Zum Inhalt

2025 | Buch

Investor Relations

Empirische Studien zur Kapitalmarktkommunikation

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der vorliegende Band enthält drei sich einander ergänzende Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations). Neben einem knapp gefassten Überblick über das Berufsfeld selbst wird die Qualität der finanziellen Berichterstattung dargestellt und danach auf das bisher noch in der Entwicklung steckende Feld der Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren eingegangen; im Weiteren, wie Unternehmen ihre Position am Kapitalmarkt darstellen sowie welche Ziele sich die Kapitalmarktkommunikation selbst setzt. Die von den Autoren über die Jahre hinweg zusammengetragenen Zitate aus den jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten spiegelt die Sicht der jeweiligen Unternehmen wider. Sie haben teilweise auffällige Gemeinsamkeiten, differieren jedoch abhängig von Branche, Markstellung und Aktionärsstruktur.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Berufsfeld Investor Relations – Ziele, Grundsätze und Informationspolitik
Zusammenfassung
In diesem Beitrag erfahren Sie,
  • wie Unternehmen ihre Position am Kapitalmarkt darstellen,
  • welche Informationspolitik bevorzugt wird.
Manfred Piwinger, Markus Kiefer
Kapitel 2. Neue Qualität nichtfinanzieller Berichterstattung bei großen börsennotierten Unternehmen
Zusammenfassung
In diesem Beitrag erfahren Sie,
  • wie neue Inhalte die Aussagen von Geschäftsberichten und Nachhaltigkeitsberichten erweitern,
  • wie neue gesetzliche Vorgaben zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung umgesetzt werden,
Manfred Piwinger, Markus Kiefer
Kapitel 3. Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindika9toren innerhalb der Finanzkommunikation – Eine Analyse der Instrumente und Methoden in der Berichterstattung bedeutender DAX-Unternehmen
Zusammenfassung
In diesem Beitrag erfahren Sie,
  • wie DAX 40-Unternehmehmen die neuen Vorgaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung umsetzen,
  • welche Leistungsindikatoren für immaterielle Leistungen der Unternehmen herangezogen werden,
Manfred Piwinger, Markus Kiefer
Metadaten
Titel
Investor Relations
verfasst von
Manfred Piwinger
Markus Kiefer
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-47952-7
Print ISBN
978-3-658-47951-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47952-7

Premium Partner