Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

ISO 27005 und BSI IT-Grundschutz

verfasst von: Sebastian Klipper

Erschienen in: Information Security Risk Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Der Aphorismus Sekt oder Selters deutet es an: Dinge können ähnlich sein und doch so verschieden. Das gilt auch für Risikomanagement-Standards. BSI-Standard 100-3

„Risikoanalyse auf der Basis von IT-Grundschutz“

ist das Deutsche Gegenstück zum internationalen Standard ISO/IEC 27005. Während der BSI IT-Grundschutz zwar bereits grundsätzlich um den PDCA-Zyklus und andere Bestandteile aus der ISO/IEC 27000er Reihe angereichert wurde, wartet 100-3 noch auf diese Angleichung.

Metadaten
Titel
ISO 27005 und BSI IT-Grundschutz
verfasst von
Sebastian Klipper
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08774-6_4

Premium Partner