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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Issues Management — Mode, Mythos oder Managementfunktion?

Begriffsklärungen und Forschungsfragen — eine Einleitung

verfasst von : Ulrike Röttger

Erschienen in: Issues Management

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Mit der üblichen zeitlichen Verzögerung gegenüber der US-amerikanischen Fachdiskussion findet das Thema Issues Management seit Anfang der 1990er Jahre auch im deutschsprachigen Raum zunehmend Beachtung (siehe u.a.: Krampe 1985; Krystek/Müller-Stewens 1993; Liebl 1990; Liebl 1994; Schaufler/Signitzer 1993; Schaufler/Signitzer 1990). Issues Management ist eine Antwort auf die steigende Umweltkomplexität in funktional ausdifferenzierten Gesellschaften und auf den wachsenden Legitimationsdruck, unter dem Organisationen heute stehen (vgl. Hoffjann 2001: 126f.). Da die Handlungs- und Planungsunsicherheit angesichts turbulenter und unübersichtlicher Organisationsumwelten für Organisationen kontinuierlich zunimmt und mit ihr auch der Bedarf an entscheidungsrelevanten Informationen wächst, stellt die systematische Gewinnung und Interpretation von relevanten Umfeldinformationen heute einen wesentlichen Engpassfaktor dar (Hafner/Reineke 1992: 30).

Metadaten
Titel
Issues Management — Mode, Mythos oder Managementfunktion?
verfasst von
Ulrike Röttger
Copyright-Jahr
2001
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86891-6_1