1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Investor Relations-Ergebnis
verfasst von : Florian Faltz
Erschienen in: Investor Relations und Shareholder Value
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachdem die Ziele der IR und die diesen Zielen dienenden Maßnahmen festgelegt wurden, muß das Ergebnis der IR—Aktivitäten gemessen werden. Es muß geklärt werden, inwieweit die ergriffenen Maßnahmen der Erreichung der gesteckten Ziele dienlich waren. Abweichungen müssen hier zu einem Überdenken und Neuausrichten der Maßnahmen führen. Eine Anwendung des Controlling ist letzten Endes nicht möglich, wenn nicht vorher der Grad des Erfolgs bestimmt wurde.246 Außerdem sollte immer der Nutzen der IR in Form des Ergebnisses im Verhältnis zu dem Aufwand, der hierzu betrieben wurde, betrachtet werden. Die Ziele der IR um jeden Preis zu erreichen, kann auch nicht im Sinne der Unternehmung sein. Hier ist vielmehr ein „gesundes“ Verhältnis von Erfolg und Kosten anzustreben.