In der Vergangenheit wurde eine Reihe von Vorgehensmodellen für die Entwicklung und Erbringung von Dienstleistungen bereitgestellt. Es ist allerdings zu konstatieren, dass der Großteil dieser Modelle entweder auf einen bestimmten Dienstleistungstypen angepasst ist oder einen spezifischen Aspekt von Dienstleistungen fokussiert. Die Folge daraus ist, dass aufgrund des stetigen Innovationsdrucks Unternehmen zwar gezwungen sind, kontinuierlich neue Dienstleistungen zu entwickeln, jedoch dafür aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften keine direkt anwendbaren Vorgehensmodelle existieren. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, mit dem Vorgehensmodelle basierend auf Eigenschaften von Dienstleistungen generiert werden können. Dazu werden sogenannte Methodenbausteine verwendet, die situationsadäquat miteinander kombiniert werden. Zur Unterstützung der Generierung von Vorgehensmodellen wird ein IT-System, welches Methodenbausteine verwaltet und die Transformation in ein ausführbares Prozessformat ermöglicht, vorgestellt.
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