pearson Education. Starr, J. (2011). The coaching manual: the definitive guide to the process, principles and skills of personal coaching (3. Aufl.). Harlow: Pearson Education.
Zurück zum Zitat St. Pierre, P., & Smith, M. (2014). Intuition in coaching: it’s not magic. Strategies: A Journal for Physical and Sports Educators, 27(2), 37–42.CrossRef St. Pierre, P., & Smith, M. (2014). Intuition in coaching: it’s not magic. Strategies: A Journal for Physical and Sports Educators, 27(2), 37–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Whitworth, L., Kimsey-House, K., Kimsey-House, H., & Sandahl, P. (2007). Co-active coaching: new skills for coaching people towards success in work and life (2. Aufl.). Mountain View: Davies-Black. Whitworth, L., Kimsey-House, K., Kimsey-House, H., & Sandahl, P. (2007). Co-active coaching: new skills for coaching people towards success in work and life (2. Aufl.). Mountain View: Davies-Black.
Metadaten
Titel
Intuition in der Eingangsdiagnostik im Coaching – Empirische Einblicke in die Rolle der Intuition aus der Sicht von Coaches
verfasst von
Prof. Dr. Silja Kotte
Alessa Müller, M.Sc.
Isabell Diermann, M.Sc.
Publikationsdatum
04.11.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-020-00680-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen