2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Investor Relations — Begriff, Historie und Entwicklungsperspektiven
verfasst von : Olaf Streuer
Erschienen in: Handbuch Investor Relations
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Konzept der Investor Relations blickt auf eine relativ junge Geschichte zurück, deren Ursprung in den USA liegt und auf das Jahr 1953 datiert wird. In diesem Jahr legte das Unternehmen General Electric ein Kommunikationsprogramm auf, das unter dem Titel „investor relations“ speziell auf private Investoren ausgerichtet war. Das „Copyright“ der Bezeichnung Investor Relations (als ein Synonym für Kapitalmarktkommunikation) wird deshalb General Electric zugeschrieben. In Deutschland datiert die erste belegte Fundstelle zu diesem Thema auf das Jahr 1967. Es handelt sich hierbei um eine Dissertation mit dem Titel „Die große Publikumsgesellschaft und ihre Investor Relations“, wobei diese Arbeit — entstanden im Rahmen eines Promotionsstipendiums in den USA — bezeichnender Weise nahezu ausschließlich die Verhältnisse auf dem US-Kapitalmarkt fokussiert.1