Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ist die Lehrerausbildung noch zu retten?

Zum Stellenwert von Praxiserfahrungen in Professionalisierungskonzepten aus hochschuldidaktischer Sicht

verfasst von : Johannes Wildt

Erschienen in: Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer heutzutage Fragen der Lehrerausbildung aufwirft, begibt sich auf vermintes Gelände. Kaum ein anderer Bereich der Hochschulausbildung ist so in den Strudel bildungs— und wissenschaftspolitischer Auseinandersetzung geraten wie die Lehrerausbildung. Die Gräben sind tief, die aufgerissen wurden, seitdem der große bildungspolitische Konsens im deutschen Bildungsrat zerbrach. Bereits mit den Frankenthaler Beschlüssen des Jahres 1970, spätestens offenkundig mit dem Scheitern des Bildungsgesamtplans 1973 war der “Strukturplan für das deutsche Bildungswesen”, in dem auch die Lehrerausbildung grundlegend erneuert und vereinheitlicht wurde, als Grundlage einer breit getragenen Reform Makulatur (vgl. dazu BRACHT 1980, bes. S. 7ff.) Der Streit geht seitdem um die Frage, inwieweit die Lehrerausbildung für alle Lehrerkategorien zugleich wissenschaftlich und praxisbezogen gestaltet werden könne.

Metadaten
Titel
Ist die Lehrerausbildung noch zu retten?
verfasst von
Johannes Wildt
Copyright-Jahr
1986
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83784-4_6