Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investor Relations-Ergebnis

verfasst von : Florian Faltz

Erschienen in: Investor Relations und Shareholder Value

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem die Ziele der IR und die diesen Zielen dienenden Maßnahmen festgelegt wurden, muß das Ergebnis der IR—Aktivitäten gemessen werden. Es muß geklärt werden, inwieweit die ergriffenen Maßnahmen der Erreichung der gesteckten Ziele dienlich waren. Abweichungen müssen hier zu einem Überdenken und Neuausrichten der Maßnahmen führen. Eine Anwendung des Controlling ist letzten Endes nicht möglich, wenn nicht vorher der Grad des Erfolgs bestimmt wurde.246 Außerdem sollte immer der Nutzen der IR in Form des Ergebnisses im Verhältnis zu dem Aufwand, der hierzu betrieben wurde, betrachtet werden. Die Ziele der IR um jeden Preis zu erreichen, kann auch nicht im Sinne der Unternehmung sein. Hier ist vielmehr ein „gesundes“ Verhältnis von Erfolg und Kosten anzustreben.

Metadaten
Titel
Investor Relations-Ergebnis
verfasst von
Florian Faltz
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08613-0_4