Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Irrtum 2: „Hauptsache, den Gästen gefällt es!“

Kein Konzept ohne definierte Ziele

verfasst von : Hendrik Wolber

Erschienen in: Die 11 Irrtümer über Event Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Veranstaltungen sind personell wie monetär aufwendige Kommunikationsmaßnahmen, mit zum Teil sehr hohen Ausgaben pro Gast. Im Vergleich zu den Tausender- Kontaktpreisen klassischer Werbemedien wird das besonders deutlich. Aber ich möchte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vielmehr möchte ich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Budgets werben, damit Events kosteneffizient geplant und durchgeführt werden. Die Effizienz und die Effektivität einer Kommunikationsmaßnahme lassen sich nur dann ermitteln, wenn zuvor Ziele definiert wurden. Je höher der Zielerreichungsgrad, desto effektiver die Maßnahme. Den Zielerreichungsgrad wiederum kann man nur durch Erfolgsmessung in Erfahrung bringen, die deshalb in einem späteren Kapitel des Buchs ausführlich behandelt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Irrtum 2: „Hauptsache, den Gästen gefällt es!“
verfasst von
Hendrik Wolber
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4246-3_2