Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investitionen in Nachhaltigkeit am Beispiel der Bank Sarasin — Wert steigernd für Unternehmen, rentabel für Anleger und Marktchance für Finanzdienstleister

verfasst von : Andreas Knörzer

Erschienen in: Strategische Investments in Unternehmen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen haben heute allen Grund, sich über eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie Gedanken zu machen. Die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte in Unternehmensstrategien wird zum Imperativ erfolgreichen Wirtschaftens. Offensichtlich, und damit in den Köpfen verankert, wird dies vor allem durch regelmäßig wiederkehrende unliebsame Ereignisse oder Krisen. So haben z. B. volatile Energiepreise, aber auch das steigende Unbehagen vieler Menschen gegenüber den Auswirkungen der Globalisierung, den Unternehmensskandalen wie Enron, Worldcom oder Swissair sowie der Selbstbedienungsmentalität einiger Top-Manager inzwischen viele Wirtschaftsführer aufgeschreckt. Gleichzeitig sehen sich die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zunehmend informierteren Konsumenten gegenüber, die vor allem ökologische Kriterien beim Kauf mit berücksichtigen. Eine von Meffert/Bruhn1 durchgeführte empirische Untersuchung über das Umweltbewusstsein von Konsumenten über den Zeitraum von 1977 bis 1996 hat dabei vereinfacht dargestellt folgende interessanten Ergebnisse vorgebracht: Die Konsumenten haben ihren ökologischen Wissensgrad erhöht, ihre ökologische Einstellung ist gestiegen und vor allem — und damit für strategische Unternehmensentscheide maßgebend — ihr ökologisches Verhalten hat deutlich zugenommen. Die jüngsten Erfahrungen mit BSE, Globalisierungsdebatte, Gentechnologie in den Nahrungsmitteln, etc. dürften diesen Trend noch verstärkt haben.

Metadaten
Titel
Investitionen in Nachhaltigkeit am Beispiel der Bank Sarasin — Wert steigernd für Unternehmen, rentabel für Anleger und Marktchance für Finanzdienstleister
verfasst von
Andreas Knörzer
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87001-8_15