Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investitionsrechnung

Fallstudie JIP, VETRNI (CSFR)

verfasst von : Karl-August Kaiser, Axel Tamm

Erschienen in: Osteuropa auf dem Weg zur Marktwirtschaft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Herr Polak steht am 14. Mai 1991 vor 30 Führungskräften aus der Unternehmenspraxis. Im Rahmen einer praktischen Übungsreihe von Fallstudien an der ökonomischen Hochschule in Prag sollen heute zum Thema “Investition” konkrete Problemstellungen diskutiert und einer Lösung zugeführt werden. Herr Polak ist Leiter der Abteilung für Technische Entwicklung bei der in der Papierindustrie agierenden Unternehmung Jihoceské Papírny (JIP). Nach der Begrüssung umreisst er den Ablauf des Tagesprogramms folgendermassen:

“... Zunächst werde ich einen kurzen Überblick sowohl über unsere Firma als auch das Branchenumfeld geben. Im Anschluss stelle ich verschiedene Investitionsprojekte unseres Hauses vor. Ziel des heutigen Tages soll es sein, für diese Projekte, die teilweise schon abgeschlossen sind oder sich auch erst in der Planungsphase befinden, geeignete Bewertungskriterien herauszuarbeiten und entsprechende Techniken zur Beurteilung dieser Projekte anzuwenden. Im ersten Schritt gehe ich nun auf die Entstehung unserer Firma ein.”

Metadaten
Titel
Investitionsrechnung
verfasst von
Karl-August Kaiser
Axel Tamm
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86028-6_6