Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dies Buch formuliert betriebswirtschaftliche Anforderungen an die Investitionssteuerung und analysiert Rahmenbedingungen staatlicher Investitionsprozesse. Aus der Perspektive des NPM untersuchen die Autoren bestehende Regelungen, verwendete Modelle und Verfahren. Sie stellen Verbindungen zu zentralen staatlichen Planungsmethoden her und integrieren anlagenwirtschaftliche sowie verhaltensökonomische Erkenntnisse. In Handlungsvorschläge an Politik und Verwaltung fließen Ergebnisse einer Befragung von Haushaltsexperten sowie Erkenntnisse der internationalen Großprojekteforschung ein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Steuerung des Investitionsbereichs – die betriebswirtschaftliche Perspektive

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Öffentliche Investitionen und Spezifika des öffentlichen Investors

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Schwachstellen öffentlicher Investitionen

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Aktuelle Planungsvorgaben für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Schwachstellen als Ansatzpunkte für das New Public Management

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. Zusammenfassung und Ausblick

Julia Neumann-Szyszka, Thomas Pfahler

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!