Skip to main content

2016 | Buch

Investition und Finanzierung

verfasst von: Ulrich Ermschel, Christian Möbius, Holger Wengert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : BA KOMPAKT

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ausgehend von einer Einführung in das Finanzwesen und die Finanzmathematik werden im vorliegenden Lehrbuch die Segmente Investition und Finanzierung eingehend behandelt. Dabei wurde darauf geachtet, den Themenbereich sowohl aus finanztheoretischer als auch aus anwendungsorientierter Sicht zu behandeln. Eine Vielzahl von Abbildungen und Praxisbeispielen tragen zu einer hohen Verständlichkeit der Thematik bei. Durch zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen kann der Leser sein Wissen selbständig überprüfen und festigen. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Dozenten von Bachelor-Studiengängen des Faches Betriebswirtschaftslehre an Dualen Hochschulen, Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Aber auch Praktikern gibt das Buch einen komprimierten Überblick. Die 4. Auflage wurde aktualisiert und korrigiert. Online werden zusätzlich Folien für Dozenten zur Verfügung gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen der Investition und Finanzierung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel vermittelt:
Ulrich Ermschel, Christian Möbius, Holger Wengert
2. Investition
Zusammenfassung
Dieses Kapitel vermittelt:
Ulrich Ermschel, Christian Möbius, Holger Wengert
3. Finanzierung
Zusammenfassung
Wie die Investition ist die Finanzierung ein Teilbereich der Finanzwirtschaft. Sie befasst sich mit den unternehmerischen Maßnahmen zur Bereitstellung und Rückzahlung der durch die Investition ausgegebenen Finanzbeträge. Darunter fallen sämtliche vom Unternehmen gesteuerten Prozesse wie Finanzplanung und -beschaffung sowie hiermit verbundene Aufgaben wie Zahlungs- und Sicherungsbeziehungen zwischen Kapitalgebern und Kapitalnehmern.
Ulrich Ermschel, Christian Möbius, Holger Wengert
Backmatter
Metadaten
Titel
Investition und Finanzierung
verfasst von
Ulrich Ermschel
Christian Möbius
Holger Wengert
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-49009-9
Print ISBN
978-3-662-49008-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49009-9