Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ist Reden Silber und Schweigen Gold? Ein Fazit

verfasst von : Stephan O. Hornig

Erschienen in: Informationsaustausch im Oligopol?

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Bewußtsein der bedeutenden Rolle, die zuverlässige und qualitativ hochwertige Informationen über das relevante Marktumfeld im unternehmerischen Entscheidungsprozeß spielen, haben Unternehmen in der Realität wirksame Strategien entwickelt, um einen möglichst vollständigen Wissensstand zu erreichen. Trotz umfangreicher Marktforschungsanstrengungen verbleibt jedoch in der Regel eine mehr oder weniger ausgeprägte Restunsicherheit über die Nachfrage-, die Kosten- und ganz allgemein die Konkurrenzsituation, in deren Rahmen ein Unternehmen agiert. Da es aus Kosten-, aber auch aus Komplexitätsgründen nicht möglich ist, eine umfassende Kenntnis aller entscheidungsrelevanten Parameter zu erlangen, werden die langfristigen strategischen Entscheidungen sowie die des operativen Tagesgeschäfts trotz aller Bemühungen regelmäßig unter unvollständiger Information getroffen.

Metadaten
Titel
Ist Reden Silber und Schweigen Gold? Ein Fazit
verfasst von
Stephan O. Hornig
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81553-8_5