2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ist Reden Silber und Schweigen Gold? Ein Fazit
verfasst von : Stephan O. Hornig
Erschienen in: Informationsaustausch im Oligopol?
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Bewußtsein der bedeutenden Rolle, die zuverlässige und qualitativ hochwertige Informationen über das relevante Marktumfeld im unternehmerischen Entscheidungsprozeß spielen, haben Unternehmen in der Realität wirksame Strategien entwickelt, um einen möglichst vollständigen Wissensstand zu erreichen. Trotz umfangreicher Marktforschungsanstrengungen verbleibt jedoch in der Regel eine mehr oder weniger ausgeprägte Restunsicherheit über die Nachfrage-, die Kosten- und ganz allgemein die Konkurrenzsituation, in deren Rahmen ein Unternehmen agiert. Da es aus Kosten-, aber auch aus Komplexitätsgründen nicht möglich ist, eine umfassende Kenntnis aller entscheidungsrelevanten Parameter zu erlangen, werden die langfristigen strategischen Entscheidungen sowie die des operativen Tagesgeschäfts trotz aller Bemühungen regelmäßig unter unvollständiger Information getroffen.