Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Irritation und Resonanz in Netzwerken der Wirtschaft

verfasst von : Daniela Blaschke

Erschienen in: Netzwerke in gesellschaftlichen Feldern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Gesellschaftliche Verantwortung oder Corporate Social Responsibility, kurz CSR, wird von Unternehmen vielfach im Rahmen sogenannter CSR-Initiativen wahrgenommen. Um Fragen nach der Funktion der Verbindungen zwischen den Mitgliedsorganisationen zu diskutieren, werden die Initiativen als Netzwerk zwischen Organisationen konzipiert. Sie stellen damit im Sinne Luhmanns eine Struktur für den Umgang mit Irritationen dar. Diese systemtheoretische Verortung hat Implikationen für die Entstehungsbedingungen und Effekte von Netzwerken zwischen Organisationen sowohl auf Ebene dieser Organisationen als auch auf Ebene des gesellschaftlichen Teilsystems. Die in diesem Beitrag entwickelte Konzeption wird anhand einer Fallstudie zu den Mitgliedschaften der Volkswagen Aktiengesellschaft in CSR-Initiativen auch empirisch nachvollzogen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Irritation und Resonanz in Netzwerken der Wirtschaft
verfasst von
Daniela Blaschke
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22215-4_9